wenn einem kleinen jungen die erleuchtung kommt, vegetarier zu werden - sehr schön...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sehe das nicht so romantisch wie ihr. Erstens finde ich es generell ungut, wenn Eltern Bilder oder Videos ihrer Kinder im Netz verteilen. Zweitens, woher wusste die Mutter, dass sowas kommt? Einfach so beim Mittagessen mal die Kamera draufgehalten oder war die ganze Aktion etwa beabsichtigt? Hat für mich ein Geschmäckle.


    Vielleicht sind sie gar Vegetarier und sie hat nur so getan, als wäre es Oktopus?


    Ich gebe dir recht, was das Einstellen von Kindervideos angeht, aber die Situation mit einem so kleinen Kind zu stellen? Stelle ich mir eher schwierig vor!


    Süß finde ich es allemal.

  • Vielleicht sind sie gar Vegetarier und sie hat nur so getan, als wäre es Oktopus?


    Ich gebe dir recht, was das Einstellen von Kindervideos angeht, aber die Situation mit einem so kleinen Kind zu stellen? Stelle ich mir eher schwierig vor!


    Süß finde ich es allemal.


    solche gedanken hatte ich auch. Schon komisch irgendwie, obs nun so eingetrichtert oder angeleitet war, egal. Fakt ist wir essen alle fleisch und so videos lassen mich natürlich imemr ein stück weit wie ein idiot fühlen. #pfeif

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »thumbelina«
    Ich sehe das nicht so romantisch wie ihr. Erstens finde ich es generell ungut, wenn Eltern Bilder oder Videos ihrer Kinder im Netz verteilen. Zweitens, woher wusste die Mutter, dass sowas kommt? Einfach so beim Mittagessen mal die Kamera draufgehalten oder war die ganze Aktion etwa beabsichtigt? Hat für mich ein Geschmäckle.


    Exakt mein Gedanke.
    Ich gebe zu, ich fand auch die Sätze des Jungen etwas "gestelzt" - oder sagen wir mal "vegetarisch vorgebildet"...
    #weissnicht


    Und da ich es nicht besonders mag, wenn Kinder instrumentalisiert werden - mögen die Ziele noch so hehr sein - habe ich ebenfalls ein Gschmäckle, ein ungutes.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Och Mönsch, immer die realistischen #rabe
    Ja, Ihr habt wahrscheinlich Recht. Ich WOLLTE das einfach gar nicht sehen. Ich finde es einfach zuckersüß. Aber klar, wieso läuft die Kamera???????????????


    Also, falls es gestellt war und der Kleine das gespielt hat, plädiere ich dafür ihn schnellstmöglich auf der Schauspielschule anzumelden. Dann hat er echt Talent....
    Vielleicht sagt er aber auch ganz was Anderes???? Kann jemand die Ursprungssprache???

  • gebe zu, ich fand auch die Sätze des Jungen etwas "gestelzt" - oder sagen wir mal "vegetarisch vorgebildet"...


    Er sagt ziemlich genau, was da steht, und in Brasilianisch finde ich, dass er wie ein ganz normales Kind redet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Süss ist der kleine Kerl ja trotzdem, sehr sogar.


    Fiawin, so unterschiedlich können die Eindrücke sein - mir kommt es eben anders rein (und soviel portugese verstehe ich), eher wie ein vegetarisches Kind, dem "absichtlich" polpo vorgesetzt wurde. Denn die Erklärungen klingen, sorry, mein Eindruck, eben wie "vegetarisch vorgebildet".
    (Ich sage nur "wir essen keine toten Tiere", was wohl die meisten Veggie-Kinder in dem Alter schon öfters gehört haben...)


    Aber das ist jetzt halt mein Eindruck - der sich mit niemandem sonst decken muss.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, er sagt am Anfang, Esse polvo nao e de verdade Also: Dieser Tintenfisch ist nicht echt.


    Das finde ich schon komisch. Aber er wirkt auf mich nicht indoktriniert, allerdings auch nicht so, als würde er gerade eben den Vegetarismus entdecken. Na und?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

    • Offizieller Beitrag

    Um Himmels Willen, wer hat denn was von indoktriniert gesagt... Meine Güte, ich habe nur gewagt zu bezweifeln, dass sich diese niedliche Diskussion im normalen brasilianischen Allesesserhaushalt mal so eben zuuuuuuufällig entsponnen hat.
    #flehan
    (Henrietta, wenn Du das liest - irgendwann mach ich die Signatur, ich schwörs...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ja aber selbst dann, woher der so riesige zufall das genau in dem moment in dem der schlumpf seine vegetarische ader entdeckt eine camera läuft? Oder ist das in vielen haushalten zum essen normal? Ich finde auch die Art wie die Mutter damit umgeht sehr vegetarisch angehaucht. Wir als Fleischesser so wie sie die es dem kind ja vorsetzt sich als eine darstellt antworte ganz anders auf solche Dinge. Beispiel, wenn meine Kinder fragen was ist das? Dann sage ich das ist vom Huhn oder was es eben ist. Dann kommen vl mal große AUgen und wird dann weiter gefragt dann sage ich Wir halten die Hühner weil sie Eier legen die wir mögen und die gesund sind und weil wir ihr Fleisch essen. Sehr viele Menschen essen Fleisch. Und dann sage ich vl noch halben Blödsinn wie *davon wird man groß und stark* ja tuppert mich. Ich will da auch keine Grundsatzdiskussion zu lostreten dafür kann man gern einen Extrathread machen aber ich meine ich habe ein Gebiss für Pflanzen und fleisch und meine Vorfahren haben 2000 jahre fleisch gegessen und ob ich das mal ändern oder meinen Kindern einimpfen will weiß ich noch nicht. Ich lege ihnen also unromatisch dar wie es für uns im moment ist und das reicht ihnen.


    Die mutter im video reagiert ja mal null wie eine mama die unvegetarisch isst. Sie ist so gerührt und reagiert anz klar so als wolle sie das der kleine diesen weg weiter verfolgt.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • ich hab' da auch hin und her überlegt - kann mir aber nicht so gut vorstellen, dass es wirklich gespielt ist; eher einem veg. Kind absichtlich was anderes gegeben, und die (erwartete?) Reaktion gefilmt.
    Fand ihn trotzdem sehr süß.


    Mein Sohn (isst Fleisch) würde das im Übrigen nicht so ausführen, der hat nur manchmal so Momente, wo er plötzlich meint "dann mag ich's auch nicht mehr", wenn ich Fleisch eben nicht mitesse #weissnicht aber von wegen Tiere töten etc., das sagt er eigentlich nie am Tisch (ich aber auch nicht).

  • Was für eine Signatur? Ich bezieh mich doch auch gar nicht 1:1 auf Dich. Was war denn jetzt falsch? Ich finde nur, er wirkt schon natürlich dabei. Ich wollte Dir doch gar nichts unterstellen. :(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die mutter im video reagiert ja mal null wie eine mama die unvegetarisch isst. Sie ist so gerührt und reagiert anz klar so als wolle sie das der kleine diesen weg weiter verfolgt.


    Ja, ist doch auch ok, oder? Seien wir gnädig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht bin ich als Nichtvegetarierin da einfach empfindlich, aber ich habe schon den Eindruck, dass das Kind hier instrumentalisiert wurde um Vegetarismuspropaganda zu betreiben. Ich gehe davon aus, dass der/die Videoeinsteller/in Mutter oder Vater des Kindes sind, dieselbe Person macht in der Videobeschreibung Werbung für Veganismus. Hat das Kind ihn oder sie nun plötzlich bekehrt? Wenn nicht, warum setzen die ihm Oktopus vor?

  • Die mutter im video reagiert ja mal null wie eine mama die unvegetarisch isst. Sie ist so gerührt und reagiert anz klar so als wolle sie das der kleine diesen weg weiter verfolgt.


    Hä?? sie sagt ja kaum was die ganze Zeit??

    • Offizieller Beitrag

    Fiawin, die Signatur ist ein interner Witz zwischen Henrietta und mir und ich habe versprochen, sie erst dann zu bringen, wenn ich das Forum nie mehr betreten möchte...


    Ich hatte auch so Diskussionen in dem Alter mit meinem Sohn - und wenn die Mutter auch sonst so normal und ehrlich antwortet, dann ist dieser Dialog für mich einfach seltsam. Mein Kind wusste in dem Alter, dass wir Tiere essen. Es ist nämlich beileibe nicht so, dass alle Fleischesser ihre Kinder anlügen, auch wenn das immer wieder (zum Beispiel mit so rührenden Videos) von Veganismus-Aktivisten-Seite verbreitet wird...


    Anyway, ich mag den kleinen Jungen gar nicht so auseinander nehmen - denn das nervt mich eben am Meisten: er ist ein Kind, er hat nicht darum gebeten, im Internet verbreitet zu werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Manchmal ist dieses Forum echt ätzend.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Fiawin?
    Weil wir einen Videobeitrag anders interpretieren?


    Das passiert mir sogar mit meinem Mann gelegentlich - von einigen Hundert RabenuserInnen erwarte ich eigentlich eher selten seelischen Gleichklang.


    Womit ich sagen will, dass ich es völlig okay finde, Sachen anders zu sehen - und in keiner Weise glaube, "rechter zu haben" als Du. Wir waren nicht dabei, kennen niemanden der Beteiligten, also teilen wir nur Eindrücke...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nein, ich meine die Art, wie miteinander umgegangen wird. Ist egal. Ich bin momentan einfach empfindlich. Ist mein Ding.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist lieb, Talpa. Momentan reicht es vermutlich, wenn jemand schräg guckt, und ich brech in Tränen aus. Ich bin momentan doof drauf. Wahrscheinlich war gar nichts. Ich weiß nicht mal mehr genau, auf was ich angesprungen bin. Du hast vermutlich GAR NICHTS gemacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.