Fußpilz und Gummibärchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß, es ist ein doofer Titel, aber wie sonst hätte ich es schreiben sollen?

    Also, mein Problem ist folgendes: Seit der Schwangerschaft ist es so, dass ich, wenn ich sowas wie Gummibärchen (und da reichen 2 Stück!!!!) gegessen habe, sofort Fußpilz bekomme. Immer zwischen dem rechten kleinen Zeh und dem daneben. Da reißt die Haut auf, es nässt, es juckt fürchterlich. Und nichts hilft! Keine Cremes gegen Fußpilz, keine Heilwolle, kein Teebaumöl. Muttermilch geht noch am besten...

    Ich dachte erst okay, hat einfach mit dem Zucker zu tun, der in dem Gummizeug drin ist. Aber müsste es dann nicht auch bei anderen Süßigkeiten sein? Schokolade z.B. kann ich essen, kein Problem! Aber in welchem Zusammenhang könnte denn der Pilz zu den Gummibärchen stehen? #gruebel

    Ich hab ja eh das Gefühl, dass in meinem Körper grad was nicht stimmt, denn ich habe auch eine ganz raue Stelle neben dem Mund und frag mich, ob das Herpes sein könnte? Wobei - tut Herpes nicht weh oder juckt oder so? Ich habe keine Ahnung!
    Und unter den brüsten bin ich auch ganz rot und rau - allerdings habe ich jetzt schon länger keine Gummibärchen gegessen (das ist ein praktischer Nebeneffekt!) und versuche auch so, möglichst meinen Zuckerkonsum zu reduzieren.

    Jetzt meine Frage an euch: KAnn da echt ein Zusammenhang bestehen? Und habt ihr eine Idee, auf was ich sonst noch reagieren könnte? Welcher Arzt wäre denn der richtige Ansprechpartner?

    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Also,
    ich kann mir den Zusammenhang zwischen Gummibärchen udn Fußpilz nicht so recht vorstellen.
    Fußpilz ist ja meist ne Sache, die von außen kommt.

    Das was du mit dem einreißen der haut beschreibst, hatte ich früher sehr oft -ohne Fußpilz. Bei mir riss die Haut immer unter der kleinen Fußzehe quer ein. Das war unangenehm, lag an der Überlastung durch meinen Job. Seit ich mit den Mädel zu Hause bin, kam es nicht mehr vor. Bei mir half nur Fußband, gut abtrocknen udn dann ne Ölin Wasser Emulsion drauf.


    Aber was mir zu erst in den Kopf kommt: Was macht dein BZ und wie sieht dein Minderalstoffhaushalt aus? gerade wenn du deine anderen Baustellen beschreibst. Für unter der Brust hilft eine Kompresse in die Hautfalten legen, damit ein haut-Hautkontakt vermieden wird.

    Herpes ist meist schmerzhaft udn pustelt.

  • Was heißt denn BZ?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Bei der letzten Blutabnahme in der sws war alles okay...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • BZ ist dein Blutzucker.

    Evtl kannst du den auch einfach mal in der Apotheke testen lassen, am Besten natürlich morgens nüchtern. Das ist am aussagekräftigsten.

    Einen Zusammenhang zwischen Gummibärchen und Fusspilz kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

    Kommt der Fusspilz denn auch so schnell wieder? Evtl war er gar nicht richtig weg und flammt immer wieder auf?

    Du musst die Stelle auch wenn es aussieht als ob er weg wäre noch 2-3 Tage weiterbehandeln zur Sicherheit, dass auch ja alles weg ist.

    Unter den Brüsten, das kann zb von der Reibung kommen oder ein Ekzem oder so.. wenn die Haut einfach zu sehr beansprucht ist, hilft evtl wie schon genannt die Kompresse oder so ein Wundschutzspray oder Wundschutzcreme. Die sind zwar eigentlich dafür da, die noch intakte Haut rund um offene Wunden zu schützen, könnten aber evtl auch da hilfreich sein.

    Kannst Du die Baustellen bei einem Hautarzt abklären lassen? Wenn der Fußpilz gerade akut ist kann der evtl auch feststellen welcher Pilz es genau ist und gezielt dagegen vorgehen...


    Tante Edit sagt: ich schreib zu lahm! :)

  • Bin natürlich auch kein Experte, aber das hört sich nicht nach Pilz sondern nach nem atopischen Ekzem an. Passt auch mit den restlichen rauen Hautstellen zusammen und tritt bei Erwachsenen ja häufg an den Füßen auf... Das Muttermilch hilft (also Fett) passt auch. #weissnicht

  • atopischen Ekzem


    Okay, ich hab grad mal gegoogelt und da scheint tatsächlich einiges zu passen. Vor allem dieser Juckreiz, der meistens nachts auftritt und sowas. Und da steht ja auch, dass so ein Ekzem auch duch Nahrungsmittel ausgelöst werden kann - sprich es könnte tatsächlich sein, dass in Gummibärchen irgendwas drin ist, auf das ich reagiere. Ich habe das ja auch immer nur zwischen den beiden Zehen, es breitet sich nicht aus und ist auch nie mal an einem anderen Zeh.

    Gegen einen Pilz spricht ja eigentlich auch, dass keine Anti-Pilz-Creme hilft, oder? wie gesagt, Muttermilch und Heilwolle hilft am besten...

    Danke für die Tipps!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • keine Muttermilch bei Pilzen- davon wird es schlimmer, wenn es ein pilz ist. ist es aber vermutlich eh nicht.


    Ne, wird es dann wohl nicht sein, denn mit Mumi wird es besser!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)