Wachstumsschmerzen abklären - Frage zum Blutabnehmen beim Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sodele, Blutabnahme wäre geschafft. Der kleine Mann war ganz cool, hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, völlig entspannt. #super Der Hammer! Hätte ich bei ihm jetzt nicht mit gerechnet. Ich bin hin und weg...


    Sehr schön dass es so gut geklappt hat! Ja die Kleinen können einen schon überraschen... Mein Kleiner zeigte dem Großen dann auch einen Butterfly, und, am Tag nach der Blutentnahme, krempelte er den Ärmel hoch und sagte zum großen Bruder: Pieks mal!


    Ich drücke die Daumen dass es keine schwerwiegenden Ergebnisse gibt!

  • Larena: benutzt Du ein bestimmtes Gewürz/Mischung für den Schweinebraten? HI-typisch ist das nämlich nicht, Schweinefleisch vertrage ich super. Aber vielleicht Sellerie oder ein anderer Geschmacksverstärker, auf den Dein Kind reagiert?

    Hallo,
    das hab ich nicht ganz klar ausgedrückt. ich hatte mir das als zwei verschiedene mögliche Ursachen für die Schmerzen gedacht. HI ODER Schweinefleisch.
    Den Schweinebraten gibts nur im Restaurant, ich bin nämlich Vegetarier. :)


    Liebe Grüße,
    Larena

  • Hmm, ich habe halt beruflich immer mal wieder mit den Auswirkungen der "Emla-Generation" zu tun... Deshalb bemühe ich mich, meine Kinder nicht in diese Falle tappen zu lassen. Aber das steht auf einem anderen Blatt und sprengt diesen Thread.


    Aviva, mich würde interessieren, was du damit meinst. Magst du trotzdem kurz erklären, was du mit Auswirkungen der "Emla-Generation" meinst? Sind die verweichlicht oder was? #confused

  • Aviva, mich würde interessieren, was du damit meinst. Magst du trotzdem kurz erklären, was du mit Auswirkungen der "Emla-Generation" meinst? Sind die verweichlicht oder was? #confused


    Damit könnte man es kurz und knackig beschreiben. Nichts darf weh tun, nichts darf anstrengend sein, es dürfen keine Problem auftauchen, es sollte für nichts gekämpft werden müssen und so weiter.
    Es liegt sicher nicht nur am Emla, aber dass ist eben ein sehr schönes bildliches "Symptom" des Ganzen.


    Solltest Du es noch ausgeführter haben wollen dann gern per PN!

  • Ah, okay, danke.
    Das Thema mangelnde Anstrengungsbereitschaft und deren Ursachen wäre eigentlich schon einen eigenen thread wert, finde ich. Spannendes Thema.

  • Ah, okay, danke.
    Das Thema mangelnde Anstrengungsbereitschaft und deren Ursachen wäre eigentlich schon einen eigenen thread wert, finde ich. Spannendes Thema.


    Da sagst Du was. Da würden sich sicher einige Berufsgruppen treffen...

  • Ich habe irgendwo mal über den Zusammenhang zwischen Vitamin D - Mangel und Wachstumsschmerzen gelesen, finde aber leider die passende Quelle nicht mehr.


    Nur so als Gedanke.


    Ansonsten wünsche ich euch auch, keine schlimmen Ergebnisse, sondern eine harmlose Erklärung dafür.


    Alles Gute!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Susali, vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde wohl mal noch beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob die das im Blutbild mit drin haben.

  • Sodele, Ergebnis ist da und alles in Ordnung. Kind ist gesund. Das ist toll, ist mir schon irgendwie erstmal ein Kieselstein vom Herzen gepurzelt.


    Und jetzt? Ich experimentiere weiter mit kühlen, Retterspitzumschlägen (findet er #kreischen ), Traumeel...und wenns halt ganz schlimm ist mit Schmerzmittel #weissnicht .


    Ich möchte das Kind nun auch mal noch nem Osteopathen vorstellen. Hat hier vielleicht jemand nen Tipp, wie man so eine/n findet?

  • Wie sieht es denn mit dem Vitamin D Spiegel des Kindes aus - ich bin neulich ueber eine Studie gestolpert die Wachstumsschmerzen bei Kindern mit vitamin D defizit in Zusammenhang brachte? Hier ist der link zur Studie


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21575536

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Ja GlockenBaum, deswegen hatte ich ja nochmal in der Praxis angerufen und die wollten das mittesten lassen. Gestern hieß es nur, alles OK. Ich werde aber nochmal genau nachfragen. Da lag auch irgendwie ne Hoffnung, dass man da recht leicht hätte Abhilfe schaffen können.

  • Ja GlockenBaum, deswegen hatte ich ja nochmal in der Praxis angerufen und die wollten das mittesten lassen.

    Soweit ich weiß muß Vit.D aber in speziellen, lichtgeschützten Röhrchen abgenommen werden?!aber vielleicht hatten sie das ja auf dem Schirm.

  • Ich habe mir jetzt gestern mal das Blutbild beim Kinderarzt abgeholt, es hieß ja "Alles OK..."


    Jetzt steht aber bei Vitamin D 25ng/ml und dahinter 20ng/ml-30ng/ml "leichter Mangel". Und nun? Arzt sieht offenbar keinen Handlungsbedarf. Muss ich dem jetzt mal auf die Füße treten? Oder ist das OK so? Oder reicht es, wenn ich Kindlein öfter mal ohne Sonnenschutz raus lasse (ich gehöre da eher zu den übervorsichtigen, lieber einmal zu oft Sonnencreme drauf, als einmal zu wenig)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Kind bei dem Wetter normale "Kinderzeiten" - also wahrscheinlich mehr als 1 Stunde draussen ist, müsste das auch mit Sonnenschutz, Hut etc locker reichen.


    Ich würde noch etwas beobachten und wenn Du das Gefühl hast, die Schmerzen bleiben, nochmal beim Arzt aufschlagen und konkret nach dem Zusammenhang fragen. Tipp: erzähl von einer "Freundin, deren Sohn", bei "Internet" stellen Ärzte - verständlicherweise - gerne auf Durchzug.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier gab es einige Vitamin-D-Threads, da würde ich mal stöbern.


    Ich bin mir sicher, dass mit Sonnenschutz und etwas Kleidung, der Vitamin-D Mangel trotz stundenlagem draussen spielen und ohne Substitution, nicht weg geht. Besonders mit Hinblick eines Zusammenhangs zwischen Wachstumsschmerzen und D-Mangel, würde -ich- definitiv Vigantolöl geben. Täglich.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Zitat

    Soweit ich weiß muß Vit.D aber in speziellen, lichtgeschützten Röhrchen abgenommen werden?!aber vielleicht hatten sie das ja auf dem Schirm.


    Es reicht das Einpacken des Röhrchens in Alufolie. Ausserdem wird durch Unterlassen des Einpackens die Vitamin D Werte nach oben verfälscht. Im Blut befindliches D3 (Vorstufe von 25-OH-D) ist sehr photolabil und kann durch Lichteinfluss auch in der Blutprobe weiter zu 25-OH-D hydroxyliert werden, was den 25-OH-D-Spiegel erhöhen könnte. Eine nicht lichtgeschützte Blutprobe könnte also bessere 25-OH-D-Werte vortäuschen, als im Körper tatsächlich gegeben.



    Hier auch Wachstumsschmerzen in den Zehen bereits im Alter von 2 Jahren, ich selber kann mich auch noch gut an die Schmerzen erinnern.


    Aviva: ich selber hab in meiner Kindheit keine Schmerzmedikamente erhalten, und auch kaum was anderes an Medikation. Leider bin ich selber deswegen vielleicht? Sehr schmerzempfindlich. Ich bin mir deswegen nicht ganz so sicher, ob das alles an Emla usw. Liegt. Aber spannendes Thema :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()