Ausschlag nach Infekt, der nicht erkennbar war

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat irgendwie so ganz leicht aber viele rote Pickelchen - oder bessert gesagt so rosa Pünktchen auf der einen Körperseite und ein wenig am Rücken, eher zur Wirbelsäule hin. Ist nicht sehr deutlich und ich hätte das auch fast übersehen.
    Ich halte das für einen Ausschlag nach einem Infekt. Allerdings hatte er kein Fieber oder sonst irgendetwas erkennbares, was auf eine Krankheit deutet. Das einzige ist, dass er seit gut einer Woche tagsüber ziemlich müde ist. Andererseits wacht er aber auch jetzt immer ziemlich früh auf....
    Ist euch das auch mal untergekommen? Bin grad etwas verunsichert, ob ich nicht doch mal zum Arzt mit ihm gehen sollte. Was meint ihr?

  • Meine Jüngste hatte das vor kurzem auch, Ausschlag mit Müdigkeit und Schlappheit, aber kein Fieber. Hat ein paar Tage gedauert. Sie hat dann die anderen beiden Mäuse und mich angesteckt, wir hatten allerdings keinen Ausschlag, aber dafür Fieber. Ich war mit allen dreien auch bei der Kinderärztin und die sagte das kann gut sein, auch dass es der gleiche Erreger war, das kann sich bei jedem anders äußern. :)

  • Bei uns gehen auch Ringelröteln rum, die die meisten erst nach der Krankheit am Ausschlag erkannt haben.


    Andrerseits haben zwei meiner Kinder Hitzepickelchen. Falls es bei euch auch warm war, könnte das auch sein.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Ringelröteln sehen anders aus als so Frieselchen. Also wirklich ganz anders, erinnere ich mich. Ich kenne das von meinen, als sie klein waren. Manchmal war vorher ein Schnupfen, dann war es Dreitagefieber, dann war es auch öfter die Hitze. Ich finde, die Kleinen reagieren schnell über die Haut was aus. Vor allen wenn das nicht so deutlich ist, würde ich noch etwas warten, ob es abklingt.

  • Dann geh zur Sicherheit doch besser zum Kinderarzt, Beth, dann weißt du Bescheid und falls es tatsächlich Ringelröteln sein sollten, wird das Baby einfach engmaschiger überwacht. :) Mach dir keine zu großen Sorgen, lass es abklären und bestimmt kann der Arzt euch beruhigen.



    P.S. Als ich mit meinen dreien bei der Kinderärztin war hatte die auch erst Ringelröteln auf dem Schirm, sagte dann aber dass die Pickelchen dafür zu klein seien, die müssten irgendwie größer oder deutlicher sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • hab auch noch mal recherchiert: können eigentlich nicht Ringelröteln sein. Die sind wirklich superklein und nichts mir Girlande...
    Auf Hitzepickel / -ausschlag hab ich auch schon getippt. Heut wars hier im Norden ja ein wenig kühler, und der Ausschlag ist just kleiner geworden.

  • Ich hätte jetzt ganz spontan auf Hitzepunkte getippt. Haben meine Kinder auch hin und wieder mal wenn's warm ist.... Wenn dann auf Armen, Rücken und Nacken...

  • sorry, ich hab den text nicht richtig gelesen. schließe mich an. ringelröteln kommen girlandig..nicht pickelig!


    von ner sonnencreme o.ä. kanns nicht kommen? das hatten wir jetzt..

  • huhu, so ähnlich hatte mein sohn auch erst. beim ersten mal waren wir beim kinderarzt, der darauf keinen reim hatte. beim, zweiten mal sind wir dann zum hautarzt und der meinte, dass es nesselsucht wäre, die gerne nach infekten auftritt. bei uns passt die erklärung ganz gut. erstes mal hatte er husten und beim zweiten mal fieber wegen weiss nicht was. die placken jucken auch nicht und stören sohn nur, wenn das andere sehen könnten ( sportunterricht oder schwimmbad)