bitte unterstützt avaaz.org - Aktion Gebärdensprache

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #super #super #super #super #super

    #angst ich habe keine Ahnung wie stelle ich die Bilder/Fotos hier, ja Ich habe zwei links Hände. #angst #wisch

    Lg Sunflower99

    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • Toll, danke für die Bilder. :)

    Ich hätte als Kind/Jugendliche sehr gern Gebärdensprache gelernt. Aber hier war es auch so, dass sich niemand dafür interessierte. Wirklich schade.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hallo,

    ich finde es auch sehr schade, daß die kindliche Neugierde da nicht mehr genutzt wird. Man sollt wirklich hörenden Kindern solche Kurse in der Schule anbieten (DGS oder Fingeralphabet).
    Sicher würden sie die Sprache dort nicht komplett lernen. Aber manche Sachen bleiben im Kopf und könnten später helfen, mit gehörlosen Menschen zu kommunizieren.

    Und es könnte auch hörenden Kindern helfen, sich Rechtschreibung zu merken, wenn sie die Bewegungen der Buchstaben ausführen. Manche Lehrer tun das schon, aber sie nehmen oft "Phantasie-Gesten".

    Und Kinder lernen so etwas schnell. Meine (hörenden) Kinder nutzen manchmal das Fingeraphabet als "Geheimsprache". Und manchmal lormen sie mit ihren Freunden (bzw. tun das, was sie von einer Karte an zeichen abgeguckt haben). Das sieht der Lehrer von vorne nicht ;)
    Ich glaube, die DGS zu lernen, würde ihnen viel Spaß machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (13. Juni 2013 um 12:13)

  • Ich habe zwei links Hände. #angst


    Ausgerechnet! :D

    (wo du deine Hände doch besonders brauchst!)


    Ich schaue mir die Petition auch gleich an.

    Hier um die Ecke ist eine Schule + Internat für gehörlose Kinder, deshalb sehe ich in meiner Stadt sehr häufig Leute, die Gebärdensprache sprechen. In den Städten, in denen ich vorher gelebt habe, sah ich das nie. (Dafür gab es in Marburg viele blinde und stark fehlsichtige Menschen, weil es dort eine entsprechend spezialisierte Schule + Internat gibt. ^^)

    Hier gibt es auch Gebärdensprachkurse an der VHS. Ich habe mal einen Anfängerkurs gemacht, das hat wirklich großen Spaß gemacht. Die Lehrerin war sehr cool. 8-) Sie konnte auch etwas Sprache für Hörende sprechen, das war oft sehr hilfreich, ich bin nämlich nicht so gut in Gebärdensprache, andere lernen das schneller. #schäm

    Wenn es das an Schulen gäbe, wäre das toll. Ich kann mir vorstellen, dass das auch vielen Kindern großen Spaß machen würde, die sonst mit Sprachen nicht so viel am Hut haben. In meiner Klasse gab es zumindest einige, die das Fingeralphabet beherrschten und sich damit während des Unterrichts :D Nachrichten buchstabiert haben.

  • Danke für die Fotos.

    In unserer "alten" Gemeinde war immer jemand da, der die Lieder und Predigten in Gebärdensprache übersetzt hat. Da haben meine Kinder immer gerne zugeschaut und versucht die Lieder in Gebärden mitzusingen.

    Unsichtbar


    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kinder nutzen manchmal das Fingeraphabet als "Geheimsprache". Und manchmal lormen sie mit ihren Freunden (bzw. tun das, was sie von einer Karte an zeichen abgeguckt haben). Das sieht der Lehrer von vorne nicht ;)

    was war das "lormen " noch gleich? #gruebel

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ich habe es auch unterzeichnet.
    Ich habe vor vieeeelen Jahren einen Kurs an der VHS gemacht. Damals hatte ich gehörlose Eltern in der Kita und es war eine wirkliche Erleichterung sich wenigstens so ein klitzekleines bisschen über Gebärden verständigen zu können. Für beide Seiten.
    Da ich nun allerdings schon sehr lange nicht mehr in Kontakt mit gehörlosen Menschen war, könnte ich jetzt vielleicht noch sagen: Die Oma hat einen braunen Dutt, oder: ich muss pinkeln ^^ (sehr beliebte Gebärde innerhalb unserer Familie auf irgendwelchen öffentlichen Veanstaltungen)


    Ich hoffe jedenfalls das Beste für die Aktion.

    Lieben Gruß
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wieder schiebe ich nach oben und letzt mal! #pfeif :D

    Heute ist DEMO Gebärdensprache macht stark in BÄRlin! Selbst kann ich nicht nach Berlin fahren #heul ;(
    MEIN #herz fliegt nach Bärlin.

    Bitte mach noch weiter bei avaaz unterschrieben.

    Ich habe bei FB gelesen, es soll mehrer als tausende nach Berlin kommen. #super

    Morgen früh werde ich hier kurz schreiben und letzt mal diese Thema.

    Lg Sunflower99

    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • Ich hab auch unterschrieben.

    Meine kleine Nichte hat mit 4 Gebärdensprache gelernt (allerdings lautunterstützende oder wie die heißt... also nicht DGS, die hat ja eine eigene Grammatik), sie kann ja hören, war/ist allerdings so stark sprachverzögert/sprachbehindert, daß sonst keine Kommunikation möglich gewesen wäre.
    Diese Möglichkeit war ein Segen!
    Inzwischen ist sie an einer Regelschule mit Schulbegleitung (auf eigene Kosten :( ), und kann sich sprachlich schon besser ausdrücken, es geht ganz langsam aufwärts.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen ist sie an einer Regelschule mit Schulbegleitung (auf eigene Kosten ).

    und genau wegen so was wird heute um 14.00 Uhr in Berlin demonstriert - da kann man doch von gleichen Bildungschancen wirklich nicht sprechen! Und das Mädel ist noch nicht mal wirklich gehörlos. Es werden 10 000 Demonstranten erwartet. Ich bin wirklich gespannt.

    Es heißt dann übrigens Lautsprachbegleitende Gebärden oder LBG.

  • Ja, es ist zum Verzweifeln.
    Meine Schwester klagt seit drei Jahren um die Ersatttung der Kosten (die Jahre gehen inzwischen ins Land, sie kann ja schlecht auf eine Entscheidung warten, dann ist das Kind erwachsen....), am Freitag war das Urteil: abgelehnt. Der Staat entscheidet ja nüscht, was ihn Geld kostet. Denn geht das EINMAL durch, folgt ein Tsunami an Folgefällen...

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006