2. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da fällt mir noch was ein: Nach den Ferien steht bei uns ein KL-Wechsel an. Was für Geschenke macht Ihr als Klassenverband da so?

  • Bei uns macht jedes Kind eine DinA4-Seite mit dem Rezept des Lieblingsessens und einem netten Spruch/Widmung. Dann gibt es eine Zimmerpflanze, an die werden Fotos von den Kindern (laminiert) gehängt.

  • Jedes Kind gestaltet eine DinA5 Seite, dazu ggfs. noch Bilder von Klassenfeiern, zu nem kleinen Büchlein gebunden. Dazu eine Pflanze für den Garten.

  • Bei uns macht jedes Kind eine DinA4-Seite mit dem Rezept des Lieblingsessens und einem netten Spruch/Widmung. Dann gibt es eine Zimmerpflanze, an die werden Fotos von den Kindern (laminiert) gehängt.

    Gestern hat mein Töchterlein das Rezept aufgeschrieben. Sie hat sich etwas ausgesucht, was sonst kein Kind hat "Gequellte mit weißem Käs'". Und sie hat es ganz ohne meine Unterstützung abgeschrieben, noch ein bisschen abgeändert und einen Liebelingsspruch dazu gemacht. Und es sieht wirklich gut aus. Ich bin total stolz. #blume

  • Wir haben zum Abschluss von der Lehrerin eine CD mit Fotos der letzten 2 Jahre bekommen. Mir kommen echt die Tränen. Man sieht nicht nur Wandertage, Lesenacht etc. sondern auch Freiarbeit und Stationenarbeit und ich finde es so schön, dass sie so ganzheitlich gearbeitet haben. Der Abschied fiel nicht leicht.


    Wenigstens bekommt die kleine Schwester jetzt dieselbe Lehrerin. Das ist natürlich toll.

  • Geschafft!
    Endlich Ferien...
    Mein armes Kind hat die jetzt mehr als verdient.


    Pünktlich zum Ferienanfang hab ich auch endlich die Diagnose.
    Klara hat "nur" eine LRS.
    Es kann sein, dass sich da noch ein ADS versteckt.
    Aber das konnte die Psychologin noch nicht einwandfrei erkennen.
    Deshalb will sie Klara in einem Jahr noch mal sehen.


    Tja, hier kann ich mich verabschieden, da K. die 2. Klasse freiwillig wiederholt.
    Sie freut sich tatsächlich sehr auf die neue Klasse, weil sie da schon einige Freundinnen hat :)


    Schöne Ferien und ein tolles 3. Schuljahr!

  • Auch wir haben es seit Dienstag geschafft. #laola
    Töchterchen hat ein tolles Zeugnis mitgebracht, welches ihr selber gar nicht wichtig ist. #super Viel mehr hat sie sich über den Bücher-Gutschein vom Lese-Wettbewerb gefreut, den mussten wir dann auch direkt in der Buchhandlung einlösen. ;)


    Ich bin grad dabei die Schulsachen die sie wieder mitgebracht hat zu sortieren und zu schauen was sie (oder ihr Bruder in der 1. Klasse) weiterverwenden können und was ich noch kaufen muss und dann vergessen wir das Thema Schule für die nächsten Wochen. #ja


    Elfchen, ich wünsche euch alles Gute fürs nächste Schuljahr und dass die Freude ganz lang anhält !!
    Hier wird auch ein Mädchen wegen ADHS und LRS die 2. Klasse wiederholen. Da hab ich ein wenig mitbekommen wie frustrierend das für die Kinder ist, wenn sie ihr bestes geben, das aber wegen Krankheit bzw. Lernschwäche einfach trotzdem nicht reicht um mitzuhalten. :|