Spreizfuß - Fußübungen? Oder gehen da nur Einlagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Töchterchen hatte bis Montag dieser Woche für 2,5 Wochen eine Schiene am rechten Fuß.
    Seit Dienstag tut ihr nun genau an diesem Fuß der Bereich vorn unter/im Ballen weh - zwischen den Zehen. (Der Bruch war an anderer Stelle!) Drucktest ergibt auch diesen Druckschmerz, den ich von meinem eigenem Spreizfuß kenne.
    Sie hat auch leider schon seit längerem eine Lücke zwischen Großzeh und Kleinzehen.


    Meine Vermutung ist, dass durch die 2,5 Wochen Bewegungsarmut die Muskeln im Fuß nochmals stark abgebaut haben -> das Quergewölbe ist im rechten Fuß grad komplett hin.
    Ich versuch schon mit ihr Fußübungen zu machen. Der KiA meinte, da würden aber nur Einlagen helfen.
    Meiner Meinung und meinem Verständnis nach müsste es aber doch sinnvoll sein, da ordentlich die Muskeln wieder aufzubauen?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Wie kann man das am sinnvollsten machen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mmmartina ()

  • Ich war letztens bei einer Orthopädin wegen meinem Spreiz-Senkfuss und sie meinte ich solle die Einlagen nur bei Schmerzen tragen sonst nicht. Als Übung solle ich die Zehen nach unten biegen, mindestens 100 mal am Tag, damit könne das angeblich korrigiert werden. Keine Ahnung wer nun recht hat, ich hab beides gehört.
    Obs hilft weiß ich also nicht, ich muss mehr üben #pfeif Ich kann meine Zehen gar nicht richtig nach unten biegen, die Ärztin meinte, das kommt durch den Senk- Spreizfuß. Ich nehme an beim runterbiegen ist da das Gelenkköpfchen irgendiwe im Weg. Schaden tut es sicher nicht. ich hoffe es wird besser, das ist wirklich unangenehm und manchmal echt schmerzhaft.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    • Offizieller Beitrag

    Du hast vollkommen recht.
    Die Muskulatur des Fußgewölbes ist an einer dauerhaften Genesung unabdingbar beteiligt.
    Orthopädische Hilfsmittel wie Einlagen sollten nur kurzzeitig angewandt werden, wenn Ruhigstellung wg. Schmerzen etc unbedingt notwendig ist.
    Am besten zu einem guten Physiotherapeuten gehen, der kann sich den Fuß mal ansehen, Funktionsanalyse machen und euch dann ein paar gute Übungen zeigen sowie Bewegungen und Belastungen, die ihr vermeiden solltet.


    Ich erlebe ständig, dass viele Ärzte pauschal auf den längerfristigen Einsatz von Einlagen und Schienen schwören - Physiotherapeuten aber eben genau den Muskelabbau bzw. die Beeinträchtigung des normalen Bewegungsablaufs kritisch sehen. Im Regelfall haben die mir nämlich gesagt: wenn man sich gut fühlt, darf man wieder vorsichtig und bewusst bewegen und belasten. Und es ist besser, die orthopädischen Hilfsmittel frühzeitig wieder weglassen zu können.


    Gute Besserung :)

  • Du kannst sie zum Beispiel Murmeln mit dem Fuß aufheben und in eine Schüssel fallen lassen.
    Oder Steinchen. Oder Stifte.
    Viel barfuß laufen ist auch gut.


    Das wird wieder!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Guten Morgen,
    eure Antworten bestätigen mich erstmal darin, weiterhin Fußgymnastik mit ihr zu machen. Physiotherapie doch machen hatte ich auch überlegt, aber dann müsste ich noch zu einem (welchem?) anderen Arzt, da der KiA das nicht verschreibt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir haben vom Kia mal ein Faltblatt mit Übungen bekommen. Barfuß so oft es geht ist immer gut und wie schon geschrieben wurde Dinge mit den Füssen aufheben. Im Netz gibt es bestimmt auch Übungen.

    Claudi mit Krawallmietze 8 und Rübe 3

  • Versuchs mal beim Orthopäden wg Rezept für physio. Hat bei uns geklappt. Würde mich vllt auf die Schienung beziehen wg Muskelabbau.
    Viel Erfolg!!

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry