wie kann er besser einschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe #rabe !
    folgendes problem: unser kleiner zwerg tut sich extrem schwer beim einschlafen u ich weiss nicht, wie wir ihm dabei helfen können.

    situation sieht so aus: er hat sowohl untertags, als auch abends probleme beim einschlafen, obwohl es abends schlimmer is. er is dann total quengelig, unruhig u zappelig. manchmal schreit/weint er mit geschlossenen augen u lässt sich nur schwer oder eben gar nicht beruhigen.
    abends wird er meist so gegen 7 grummelig u an manchen tagen dauerts bis 9 oder
    länger, bis er dann eingeschlafen is. einschlafstillen hilft nur manchmal, ebenso herumtragen, singen, vorlesen, ... schnuller spuckt er aus. manchmal nuckelt er ärgerlich an seiner decke herum u schläft dabei dann ein. es gibt aber eben nichts, was ihm wirklich hilft #confused
    wenn wir versuchen, ihn vor der quengelphase hinzulegen, dann wird er irgendwie erst gar nicht müd ... zappelt mit offenen augen herum, will unterhalten werden, etc ... eigentlich kommt erst während der quengelzeit die müdigkeit (zumindest wirkt er vorher sehr munter, reibt sich nicht die augen u gähnt auch nicht) ... u dann schläft er halt irgendwie irgendwann ein, der arme.

    gibts tips, die bei euch geholfen haben? mir tut unser zwerg schon sehr leid, weil er sich immer so in den schlaf quälen muss :( ... die ersten 2 monate oder so hatte er überhaupt keine probleme mim einschlafen ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Hast du schon mal versucht, ihn zu pucken? Das hat bei meinem Baby damals gut geholfen, der war auch so ein unruhiger Schläfer. Ansonsten tragen, im tuch?

    ich würde nicht zu viel machen, wenn man zu viel macht und zu kurz bei einem Beruhigungsversuch bleibt, drehen manche Kinder noch mehr auf. Also nicht herumtragen - funzt nicht, also singen - funzt nicht, also vorlesen - funzt nicht..... sondern einfach mal ihn ins Tuch packen und leise summend durch die Wohnung gehen, möglichst schon bevor er quengelt.

    Wann schläft er denn sonst so tagsüber? Kann auch sein, dass sich grade der Rhythmus etwas umstellt, bei uns hat der ca. 3wöchentlich gewechselt, immer wenn ich dachte, es grade durchschaut zu haben.

  • So lief das bei uns auch ab. Geduld hilft...ist ein sch... Ratschlag, ich weiß!

    Wir haben früh angefangen, den kleinen zu "festen" Zeiten (also abends, wenn er Müdigkeitszeichen zeigte wie Augenreiben) ins Bett zu bringen. Sind dann auch konsequent im abgedunkelten Zimmer geblieben.

    Die erste Zeit fand Baby auch ganz von allein in den Schlaf (ohne stillen, schaukeln, tragen) aber irgendwann (auch ca. mit 3-4 Monaten) wurde es schwieriger. Ich vermute das lag daran, dass er viel mehr mitbekam u. seine Umwelt viel intensiver wahrgenommen hat. Ich blieb dann immer tröstend neben ihm liegen (auf dem Arm, tragen etc. hat nicht viel geholfen). Mein Mann hatte ihn eines Tages einfach auf den Bauch gedreht, seine Hand auf den Po gelegt u. leicht geschuckelt. Da war er sehr schnell ruhig u. schlief gut ein. Damit helfen wir ihm auch heute noch (halbes Jahr) schnell in den Schlaf zu finden. Je nach Müdikeit meckert er zwar auch ab u. an kurz aber die Augen fallen ganz schnell zu.

    Mit zunehmenden Alter wurde er auch beim Einschlafen ruhiger u. nun kam es also auch schn öfter mal vor, dass er wieder ohne Schuckel-Hilfe eingeschlafen ist.

    Wir haben die ersten Wochen (bis ca. 12-14 Wochen) fast jede Nacht gepuckt. Das hat wirklich ganz toll geholfen.

  • Was uns immer hilft: Kind in den Sling, freies Tuchende über den Kopf legen und so die Sicht nehmen und durch die Wohnung laufen. Nach spätestens 10 Minuten wars das dann.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • danke für die tips!!! auch den sch... ratschlag mit der geduld find ich hilfreich - tut zumindest der seele gut :D

    an pucken hab ich noch gar nicht gedacht und tragetuch haben wir ehrlich gesagt noch nicht probiert (obwohl das tagsüber oft ganz gut klappt) ... irgendwie erschien mir das am abend unpraktisch #schäm ... auf den bauch legen werden wir ev auch mal testen - am rücken schläft er sowieso nicht gern ein ... meist dreht er sich irgendwann auf die seite und is plötzlich weg ... aba ihn auf die seite legen, da wehrt er sich dagegen #gruebel

    mim rhythmus hab ich ohnehin so meinen probleme ... irgendwie kann ich bei ihm keinen erkennen ... vor allem richtung nachmittag is es jeden tag irgendwie anders (da is er auch generell unruhiger als am vm) ... aba ich werd das mal genauer beobachten - wollt ich eh schon längst :S

    Ich vermute das lag daran, dass er viel mehr mitbekam u. seine Umwelt viel intensiver wahrgenommen hat.

    das glaub ich auch ...

    werd mal schaun, wie wir das heut hinkriegen ^^ ... danke!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Oh, ich erinnere mich...

    Pucken wollte sie nicht, aber ich habe sie zum einschlafen ganz fest gehalten, auch gegen den Druck gehalten. Also, sie war so stampelig und fuchtelig, da hab ich alle Arme und Beine eingefangen und halt festgehalten (und mich immer gefragt, ob ich mein Kind nicht quäle damit, aber das war wohl eher der Kopf), und schwupps, ist sie plötzlich eingeschlafen. Wenn ich sie losgelassen habe, hat sie dann ganz normal weitergeschlafen, allerdings musste ich Arme und Beine vorsichtig ablegen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schuckeln wie oben schon beschrieben funktioniert bei uns ab dem Alter und bis jetzt noch immer gut...ansonsten: Anregungen am Tag zurückschrauben vielleicht? Weniger Besuch oder was auch immer so aufregend sein könnte, dass er nicht so leicht runterkommt?

  • ansonsten: Anregungen am Tag zurückschrauben vielleicht? Weniger Besuch oder was auch immer so aufregend sein könnte, dass er nicht so leicht runterkommt?

    eigentlich is unser tag nicht so spektakulär ... u es hat sich am tagesablauf auch nicht wirklich was geändert ...


    gestern haben wirs im tragetuch versucht ... er hat nur gezappelt und
    geschrien, sodass ich ihn wieda rausgeholt hab ... auch pucken oder
    festhalten hat er irgendwie ärgerlich gefunden ... irgendwann kam der
    hunger u dann is er doch beim stillen eingeschlaft - eigentlich nur fast :) er hat sich abgedockt, weg von mir gedreht und is sofort weggedöst.
    in der nacht war er dann ständig wach (hab mich da eh schon im andren thread auslassen können) ... einmal hat überraschenderweise das bauchlagen-schunkeln geholfen - hätt ich nicht gedacht.

    mal sehn, wie das die nä tage weitergeht ... dzt heissts ja eher einfach durchhalten ... grmpf.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Bei uns half nur das Tragen im Arm (Wiegehaltung) und absolute Ruhe dabei. Kein Telefon oder Gerede usw.
    Tagsüber war das oft sehr schwer umzusetzen und manchmal schrie er eine Stunde, ehe er einschlief. Abends konnten wir ihn dann nach dem Einschlafen im Arm vorsichtig in sein angrenzendes Bettchen umlagern.

    Ob der Tag aufregend war, war nicht so ausschlaggebend. Die Ruhe und Reizarmut beim Einschlafen dagegen umso mehr.

    Ab dem 7 Monat wurde es besser. :)

  • danke für den zuspruch :) ... es hilft zu wissen, dass man nicht die einzige mit solchen problemen is ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Also bei meiner Maus ist es wichtig das sie über den Tag verteilt immer wieder schlaeft. Das heißt das sie nicht laster als 2 Std am stueck wach ist. Auch wenn es nur mal 30 Minuten zwischendurch ist. Dann ist sie abends nicht übermuedet o überreitzt und kommt abends besser zur Ruhe. Bei den ersten Anzeichen o aber auch nach Uhr wird gestillt o ich Pack sie in den mysol. Wenn sie besonders Meckerig ist Pack ich sie auch in dn mysol und Wander im storchenschritt durchs Haus. Sie schimpft dann auch recht dann heb ich sie an o klopfe rythmisch auf den Po bis die ruhig wird u schlaeft. Ist inzwischen aber nur noch selten der Fall wenn sie tagsüber nicht richtig zum schlafen kommt.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.