ständig naße Hosen, helft mir mal!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Leo gerade 4 mag irgendwie nicht aufs Klo (war schon trocken). Wir haben Täglich ca. 3 Hosen naß, meist nur die Hälfte vom Geschäft, aufs Klo geht er (fast nur) erst, wenn er schon naß ist.
    Der Tenor, wenn ich ihn frage ist, dass er beschäftigt war, hungrig, keine Lust auf Klo...ich kann es echt schlecht einschätzen, ob er es nicht merkt, habe eher das Gefühl, auch mit dem was er sagt, dass er keine Notwendigkeit sieht aufs Klo zu gehen, was anderes grad wichtiger ist, es ihm nichts ausmacht naß zu werden.


    Er ist im ersten Jahr abgehalten worden, was fast immer geklappt hat, hat dann keine Lust mehr gehabt und sich weiterhin dagegen gewehrt, dann mit Stoff gewickelt, mit 2 selbständig auf Klo und von da im Sommer trocken, im Winter nicht. Im winter hatte er wieder Windeln an.


    Dann mit 3 noch zuverlässiger trocken, auch Nachts. Zum Herbst auf einmal wieder nicht, da fing das an mit den im Schnitt 3 vollen Hosen. Nach Monatelangem waschen hab ich im folgenden Winter mit ihm gemeinsam beschlossen wieder Windeln (WWW) anzuziehen was deutlich Stress aus der Sache genommen hat und jetzt im Frühling kam wieder eine Phase wo er Windeln nicht mehr wollte und es gut geklappt hat.


    Kurz darauf fing das wieder an mit den vollen Hosen. Ich finde es schwer damit umzugehen, da ich nicht vermeiden kann dass es mich stresst (Arbeit mit Waschen, Wochenendausflüge mit Taschen voller Hosen, ständiges wechseln wenn wir grad was anderes vorhaben) und dieses hin und her und dass es oft so aussieht als habe er einfach keine Lust und es stört ihn nicht und macht mir aber viel Arbeit verunsichert mich.
    Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr damit umgehen würdet?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Ich habe keinen Rat, bin aber gespannt auf Antworten. Der Zwerg wird im September 3 Jahre alt und ist seit etwa Anfang Jahr trocken oder eben auch nicht. Die richtig nassen Hosen halten sich in Grenzen, aber sehr oft sind die Unterhosen schon nass, wenn er sagt, dass er aufs WC muss...
    An manchen Tagen, wie heute, klappt es aber auch perfekt!
    Nachts das selbe - er ruft, dass er aufs WC muss, hat aber oft schon gepinkelt..


    Wenn ich ihn frage ob er wieder Windeln möchte, dann holt er sie sofort und lässt sie sich anziehen. Nach zwei mal wickeln will er sie dann nicht mehr und sagt wieder Bescheid.

  • Hallo,


    Das Kind einer Bekannten hatte das auch. Es war trocken, aber nach einer Weile war immer ein nasser Fleck in der Hose.


    Bei ihm stellte sich dann raus, daß wohl die Reizleitung nciht ganz ausgereift war und auch die Muskulatur zu schwach (er war insgesamt nciht grad ein muskel-Männchen...).


    In der Anfangszeit, in der die Eltern noch drauf achteten oder er selber öfter ging, weil es neu uns spannend war, passierte nix, weil die Blase nie so übervoll war. Später dann als die Abstände größer wurden, gab es eben öfter mal "Überdruck", der zu spät beerkt wurde und dann auslief.


    Und was sollte das Kind denn sagen? Offenbar wurde erwartet, daß es ging, es merkte aber nichts - oder erst, wenn es zu spät war. Ich glaube, die wenigstens Kinder machen freiwillig ein, nur weil sie grad keine Lust haben zu gehen.


    Es ist eher so, daß der Reiz "Jetzt musst du unbedingt losgehen" nur viel zu schwach im Kopf ankommt. So schwach, daß er eben die anderen Reize nicht durchdringen kann. Daher weiß das Kind hinterher, daß es "irgendwie schon was" gemerkt hat, aber eben nicht gegangen ist, weil es nicht "laut genug" war, um wirklich "gehört" zu werden. Die (falsche) Schlussfolgerung der anderen: "Es wollte nur nicht".


    So mit 6 Jahren war es dann vorbei mit den Pannen, vorher half nichts.


    Wenn eine Blasen- oder Hernwegsinfektion ausgeschlossen werden kann, hilft wohl nur REgelmäßigkeit, Geduld und ein guter Stapel leicht anzuziehender WEchselwäsche.

  • Hallo,


    Das Kind einer Bekannten hatte das auch. Es war trocken, aber nach einer Weile war immer ein nasser Fleck in der Hose.


    Bei ihm stellte sich dann raus, daß wohl die Reizleitung nciht ganz ausgereift war und auch die Muskulatur zu schwach (er war insgesamt nciht grad ein muskel-Männchen...).


    Wie stellt man das denn fest, Trin? Muskulär ist er eigentlich glaube ich ziemlich gut beieinander, ist auch motorisch sehr fit und bewegt sich viel und extrem...


    Ja, es ist auch so ein Hin-und-Her Gefühl bei mir zwischen: er mag nicht und zwischen: er merkt es einfach nicht


    Er ist leider auch ein extrem willenstarkes Kind, er läßt sich nur äußerst selten von außen bewegen aufs Klo zu gehen, mit Regelmäßigkeit ist es also leider schwierig. Oft weiß ich wann es kommt aber ich kann ihn partout nicht beeinflussen aufs Klo zu gehen. Kurze Zeit später ist es dann geschehen und dann ärgere ich mich natürlich blöderweise doppelt weil ich das Gefühl habe, ich hätte es verhindern können...
    Wir hatten mal eine Eieruhr in Form eines Koches, der Egon, der hat geklingelt wenn Klozeit war. Am Anfang fand Leo das superwitzig und spannend aber kurze Zeit später wollte er den Egon nicht mehr gestellt haben...


    Oh je, bis 6 ?? #kreischen
    Du machst mir ja HOffnung...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Hallo,


    Ich denke, am Besten kann so etwas ein Kinderurologe feststellen. Aber dafür erscheint mir dein Kind noch sehr jung, das was du beschreibst ist einfach bei vielen Kindern (Jungs wohl sogar öfter als bei Mädchen) normal.


    ich gehe im Zweifelsfall immer von "nich können" aus. Nicht können kann ja verschiene Ursachen haben, wie eben jenen, daß der Reiz zwar ankommt, aber nicht stark genug ist, um die Impulse für die Handlung auszulösen. (Kennen viele Erwachsenen ja auch, daß sie in superspannenden oder -stressigen Situationen auch erst auf den letzten Pfiff flitzen - nur ist unser Einhaltevermögen schon besser trainiert)


    Daß er erst nicht gehen mag, dann aber kurz drauf macht, passt dazu. Wenn du fragst, ist zwar vielleicht die Blase voll, der Reiz noch nicht wirklich da - also "muss" er nach seinem Gefühl tatsächlich nicht und fühlt sich bedrängt. Aber allein durch die Frage wird etwas ausgelöst und es "kommt" - nur dadurch daß der Druck schon vorher groß ist, schneller als er reagieren kann.


    Dann bleibt ihm nur, sich zu schämen und rehmütig zu geben - oder "cool zu tun", so als wäre es ihm egal. Letzeres fühlt sich im Selbstwertgefühl nun mal besser an.


    Würde es helfen, ihm einfach einen Stapel Sachen hinzulegen und es "sein Ding" sein zu lassen? Gegens muffeln öfter mal ein Bad anzubieten?
    So haben wir es bei unserer Tochter damals gemacht, als sie in einer belastenden Situation (krankes Geschwisterkind) wieder anfing, Pannen zu haben und es hat die Sache sehr entspannt.
    (Meine Bekannte hat übrigens Damenbinden vorne in die Schlüppis geklebt und die "Pipifänger" genannt, damit nicht bei jedem Tropfen gleich alles nass war)

  • Das mit dem sein Ding sein lassen hab ich schon versucht, werd das aber nochmal klarer tun. Meist ist es doch viel mehr meins, da es meistens unser Weggehen oder unterwegssein beeinflusst. Heut hat das ganz gut geklappt, da wir zuhause waren und er sich zum erstenmal komplett selbst kümmern konnte von ausziehen über abwaschen bis wieder anziehn, hat ihm glaube ih auch getaugt. Meist fehlt dazu die Zeit und der Nerv.. :(
    Naja, und mit dem Wäshewaschen bin ich einfach oft überfordert, da ich eh viel überfordert bin und es macht einfach eine riesen Menge aus.
    Das mit den Binden ist eine super Notfallidee. Ich hatte ihm Spucktücher zum reinlegen in die Unterhose angeboten, aber das hat ihn glaube ich doch zuviel gestört...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Aber es ist sicher keine Blasenentzündung oder was in die Richtung im Spiel? Ich frag nur weil es zweimal im Sommer besser und im Winter schlechter war - und bei manchen Leuten werden Blasenentzündungen ja durchaus begünstigt durchs Sitzen im Kalten. (Bei dem Kind von Freunden war das so, die haben lang gar nicht gemerkt, dass es eine Blasenentzündung hatte, da das einzige Symptom die "Unfälle" waren. Der Arzt meinte dann das das gar nicht so selten ist.)

  • Peppersweet, jetzt ist es ja grad wieder sehr aktuell, wobei es draussen tatsächlich ja eher Winter als Sommer ist ;)


    Jetzt müsste ich echt mal in meinem Hirn graben ob es in der Heißen Woche zufällig besser war. #gruebel


    Aber kann ein Kind über Wochen und Wochen Blasenentzündung haben?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Liebe Trin,
    Danke für deine ausgereiften und vernünftigen Worte!
    Sie haben mir sehr geholfen (wie so oft schon!) und meinem Kind vermutlich noch mehr ;).
    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Das ist bei menen buben auch ab und an passiert, meist wenn sie verkuehlt waren 7nd eine entzuendung zieht sich unentdeckt
    Oder ist im kalt?
    Wenn es dich unterwegs nervt kauf ihm doch ordentliche trainingsunterhosen (imse vimse zb)


    Ansonsten bin ich bei kloeters
    Unerwuenschtem verhalten schenke ich keine energie..


  • Meist ist es doch viel mehr meins, da es meistens unser Weggehen oder unterwegssein beeinflusst.


    Liebe Ts, meine Gedanken dazu wären:
    ..... wir funktionieren, viel Druck von Außen und Zeitmangel... doch es gibt immer wieder Phasen, da brauchen unsere Kinder mehr Zeit! Da ist es für uns gar nicht leicht zu Entschleunigen und sich zurückzunehmen. Doch ist das ein Punkt, den Kinder von uns "einfordern" in dem sie "Druck"ablassen. Mein zweites Kind hat mich das gelehrt #zaehne und dazu kam mein Problem, ich bin sehr pünktlich.... zu jedem Termin..... holla die Waldfee.... das war gar nicht leicht...es bei mir zu suchen und die Bremse zu ziehen.


    Wie Trin es auch schon erwähnt hat (Danke für deine so wertvollen Beschreibungen) ..... nicht weil er nicht will, sondern weil er noch nicht kann. ER BRAUCHT ZEIT.



    Zitat

    Heut hat das ganz gut geklappt, da wir zuhause waren und er sich zum erstenmal komplett selbst kümmern konnte von ausziehen über abwaschen bis wieder anziehn, hat ihm glaube ih auch getaugt. Meist fehlt dazu die Zeit und der Nerv..

    .... 1x am Tag wäre unterstützende Begleitung Gold wert. Zeit investieren um Zeit zu gewinnen. " DU hast ja herrlich gespielt, und ja deine Hose ist naß, das kann schon mal passieren, jetzt gibt es neue Wäsche und dann kannst du weiterspielen"


    Zitat

    Naja, und mit dem Wäshewaschen bin ich einfach oft überfordert, da ich eh viel überfordert bin und es macht einfach eine riesen Menge aus.

    Hier wünsche ich dir einen unterstützenden Engel!!!! Dein Tank klingt leer, machst du nach Außen sichtbar, dass du Unterstützung brauchst? Ich meine wirklich konkret ? DU BRAUCHST ZEIT.


    Vielleicht magst du dich mal ganz in Ruhe hinsetzen, mit Stift und Papier und schau mal was dein Inneres dir da für Lösungen anbietet. 1x am Tag..... Was brauche ich? Was braucht mein Kind?


    #knuddel Keine Wunder erwarten! Du hast mein volles Mitgefühl!! *Pralienerüberschieb*

  • Zitat

    Aber kann ein Kind über Wochen und Wochen Blasenentzündung haben?


    Ja, kann es!
    War hier vor kurzem auch _die_ Erkenntnis #stirn
    Meine Tochter hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Nur manchmal sprach sie von “warmen Urin “, wie sie im nachhinein betrachtet wohl ein leichtes Brennen bezeichnete.


    Einfach eine Urin-probe zum KiA. Dort wird über Nacht eine Kultur angelegt und am nächsten Tag wisst ihr Bescheid.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hallo,


    Wenn es nicht an einer Infektion liegt, mir ist noch was eingefrallen:


    Es gibt Trainers aus Stoff, die sehen aus wie dicke Schlüppis, haben aber an der entscheidenden Stelle wine Nässedichte Einlage. Sie sind relativ teuer, eine komplettausstttung damit ist sicher nciht bezahlbar. Aber mit 3-4 Höschen kommt man schon weit.


    Eine volle Pipiladung halten sie nicht unbedingt aus, eber jene "Überdruckregulation" schon. So ist nicht immer gleich die Hose mit nass, was auch Wäsche sparen hilft und vielleicht das Unterwegssein oder Besuche entspannt.


    Und fürs Kind ist es nicht so das "Windelgefühl", was manche Kinder einfach in dem Alter verständlicherweise nicht mehr wollen bzw. was auch dazu führen kann, daß sie gar nicht mehr drauf achten ("Ich hab ja eine Windel an").


    Guck mal in den Rabenshops, die auch Windelzubehör führen, die haben oft auch so etwas.

  • Huhu,
    ich Antworte kurz noch hab heut wenig Zeit:


    Smore, vielen Dank für deine Worte, Anregungen und Mitgefühl und Pralinen :) !!
    Unterstützung ist leider ein Problem hier, ich schaff sie mir so gut es geht aber ohne Partner (Kind sieht Vater 3 mal im Jahr) und ohne Großeltern garnicht so einfach...


    Odette, bei uns ist es nicht ab und an sondern über Monate täglich mal mind. 3... Wie machst du das genau, dem unerwünschten Verhalten keine Energie schenken...und welches wäre dabei das unerwünschte Verhalten, da hab ich mir heute Gedanken dazu gemacht, magst du dazu genauer was sagen?


    Kalt ist ihm selten, er geht eigentlich von Frühling bis Herbst meist Barfus und badet auch bei kalten Temperaturen gern in Eisbächen...
    (Hab ich zumindest immer das Gefühl, dass er da ein sehr gutes Körpergefühl für sich hat, was für ihn passt und angenehm ist...)
    Werd aber evtl Blasenentzündung mal abklären lassen (?)
    Mir ist aber noch eingefallen daß er Nackt meist rechtzeitig aufs Klo geht, am schwierigsten fällt es ihm wenn er Unterhosen anhat...


    Trin, Odette an Trainer hab ich auch schon gedacht, hatten mal welche und fand sie toll. Neu ists grad nicht drin, aber vielleicht finde ich ja gebraucht welche. Bei den Mengen, die er vollpinkelt müssten das schon einige sein, sonst bin ich jeden Abend am auswaschen.. :(
    Trin vielen Dank auch für deine anderen genauen Erklärungen. Vieles weiß und fühl ich ja auch so aber es ist gut das noch mal so genau in Worte gefaßt zu lesen und neben meinen Erschöpfungs- und Stress-reaktionen ich laß mich auch manchmal von außen verunsichern z.B. von älteren Leuten die noch davon ausgehen, dass Kind mit so und so viel Jahren saubertrainiert ist oder so...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!