2. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Während für bayerische Schüler erst jetzt die Sommerferien beginnen, stimmen wir Hamburger uns schon wieder auf den Schulbeginn ein. Das wird hart. *seufz*


    Ich mach schon mal einen neuen Thread auf.
    Ranzen blinkt, Stfte müssen noch angespitzt werden und das restliche Zeugs durchgesehen. Turnschuhe in größer sind gekauft und die Übungshefte wurden kurz beäugt.

  • Da klink ich mich auch rein. Bei uns geht es am 19.08. weiter.
    Wir brauchen noch neue Hausschuhe.
    Und, Oh graus, die Schule beginnt 30 min früher, dabei waren wir jetzt schon immer auf den letzten Drücker bereit, weil sie kaum wachzukriegen ist und da nach ewig trödelt.......

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich bin dann auch mit meinem Sohn dabei.


    Er wechselt ganz frisch von einer freien Schule auf die Stadtteilschule. Er hat zwar schon zwei Jahre Schule hinter sich, aber ich hoffe trotzdem dass er in der 2. Klasse gut mitkommt. In der freien Schule hat er kläglich versagt. Selbstorganisation ist nicht sein Ding.


    Bei uns geht es am 26.8. weiter.


    Ich muss noch 3 Hefter besorgen, eine Werkschürze und neue Hausschuhe. Alles andere ist fertig.
    Gerade räume ich das Kinderzimmer komplett um, damit Sohnemann einen Schreibtisch für die bald anfallenden Hausaufgaben hat.

  • Hey, hier bin ich!


    Bei uns in NRW geht es erst am 4.9. weiter.
    Innerschulisch ist cerzeit ganz schön was los: Schulleiter weg, weniger Lehrer, Volksabstimmung zur Zukunft des zweiten Schulstandorts unserer Verbundschule (nicht unsere Standort!).


    ABER: Ellas Lehrerin bleibt uns!!!! Das hat sie gemeinsam mit ihrer Klasse "beschlossen" ;)
    Sie ist auch eine gaaaanz tolle Person #herzen



    Schulmaterialien füllen wir nach unserem Urlaub auf. Aber das ist nicht sehr viel: ein paar neue Schnellhefter, Bunstifte kontrollieren, Farbkasten sah noch ganz gut aus...
    Für den Schreibschriftlehrgang (vereinfachte Ausgangsschrift) hat die Lehrerin eine Sammelbestellung gemacht.
    Die beiden Mathe-Bücher(Hefte hat meine Mama bereits irgendwo mitbestellt, weil sich das gerade passend ergab.



    Ah, dicke Bohne, nach größeren Turnschuhen müssen wir dann wohl auch noch schauen - danke für die Erinnerung 8o


    Und, Oh graus, die Schule beginnt 30 min früher, dabei waren wir jetzt schon immer auf den letzten Drücker bereit, weil sie kaum wachzukriegen ist und da nach ewig trödelt.......

    Hihi, morgenmuffel, das passt ja zu deinem Nick wie der Popo aufs Eimerchen :D
    Um welche Uhrzeit beginnt denn dann der Unterricht bzw. wann müsst ihr von zuhause los?



    Ich wünsche mir ja ganz uneigennützig, dass Ella, sollte sie wieder einmal erst zur zweiten Stunde Unterricht haben, dies dienstags oder donnerstag ist. Denn an diesen Tagen muss ich erst nachmittags/gar nicht zur Arbeit.



    Genmaicha,
    ich drück eurem Sohn die Daumen füreinen tollen Start in der neuen Schule.


    Thema Schreibtisch:
    den haben wir bisher nicht gebraucht.
    Aber da wir im November umziehen werden und dann beide Kinder ein eigenes Zimmer bekommen (anstatt wie bisher jeweils ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer), wird dort entweder gleich oder spätestens zu Weihnachten ein eigener Schreibtisch eingeplant werden.
    Aber sollte sie weiterhin die Hausaufgaben am Küchentisch machen, würde mich das auch nicht weiter wundern #nägel

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich abonnier mal...


    Hier sind noch 2,5 Wochen Ferien, das ist auch gut so.


    So wie es aussieht wird die Lehrerin wohl bleiben, Gott sei Dank!


    Schulbücher sind z.T. bestellt, die Materialien hab ich noch nicht besorgt. Ist ja noch ein bisschen Zeit.


    Ich hab hier übrigens auch zwei Kids, die ihre HA selten am Schreibtisch erledigen. Der wird dann eher zum Malen genutzt.

  • Wir haben noch ewig Ferien, haben ja erst letzten Donnerstag angefangen :D


    Die Liste für die Schulmaterialien haben wir auch schon bekommen, viel brauchen wir zum Glück nicht.
    Bücher werden von der Schule gestellt und die Klassenlehrerinnen bleiben uns auch noch ein Jahr erhalten #super



    Da K. ziemliche Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben und auch mit der Konzentration hat, hat uns der Kia jetzt mal zum SPZ geschickt.
    Wir warten auf einen Termin.

  • Huhu *indieRundewink*


    bei uns haben die Ferien ja erst angefangen. Aber der Schulranzen steht schon fix und fertig fürs neue Schuljahr. Wollte das noch vor dem Urlaub erledigt haben, damit ich danach nicht noch anfangen muss alles durchzugucken. Einzig das Sportzeugs fehlt noch, da wir die Schuhe erst kurz vor Beginn kaufen.
    Viel neues musste eh nicht rein, nur paar Hefte und ein Zeichenblock.
    Unsere Lehrerin behalten wir zum Glück auch.
    Meine Große genießt die Ferien einerseits, andererseits langweilg sie sich streckenweise fürchterlich.

  • Wow, Juana, du bist ja vorbildlich!


    Ich hab das Chaos aus dem Ranzen bisher nur rausgeräumt. Tochter sagt, sie braucht lediglich einen neuen Ratzefummel, aus ihren gefühlt 1000 Stiften sollten ein paar spitze im Schlamperle sein. Die kreativ bemalte, be-eselsohrte Postmappe muss auch bleiben.

  • Zitat von »morgenmuffel«


    Und, Oh graus, die Schule beginnt 30 min früher, dabei waren wir jetzt schon immer auf den letzten Drücker bereit, weil sie kaum wachzukriegen ist und da nach ewig trödelt.......
    Hihi, morgenmuffel, das passt ja zu deinem Nick wie der Popo aufs Eimerchen :D
    Um welche Uhrzeit beginnt denn dann der Unterricht bzw. wann müsst ihr von zuhause los?


    Ich wünsche mir ja ganz uneigennützig, dass Ella, sollte sie wieder einmal erst zur zweiten Stunde Unterricht haben, dies dienstags oder donnerstag ist. Denn an diesen Tagen muss ich erst nachmittags/gar nicht zur Arbeit.



    Schule beginnt um 7:40 Uhr sie muss um 07:15 das Haus verlassen und sollte wohl eine Stunde früher aufstehen.
    Eigentlich bin ich gar nicht mehr sooo ein Morgenmuffel......meine Tochter umso mehr.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich klink mich mal ein... Bei uns gehts am 08.08 schon weiter...


    Bücher hab ich heute gekauft... Das Material wird mein Mann die nächsten Tage kaufen... Der hat bei seiner Arbeit Müller quasie ums Eck...


    Den Ranzen ausgemistet und sauber gemacht hatte ich gleich zu Beginn der Ferien und füllen tu ich den quasi mit Sohnemann dann Mittwochnachmittag... sonst wird der eh noch 20x und mehr wieder ausgeräumt...


    Aber Schuhe muss ich auch noch kaufen und vor allem nen Sportanzug nähen...


    Wir wissen noch nicht ob es nach den Ferien ne Veränderung gibt... Vor den Ferien sind wir vorgewarnt worden, dass es eventuell zu einer Teilung der Klasse kommt aber 100% steht das quasi erst am 08.08. fest...


    Mir wäre ne Teilung ganz lieb... 26 Kinder in einer Klasse find ich gerade für Anfänger echt krass viel auch wenn meiner dadurch keine Probs hat...

  • Bei uns geht es nächste Woche am 08.08. wieder los. Am Beginn der Ferien war meine Tochter am Boden zerstört, sechs Wochen ohne Schule schienen ihr unüberlebbar. Sie hatte uns sogar noch eine Woche Ferienbetreuung aus den Rippen geleiert. In dieser Woche ist sie dort und jetzt sagt sie: Nächstes Jahr brauche ich da nicht wieder hin, ist zu Haue doch ganz schön. Mal sehen, was sie dann im nächsten Jahr sagt. Wir müssen noch Haus- und evtl. Turnschuhe kaufen. Das wollte ich erst ganz zum Schluss machen, falls noch ein Fusswachstumsschub kommt. Ansonsten ist der Ranzen seit Wochen fertiggepackt. Der Schreibtisch ist bei uns übrigens auch ein Hobby-Mal-Basteltisch. Sie macht die Hausaufgaben zwar komplett alleine, aber ist nicht gerne allein in der oberen Etage. Also mach sie die HA im Eßzimmer. So, mal sehen, was das neue Schuljahr so bringt, meine Tochter freut sich jedenfalls schon dolle.

  • Heute kam das erste Mal die Frage, wie oft sie denn noch schlafen muss, bis die Schule wieder anfängt...

  • Hallo,


    bei uns war auch heute für meine zwei Schulbeginn (auch HH). Die Kinder haben sich darauf gefreut, die Mama nicht so sehr :D Wir haben die Ferienzeit einfach sehr genossen.


    Sie taten mir schon Leid. Acht Stunden bei diesem Wetter nach so länger Zeit. Aber sie sind ja viel draußen bei solchen Temperaturen und überhaupt war alles ganz toll. "Viel besser als in der ersten Klasse", finden sie.


    Und ich bin mal wieder total geplättet, weil sie ja so schnell so groß geworden sind.

    Liebe Grüße,


    Eva und die beiden "Frösche" 04/2006 und Nachzüglerfrosch 06/2014

  • Erster Tag ist überstanden. H. war völlig übermüdet, sie war "irgendwie aufgeregt" und konnte gestern abend erst sehr spät einschlafen. Halb elf (!) Und da wir vorher grad in Urlaub waren, hat sich eh ein später Rhythmus eingeschlichen. Heute gab's aber nur Übungen zum Warmwerden.


    Sie hat sich letztes Jahr ein bißchen mit einem Mädel aus der Parallelklasse angefreundet und tauscht sich mit ihr wohl jetzt auch über Unterschiede im Unterricht aus - andere Bücher, etwas anderer Stand. Schule selbst hat sie nicht wirklich vermißt, aber eine "beste Freundin" wie die beste aus KiGa-Tagen, die wünscht sie sich. Aber da ist die Meßlatte auch wirklich hoch, denn mit C. verstünde sie sich inzwischen auch ohne Worte; es gibt wirklich viele Ähnlichkeiten.



    Statt Hort beginnt an unserer Schule das offene Ganztagsschulkonzept, dadurch wird sich einiges verändern, gut doppelt so viele Kinder wurden für die Nachmittagsbetreuung angemeldet.


    Wir haben auch bald unser nachgeholtes, erst ins Wasser gefallene Klassensommerfest.

  • Sie taten mir schon Leid. Acht Stunden bei diesem Wetter nach so länger Zeit.


    8 Stunden 8I ?
    Oder ist da die Nachmittagsbetreuung mit eingerechnet?


    Auf jeden Fall wünsche ich den Hamburgern einen angenehmen Schulstart nach den Ferien #sonne

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hier ist ja erst seit drei Tagen die 1. Klasse vorbei. :) Wir genießen also erstmal....


    Da mein Sohn eine neue Lehrkraft bekommen wird, weil seine Lehrerin schwanger wurde, wissen wir nix.
    Haben auch keine Listen zum abarbeiten bekommen.
    Materialien und Ranzen stehen erst mal im Arbeitszimmer und werden jetzt 4 Wochen ignoriert, dann können wir mal ausmisten ;)


    Euch allen, die schon wieder starten: Einen schönen Start in die 2. Klasse!!

  • Apropos Ausmisten:
    was macht ihr denn mit den ganzen Heften/Mappen/Arbeitsblättern des ersten Schuljahres??

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • bei uns gibt's einen dicken Ordner, in den schon unterm Jahr alles abgeheftet wurde wenn die Mappen zu dick wurden... das ist alles drin bis auf die großen Bilder...


  • 8 Stunden 8I ?
    Oder ist da die Nachmittagsbetreuung mit eingerechnet?


    Sie sind ja seit der Vorschule auf der Ganztagsschule. In der Vorschule ging es bis 13.00 Uhr, danach drei Stunden in den Hort. Seit der ersten Klasse geht der Unterricht montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr, wobei da zwei Mal die Woche nach dem Essen Kurse sind, zwei Mal die Woche eben normaler Unterricht. Die Zeiten sind aber auch ein wenig anders als damals bei uns. Etwas entzerrter. Und Freitags geht's nach dem Mittagessen nach Hause.

    Liebe Grüße,


    Eva und die beiden "Frösche" 04/2006 und Nachzüglerfrosch 06/2014