Zu Hülf-Mückenstiche?Monsterstiche!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bis jetzt blieb ich von allem Viechzeug verschont-nun war ich übers Wochenende bei meinem Mann in ö. und der züchtet wahrscheinlich Kleintiere-eine Nacht hat gereicht und ich war k-o-m-p-l-e-t-t zerstochen.An Mann und Kinder sind die Dinger nicht ran,nicht einen einzigen Stich haben sie #motz Ich rede hier nicht von ein,zwei Stichlein-es sind ungefähr 20,jeder angeschwollen,hart und es juckt wie die Hölle #heul Das kann ich einfach nicht ignorieren,vor allem Nachts ist es schlimm.Mein größtes Problem ist aber mein Fuß.so wie es ausschaut hat mich dort eine/zwei am Rist erwischt.Samstag war nur der Stich geschwollen,wie überall.Heut hat mein Fuß bis zum Knöchel die doppelte Größe 8I Es spannt und puckert und wabbelt(Wasser?)vor sich hin.Kühlen hat bisher nichts gebracht.Ist das nun ne Allergische Reaktion?Aber warum nur am Fuß #gruebel Was anderes-aber was?Natürlich gehe ich gleich morgen zum Arzt,so kann ich ja kaum auftreten.Irgendwelche Ideen und Vorschläge zur Soforthilfe?Kühlen,Fenistil,Teebaumöl und Zwiebel hilft schon mal nix-ich sag ja-Monsterviecher #kreischen !

  • du arme, das hört sich ziemlich fies an.... meine cousins haben auch immer riesen beulen nach mücken stichen. bei denen hilft fenistil. aber nicht die salbe sondern die tropfen zum einnehmen. vorsichtshalber haben die sich für die nacht auch mit diesen mückenabwehrmitteln eingecremt .

  • Hilft jetzt nichts für den aktuellen Fall, aber grundsätzlich- hier gab es doch neulich den Tipp mit dem "Biteaway", inkl. positiver Erfahrungsberichte. Vielleicht wäre das was? Also als Lehre: eher Hitze als Kälte!

  • Das ist dann aber wohl eine grenzwertige Hitze, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob man das selber simulieren kann.. Und es muss wohl sofort passieren, bevor sich das Gift oder was das auch immer ist, verbreiten kann.
    Ich würde kühlen und Fenistil oder ähnliches drauf schmieren. In der Apotheke habe ich gerade ein Mittelchen erworben, das ganz gut hilft. Ein Rollstift mit ätherischen Ölen. Hilft sofort gegen Juckreiz. Allerdings bin ich auch nicht allergisch..

  • Das ist dann aber wohl eine grenzwertige Hitze, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob man das selber simulieren kann.. Und es muss wohl sofort passieren, bevor sich das Gift oder was das auch immer ist, verbreiten kann.



    Ich habe es so verstanden, dass es, später angewendet, nicht mehr so die volle Wirkung entfaltet aber doch zumindest Linderung schafft, das wäre bei so einer starken Reaktion ja schon mal was. Und irgendwo hab ich gelesen dass sich sonst auch an Kies-Stränden sonnenaufgeheizte Kiesel nutzen liessen,also kriegt man diese Hitze sicher mit so einem Hand-Wärmer-Teil (wenn man denn im Juli eins griffbereit hat) auch hin.
    Versuch macht kluch

  • Ich hab das mit der Hitze gestern mal getestet: habe einen Teelöffel in heißes Wasser gehalten (die bite away Teile haben 50°- ich hab geschätzt, halt so gemacht, dass ich es von der Hitze her grad noch ausgehalten hab) und den dann mehrmals auf den sehr juckenden Mückenstich gemacht: heute juckt nichts mehr! Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?

  • Ja cool, oder eher hot, Nnandu! Gute Idee mit dem Teelöffel. Jetzt müssen wir das nur noch Kinderkompatibel hinkriegen...

  • ich habs bei meiner Tochter auch schon versucht, allerdings nicht ganz so heiß und dafür öfter hintereinander. Sie hat es toleriert und ich hatte auch da das Gefühl, dass es geholfen hat, muss es aber nochmal beim nächsten fiesen Mückenstich versuchen. Son bite-away ist da aber bestimmt wesentlich sicherer, denn bei Kindern gehen ja Verbrennungen viel schneller...

  • Ich habe vorgestern Abend mal endlich daran gedacht Breitwegerich auszuprobieren - und siehe da: Kein Juckreiz, keine ominöse Schwellung. Einfach ein Blatt zerknüddeln und auf den Stich reiben. Habe es dann noch ca. 5 Minuten liegen lassen und wirklich nichts mehr gemerkt #top

  • Das Prolem mit den Mückenstichen habe ich auch ganz massiv. Gegen den Juckreiz hilft ei mir nur Kühlen (natürlich schwierig bei so vielen Stichen) und die Entzündungen gehen schneller zurück, wenn man hochdosiertes Kalzium trinkt. Seitdem ich das weiß, schleppe ich im Sommer immer Kalzium-Brausetabletten mit mir rum, sicher ist sicher...

  • Hallo,


    Ich würde auch sagen - ausprobieren, ob Wärme oder Kälte besser lindert. Bei mir ist es mal so, mal so, oft hilft Wärme (gerade noch aushaltbar, neben dem Kaffelöffel gehen auch diese Knickies gut, an denen man sich im Winter die Hände wärmen kann) bei mir tatsächlich auch später noch, um den Juckreiz zu lindern.


    Den Tipp mit der Hitze habe ich aus der Neurodermitisberatung vom Söhnchen, die meinten, daß auf das Nervensysthem manchmal Wärme und Entspannung beruhigender, auch langfristiger, wirkt als Kälte.


    Außerdem hilft mir noch, Weleda-Citrus-Deo (Weiß grad nicht, wie das genau heißt) draufzusprühen (Mehrmals mit Abständen). Vermutlich geht auch anderes, ich hab nur das irgendwann mal aus Verzweiflung benutzt. Als Deo kann ich es eh nicht nehmen, das riecht bei mir irgendwie bald wie Mäusepipi. Ich vermute, daß es hier die Mischung aus Verdunstungskühle, Alkohol? und zitronigem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • fenistil-tropfen haben mir immer recht gut geholfen. bei mir ging das übrigens auf der abifahrt nach italien los mit der krassen reaktion.. inzwischen reagier ich auch bei einheimischen mücken oft heftig.


    aktuell, da stillend, Apis in c30