A9 Berlin-München in den Ferien - Reisetips erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Normalerweise fahren wir ohne eigenes Auto fast immer Zug, aber diesen Sommer haben wir uns für die Mietwagenvariante nach Österreich entschieden. Los gehts am Freitag den 12.07. Ziel ist Donnersbach in der Steiermark. Laut Routenplaner sind es bis nach Salzburg 670km und 5,5h Fahrt und von Salzburg bis nach Donnersbach nochmal ca 2h Fahrt. Ganz schön weit und lang, deshalb wollen wir auf der Hinfahrt einmal übernachten. Los kommen wir hier erst gegen 14:00 Uhr, evtl auch schon 13:00 je nachdem wann am letzten Schultag Schulschluss ist.


    Jetzt frage ich mich wo wir am besten Zwischenstopp machen. Am liebsten wäre mir bei München, laut Routenplaner 4,5h Fahrt. Da hätten wir dann schon einen Großteil der Entfernung geschafft und abends schläft der Kleine hoffentlich, so dass man da noch enstpannt Stecke schaffen kann. Nur ist das realistisch? Wie voll ist die A9 Freitag nachmittags/abends, wie hoch die Staugefahr? Doch lieber schon in Nürnberg zwischenübernachten? Was meint ihr und habt ihr Tips für ein günstiges Hotel an der A9?


    Rückfahrt läuft dann eh über zwei längere Zwischenstops in Salzburg (4 Nächte / Gegend erkunden) und Nürnberg (2 Nächte / Playmobilpark). Leider haben dann gerade die bayrischen Ferien angefangen. Muss man da am Freitag von Nürnberg Richtung Berlin schon mit viel Verkehr und Staus rechnen? Lieber ganz früh los fahren oder reicht Mittags?


    Über Tips zu empfehlenswerten Raststätte oder was euch sonst noch so einfällt freue ich mich auch. :)


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Ich denke, ihr müßt auf beiden Strecken mit Stau rechnen. Wäre es eine Option, den Hinweg nachts ohne Zwischenstopp zu fahren? Zurück würde ich früh in Nürnberg aufbrechen, bevor die Bayern an die Ostsee unterwegs sind, das müßte gehen.

  • Freitag nachmittag ist die A9 von Süden nach Norden dicht, aber runterwärts gehts normalerweise!

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Welche Bundesländer haben am 12.07. letzter Schultag? Wenn Thüringen, Sachsen etc. mit dabei sind, wird es sehr voll werden und viel Stau geben. Wenn dann würde ich später losfahren, ab 18/19 Uhr und sozusagen den Massen hinterher fahren. Die Idee nach Schulschluß loszufahren werden viele haben ;)


    Freitags gen Berlin ist immer voll (Wochenendpendler plus Urlauber). Da am besten ganz früh fahren oder erst sehr spät (18/19 Uhr). Tipp für Pause machen: Raststätte Hirschberg (kurz hinter Hof) - Die haben einen großen Spielbereich drinne.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • aber runterwärts gehts normalerweise!


    Normalerweise schon, aber nach meiner Erfahrung ist es wirklich abhängig davon welche Bundesländer noch Ferien haben. Wir haben auch schon nachts um eins kurz vor Ingolstadt im stockenden Verkehr gesteckt. :S

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • hanna
    Nachts fahren macht mein Mann nicht mit. Da ist er zu müde und das ist ihm zu unsicher.


    Schaf Hab ich auch schon so gehört.


    pitcat
    Hmm na supi. Thüringen und Sachsen haben da natürlich auch Ferienbegin. #flop Da hab ich gar nicht dran gedacht.


    Hmm also dann vielleich wirklich später losfahren und dann nicht solange, sondern doch schon in Nürnberg den Stop. Da wären wir dann wenns gut läuft von 18:00 bis ca 22:00 Uhr unterwegs. Das ginge ja noch.


    Ok und auf dem rückweg fahren wir dann gleich frühs. Oder dann vielleicht doch schon Donnerstag abend, direkt nach dem Playmobilland? #gruebel


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Abends nach dem Playmobilland würde ich nicht mehr fahren. Da seit ihr sicherlich alle fertig und müde. Wenn ihr morgens gegen 9 oder 10 loskommt, sind die Berufspendler sowie Urlauber noch nicht los und die Autobahn relativ frei.


    A9 zu fahren ist nicht so schlimm, wenn man die richtigen Zeiten erwischt. :)

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • eine möglichkeit für die Hinfahrt wäre noch, bei Hof auf die A72/A93 umzusteigen. Da ist normalerweise nicht so viel Verkehr.
    Und dann auch nicht über Salzburg fahren sondern über Straubing, Passau und Wels.
    Als Übernachtungsort würde sich dann Regensburg gut anbieten.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • eine möglichkeit für die Hinfahrt wäre noch, bei Hof auf die A72/A93 umzusteigen. Da ist normalerweise nicht so viel Verkehr.
    Und dann auch nicht über Salzburg fahren sondern über Straubing, Passau und Wels.
    Als Übernachtungsort würde sich dann Regensburg gut anbieten.


    Hab ich mir gerade mal im Routenplaner angschaut. Das wäre ja sogar der kürzere Weg. Mal überlegen.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Hallo Corax,


    wir waren im letzten Jahr auf der gleichen Strecke unterwegs und haben auch eine Übernachtungspause in Nürnberg gemacht. Wir waren in dem Etap-Hotel (ist eigentlich nicht so mein Geschmack - der Vorteil war, dass man auch noch sehr spät problemlos einchecken konnte. Wir wollten auch die Abend-Schlafenszeit von Lino ausnutzen und sind dann noch in ein heftiges Gewitter gekommen, sodass wir den Zeitpuffer gut gebrauchen konnten).