Schmerzen im Großzehen-Grundgelenk

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe seit Januar ca. 15kg abgespeckt und jetzt seit 3 Wochen immer mal wieder Schmerzen im Großzehen-Grundgelenk, seit heute auch in den Fingergelenken der rechten Hand. Und zwar so stark das ich kaum einen Türgriff anfassen kann oder die Gangschaltung bedienen etc. Ich gehe von Harnsäureanstieg und damit verbundenem Gichtanfall wegen der Gewichtsabnahme aus, was kann ich da tun? Der Arzt wollte Schmerztabletten verschreiben... :S Gibts da nicht was Natürlicheres?


    LG Lori

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • *autsch*
    Wenn es wirklich die Harnsäure ist, kriegst du das mit Giersch gebessert.
    Allgemein Kräuter wie Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, das ganze klassische Frühjahrskräuterzeug.
    Ich finde ja, die schmecken jetzt auch noch, aber anscheinend ist das Geschmacksache. (Leckere Wildkräuterteigtaschen mit viel Zwiebeln und irgendwas geräuchertem drin)
    Giersch hilft von den genannten am Besten, die Harnsäure auszuscheiden.

  • Hallo!


    Dankeschön! Für Morgen gibts dann Giersch-Löwenzahnsüppchen!


    Edit: Plus Basica Kur!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Loriella ()

  • Bei mir fing das auch an, erschreckenderweise. Sobald ich drei Tage vegan gegessen habe, war es viel besser, nach zehn Tagen weg! Vielleicht kannst Du über die Ernährung auch etwas machen. Wobei ich vorher schon vegetarisch gegessen habe und glaube, dass die Milchprodukte bei mir ausschlaggebend waren..

  • Zu viele Milchprodukte und vor allem Fleisch meiden. Gute Besserung!

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Fleisch esse ich schon sehr selten, Milchprodukte enthielten meines Wisensstandes nach doch keine Purine, oder? Die wurden doch für Gichtpatienten uneingeschränkt empfohlen um auf die tägl. Eiweißration zu kommen... #confused Milch gibts nur noch Pflanzenmilch, aber auf Frischkäse und Käse kann ich noch nicht verzichten :(

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Erwachsene Menschen sind nicht für die Verdauung und Verstoffwechslung von Milchprodukten gebaut. Isso, und wenns noch so lecker schmeckt.
    Bei mir hat der Verzicht auf tierische Produkte eine Schmerzreduktion (hier auch Gelenkschmerzen, Bild einer Polyarthritis, aber nur bei nicht-veganer Ernährung) von mittlerweile 80 - 90% bewirkt.

  • Mpfhhhhh....Und was sind die guten Nachrichten? #heul

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • 8o Dass die Schmerzen weggehen, dass man nicht mehr so müde ist, dass es soooo leckere Rezepte gibt, dass kein Tier leiden muss, dass es üüüüüberhaupt kein Problem ist, dass man sich ganz schnell daran gewöhnt. Echt jetzt. #knuddel

  • Ich mag aber nur herzhaft frühstücken...Marmelade, Honig und Sirup sind mir ein Greuel....und da ich kaltes Fleisch verabscheue (hat irgendwie was von Aas #schäm ) bleibt nur Käse..... :( Diese vegetarischen Brotaufstriche mit Hefe sind so teuer und noch nicht mal lecker. Und womit soll ich Pizza und Aufläufe überbacken? Ohne Fleisch komm ich gut und gerne aus, aber ohne Käse??? #weissnicht

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Fleisch esse ich schon sehr selten, Milchprodukte enthielten meines Wisensstandes nach doch keine Purine, oder? Die wurden doch für Gichtpatienten uneingeschränkt empfohlen um auf die tägl. Eiweißration zu kommen...

    So kenne ich das auch. Wo soll das Purin denn herkommen? Von den ganzen Milchzellen oder was??
    Also wenn du tatsächlich fest von Gicht ausgehst, würde ich nur deshalb nicht auf Milchprodukte verzichten.


    Erwachsene Menschen sind nicht für die Verdauung und Verstoffwechslung von Milchprodukten gebaut. Isso, und wenns noch so lecker schmeckt.

    ISSO heißt Ich schrei sonst, oder? #angst
    Mittel- und Nordeuropäer sind in der großen Mehrheit sehr wohl für die Verwertung von Milch gemacht, dafür hat die Evolution uns (als einzigem mir bekannten Säugetier) die Lactaseproduktion bis ins Erwachsenenalter erhalten.

  • Vegan ist echt der Tipp bei Gicht, denn falls du übersäuert bist und das macht ja diese Schmerzen aus, dann solltest du alles streichen, was im Körper säurebildend wirkt - dafür gibt es sehr viel Infos im Internet.


    auf jeden Fall gehören dazu:
    Cola & Co.
    Fleisch und Wurstwaren
    Fisch
    Zucker und Weizen (Entzündungsquellen)
    Bohnen, Artischocken, Spargel und Tofu
    Milch und Milchprodukte (ausser Joghurt, glaube ich)
    Essige


    Streiche es mal für 1 Woche, dann siehst du, ob es dir gut tut

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Holla Masha, da bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig. Aber für eine Woche würde ich das als Ausschlussdiät auch ausprobieren. Und dann eins nach dem anderen dazunehmen. Wie gesagt, bei mir scheinen es die Milchprodukte gewesen zu sein, alles andere kann ich problemlos essen (ohne Fleisch und Co..)

  • #danke ich probiere es schweren Herzens mal aus!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • ISSO heißt Ich schrei sonst, oder? #angst
    Mittel- und Nordeuropäer sind in der großen Mehrheit sehr wohl für die Verwertung von Milch gemacht, dafür hat die Evolution uns (als einzigem mir bekannten Säugetier) die Lactaseproduktion bis ins Erwachsenenalter erhalten.


    :D Nö schrein tu ich nicht. Meine Meinung ändern aber auch nicht.
    Mir ist das schon bekannt mit dem Kuriosum der Mitteleuropäer. Bei denen, die Milchprodukte vertragen, ist in der Regel trotzdem die konsumierte Menge so unglaublich hoch, dass es schadet. Man muss es halt austesten, zu welcher Gruppe (Vertragen - nicht vertragen) gehört.
    Reduzieren müssten die Milchprodukte so gut wie alle Menschen, die ich kenne. Deshalb tut auch den meisten eine mehrmonatige Vegankur oder die Umstellung darauf sehr, sehr gut.


    Für den hohen Konsum an Milchprodukten, wie er hierzulande üblich ist, sind auch die Erwachsenen mit erhaltener Lactaseproduktion nicht gebaut. Dieses Übermaß an tierischem Eiweiß kann kein Mensch verstoffwechseln.
    Isso :P



    Mein Rat wäre: erstmal auf vegan umstellen, das 1-2 Jahre beibehalten und dann langsam testen, wieviele tierische Produkte in den Speiseplan aufgenomen werden können, ohne dass die Schmerzen wieder losgehn. Dann hat man die individuell verträgliche Menge.


    edit: ach, jetzt erst gesehn. Viel Glück, Loriella!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein ()

  • Hey!


    ach ja, ich vergass noch Kaffee und schwarzer Tee, sie sind nicht basisch


    mir hat so eine Kur die gleichen Probleme mit kleinen Gelenken (grosser Zeh - GICHT, dachte ich, obwohl davon doch meistens alte Männer betroffen sind, aber mein Harnwert an der oberen Grenze lag; Finger, Zehengelenke). Erstens waren diese Beschwerden weg, zweitens habe ich abgenommen


    Übrigens Roggen ist erlaubt, Mandeln sind sehr gut, auch als Calciumliferanten und dann bleiben eben Obst, Gemüse und Nüsse. Viel basisches Wasser trinken (auf PH-Wert achten, das ist normalerweise ausgewiesen) - ab 7.5 ist es ok, ich fand sogar eins mit 8.5 und das kaufe ich mir und bin glücklich. Und Kräutertees und Säfte. Übrigens Zitrone ist basisch und damit hat man dann u.a. ein Essigersatz.

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Seit heute morgen ist das Endgelenk vom Mittelfinger der rechten Hand dick und schmerzt, lässt sich kaum bewegen.... #heul

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Für den hohen Konsum an Milchprodukten, wie er hierzulande üblich ist, sind auch die Erwachsenen mit erhaltener Lactaseproduktion nicht gebaut. Dieses Übermaß an tierischem Eiweiß kann kein Mensch verstoffwechseln.
    Isso :P

    Hast du dazu irgendwelche nachvollziehbaren Daten? Die Menschen, die ich so beobachte in Mitteleuropa, nehmen in der Mehrheit nicht übermäßig Milchprodukte (im Gegensatz zu Fleisch- und Wurstprodukten und sowas) zu sich. Und ganz im Gegensatz zu dem, was ich in den USA gesehen habe.


    Übrigens Zitrone ist basisch und damit hat man dann u.a. ein Essigersatz.

    Zitrone ist basisch?? Kannst du mir das bitte erklären, das interessiert mich jetzt wirklich.