Warum kreisen Fliegen immer unter der Zimmerlampe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also die Frage steht ja schon in der Überschrift und das ist ein Phänomen, das ich schon aus meiner Kindheit kenne. Nun habe ich seit ca. einer Woche plötzlich lauter Fliegen im Wohnzimmer und wo fliegen sie stunenlang? Genau, unter der Deckenlampe. Warum tun sie das?

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass die Lampe ausgeschaltet. Es ist tagsüber und die Lampe definitiv keine Lichtquelle zurzeit.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Eigentlich kreisen sie nicht um die Lampe, sondern in der Zimmermitte. (Getestet in Zimmern ohne Deckenlampe)
    Möglicherweise eine Frage der Orientierung? Oder der Luftzirkulation?

  • Hahahaha das könnte sein, aber die Lampe ist auch so gut wie nie in Benutzung. Es ist eine ganz flache Scheibe an der Decke. In meiner Kindheit war es ein hängender Lampenschirm. Das ist sowas von kurios und ich bin echt gespannt, woran das liegen könnte.


    Edit: Jetzt erst den Beitrag von DieFee gesehen. Aber was haben sie denn mit der Zimmermitte? Sie kreisen da ganz wild. Brauchen sie Bewegung und mögens einfach mittig? :D

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    Einmal editiert, zuletzt von Laana ()

  • Nicht alle, nur die Lampenfliegen. ^^


    Die find ich auch witzig. Ich folge erst gleich dem Link, aber ich hatte bisher immer angenommen, dass sie von irgendeinem Bestandteil in der Birne angezogen werden, oder von einer Art Restelektrizität... Wobei ...dann würden sie ja auch um die Kaffeemaschine und den Toaster kreisen.


    Die Theorie mit der Mitte klingt auch nicht schlecht.


    Jedenfalls sind sie mir die liebsten Fliegen. Sie fliegen nicht in mich rein und nerven nicht beim Essen.

  • Nicht alle, nur die Lampenfliegen. ^^


    Die Begründung gefällt mir. Allerdings halten sie mich vom Denken ab, weil ich ihnen schon seit Ewigkeiten zuschaue #augen Vielleicht könnten sie ja in einem anderen Zimmer kreisen. Irgendwelche Erfahrungen mit Lampenfliegenumsiedlung? Und was machen sie, wenn sie draußen sind?

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ok... sie müssen jetzt leider ausziehen. Wir sind hier doch nicht auf der Loveparade (so sehen sie nämlich aus).

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • die eier legen sie dann auf der lampe ab. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • #kreischen


    Warum macht mich dieses Thema eigentlich so verrückt? Ich glaube, ich habe mir einfach noch nie vor Augen gehalten, dass die sich bei mir vemehren könnten #augen

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ach nicht unbedingt.
    Vielleicht auch in Lebensmittel oder in die Blumentöpfe.
    Kaninchen- oder Meerschweinchenställe sind auch sehr beliebt.
    :P

  • Ich fand gestern viele hübsche kleine weiße Eierlein im seit ein paar Stunden herumstehenden Katzenfutter.


    Aber bei uns ist sowieso alles verloren, wir haben Dielen mit tlw. zentimeterbreiten Ritzen. Niemand möchte wissen, was darunter ist. Die Nachbarn hatten mal einen Wasserschaden im Bad und fanden nach ein paar Monaten eine Pilzzucht unter ihren Dielen. #haare

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Man hat es schon nicht leicht :D


    Aber wenn das der Preis für den Sommer ist, zahle ich ihn mit Freude #ja

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ich fand gestern viele hübsche kleine weiße Eierlein im seit ein paar Stunden herumstehenden Katzenfutter.


    Das erinnert mich an den Beitrag, den ich mal auf einer Autofahrt im Deutschlandfunk hörte, über einen Forscher (19. Jhdt. ?), der detailliert seine Beobachtungen bei einem Versuch beschrieb, bei dem er einen toten Vogel auslegte und dann akribisch notierte, an welcher Stelle welche Schmeißfliege wann ihre Eier ablegte...


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hallo,


    Gestern saßen wir bei einem Besuch in deren Garten in einem an allen 4 Seiten offenen Pavillion (Also standen nur das Dach und die Stützpfeiler an den 4 Ecken).


    Wir saßen noch nicht lange, da bemerkte ich einige Fliegen - und was machten die? Genau,. sie kreisten genau in der Mitte, da, wo - wenn es eine gäbe- eine Lame hängen würde. Es gab aber keine, nur etwas seitlich hing ein lampenähnliches Dekoteil - aber das wurde komplett ignoriert.


    Keine Ahnung, was dasw uns sagt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()