1 tag venedig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am kommenden mittwoch sind wir gegen 7.00 in venedig bis zur abfahrt mit faehre gegen 18.00
    Habt ihr guenstige tipps zum essen?
    Was muss man gesehen haben?
    Was sollte ich noch wissen...
    Her mit euren tipps und erfahrungen :)

  • Von wo genau ist eure Fähre? (Trieste?, das sind dann nämlich noch mal 150km von Mestre aus)
    Wie kommt ihr in Mestre an? Zug? Auto?
    Wollt ihr ganz bis Venedig ranfahren? Das Parken ist dort ziemlich teuer (wenn ich mich recht erinnere so um die 25-30EUR), sonst kann man billig in Mestre neben dem Bahnhof parken und von dort nach Venedig mit dem Zug fahren. Wenn ihr mit dem Zug kommt fahrt ihr eh über Mestre.

    Für einen knappen Tag Venedig würde ich nur einfach nur herumlaufen durch die kleinen und grossen Gassen, ich finde dann hat man schon etwas von Venedig gesehen. Ich weiss nicht ob ihr wirklich Zeit für mehr habt, das kommt ganz darauf an, wie und wo ihr ankommt und wo eure Fähre abfährt.
    Es ist auch im Sommer ziemlich voll in Venedig, am schönsten finde ich es eigentlich ab spätnachmittag wenn die Kreuzfahrtschiffe und Co. wieder weg sind.
    Wir fahren immer mit der Fähre von Punta Sabbioni nach Venedig weil wir meistens in Lido di Jesolo übernachten und da landet man direkt an der Piazza San Marco.
    Günstige Tipps zum Essen? Ich fand es jetzt nicht speziell teuer (aber aus Schweizer Sicht ist wahrscheinlich jedes Restaurant im Ausland billig).

  • Ich war über Pfingsten nach langer Zeit mal wieder in Venedig. Essen gehen fand ich nicht besonders teuer, aber ich war über die Preise der Schiffsverbindungen entsetzt, sowohl Einzel- als auch Tageskarten. Da müsste man schon sehr viel fahren, damit sich eine Tageskarte rentiert.


    Wenn es Euch wichtig ist, mal auf dem Markusplatz gewesen zu sein, dann empfehle ich, eine Strecke dorthin zu Fuß zu gehen, das ist ab dem Bahnhof bzw. ab der Piazzale Roma sehr gut ausgeschildert und man sieht dabei sehr viel von der Stadt. Für den Rückweg könnt Ihr Euch immer noch eine Fahrt im Vaporetto gönnen.


    Am Markusplatz ist es tierisch voll. Die Schlangen für den Dogenpalast, den Dom und den Turm sind auch richtig lang. Wir sind lieber mit dem Schiff auf die gegenüberliegende Insel San Giorgio gefahren. Das war sehr nett. Wir sind nach minimaler Wartezeit mit dem Aufzug auf den Turm gefahren und hatten von dort einen herrlichen Ausblick auf den Markusplatz bzw. ganz Venedig.


    Ich liebe ja den Glasschmuck aus Murano und der ist selbst auf der Rialtobrücke nicht teuer. Einfache Ketten gibt es schon ab 5 Euro, da habe ich für meine Tochter und mich gut zugeschlagen.


    Liebe Grüße
    Penny

  • Hallo. Ui Venedig, schön! Waren dort auch schon öfter. Zum Essen kann ich dir nur empfehlen möglichst weit weg von Markusplatz, da es ansonsten kein Spaß für deinen Geldbeutel wird! Ich finde Venedig am schönsten wenn es dunkel wird, aber da seid ihr dann ja leider nicht mehr dort... Ansonsten habe ich es immer toll gefunden durch die engen Gassen zu ziehen und in den kleinsten Lädchen einen leckeren Cappuccino zu trinken, da ich nicht so der Fan von "Sehenswürdigkeiten" bin ;)

  • Ich liebe ja den Glasschmuck aus Murano und der ist selbst auf der Rialtobrücke nicht teuer. Einfache Ketten gibt es schon ab 5 Euro, da habe ich für meine Tochter und mich gut zugeschlagen


    Viel "Murano" Glas wird heute in China hergestellt, man muss sehr genau darauf achten was und wo man kauft. Es gibt leider kein Label daher kann ich nur empfehlen den Laden zu beachten wo man kauft und den Verkäufer fragen (falls ihr vorhabt dort zu Souvenirs zu kaufen...)

  • wir kommen mit auto aus vorarlberg und werden gegst 16.00 auf der faehre mit auto einchecken
    in der früh gibts die möglichkeit beim faehrhafen zu parken....
    hmm
    in die gebaeude rein muss auch nicht sein aber durch die strassen flanieren und mit vaporetto fahren ist schon wichtig...


    souvenirs gibts keine, ist nicht unser ding :)

  • Wir waren vor ca. 1 Woche in Venedig. In irgeneiner Seitengasse haben wir Pizza für ca. 8 E gegessen. Ausserdem gibt es überall so kleine Imbisse, Pizza auf die Hand etc. Eis gibt es zum Teil auch für 2 E für 2 Kugeln. Oder kleine Shops oder der Rialtomarkt um frische Sachen zu kaufen. Also ich fand es insgesamt normal teuer.
    Die Schlangen am Dom sind lang, gehen aber schnell vorwärts.

  • annapurna da bin ich aber beruhigt :)
    normalpreisig ist ok aber doppelt und dreimal so teuer geht nicht ..

  • Ich fand Venedig was Essen und Trinken angeht relativ günstig, wir hatten schlimmes erwartet... Wir waren vor ca 8 Wochen dort. Fürs Vapo hat die Tageskarte glaub 16 Eu gekostet, damit kannst du unbergrenzt hin- und herfahren. Die Einzelfahrten sind unverhältnismässig teurer, ich glaub 7 Eu.
    Wenn man etwas abseits der Touristenrennbahn geht (zum Beispiel Richtung Via Garibaldi) gibts auch günstig essen, mehr als 6 / 7 Eu für eine Pizza oder ein Nudelgericht und 2 Eu für ne Fanta brauchst du nicht. Direkt am Markusplatz sind die Preise natürlich anders....


    Einen Tag sind wir mit der Fähre reingefahren, da hat die Hin- und Rückfahrt von Chioggia ( da in der Nähe war unser Zeltplatz) für uns alle mit der Familienkarte 50 Euro gekostet. Das fand ich jetzt auch nicht übermässig teuer und es war schon ein Erlebnis.
    Billiger haben wir es bei den weiteren Besuchen gemacht, da haben wir in Mestre geparkt (Tagesticket 1,60 Euro) und sind mit dem Zug rein (pro Person 1 Euro). In Venedig NUR zu laufen wäre mir zu weit gewesen vom Bahnhof aus, aber mit dem Vaporetto wars kein Thema. Wenn man mehrere Tage dort ist ist es noch günstiger, ich glaube die Wochenkarte lag bei 50 Euro.


    Was man gesehen haben "muss" liegt glaube ich im Auge des Betrachters :D

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Wir waren auch Pfingsten einen Tag in Venedig :)
    Den Blick von der Rialtobrücke fand ich super, den Markusplatz schön, aber zu voll.
    Gegessen haben wir in einer kleinen Kneipe direkt am Fischmarkt, da gab es verschiedene Fisch-Tagesgerichte. Lecker, aber nicht wirklich billig. Pizza abseits aber absolut bezahlbar.
    Und wenn ihr mal aufs Klo müsst, trinkt am besten in einer Bar einen Espresso an der Theke für 1€, dann spart ihr euch die 1,50€ für die *örgs* öffentlichen Toiletten...


    Viel Spass!