Wählen für Deutsche im Ausland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke auch nochmal fürs hochholen.
    Vorletzte Woche hat im Radio eine deutsche Frau in Australien berichtet, wie der Wahlkampf der Deutschen von Australien aus aussieht.
    Die Frau sagte, sie lebe seit 5 Jahren in down under und darf weder in Australien noch in der BRD wählen - dann stimmte das ja gar nicht, was sie erzählte. Mitte 30, 5 Jahre in down under - dann ist sie doch wahlberechtigt....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die deutsche in Australien ist in der Tat zumindest in Deutschland wahlberechtigt, denn ich bin es nach 12 Jahren hier auch noch. Erst wenn man 20 Jahre im Ausland lebt kann man nicht mehr in Deutschland waehlen. In Australien ist sie nicht wahlberechtigt wenn die nicht die australische Staatsangehoerigkeit hat - wenn sie die haette, dann duerfte sie nicht nur waehlen, sondern muesste es. Australien hat Wahlpflicht. Ich hoffe, dass ich bei der naechsten Wahl in Australien mitwaehlen kann, denn ich bin dabei, Doppelstaatsbuerger zu werden.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • echt das geht mit der doppelstaatsbuergerschaft? unter welchen umstaenden wird das denn von den deutschen genehmigt reggie?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ich weiss, dass das im Falle des Annehmens der US Staatsbuergerschaft zumindest moeglich ist und gehe mal davon aus, dass das dann prinzipiell machbar ist. Man kann dann einen Antrag stellen und muss nachweisen, dass man noch weiterhin an D gebunden ist und dass man durch den Verzicht der Annahme der US Staatsbuergerschaft Nachteile haette. Ob das jedoch eher ne Formsache ist und meistens gewaehrt wird oder ob man da eher hart fuer kaempfen muss, weiss ich nicht.


    http://www.germany.info/Vertre…ltung/__Beibehaltung.html

  • belleamie, das ist glaub ich so ein Mittelding. Man bekommt die Genehmigung, wenn man sich Muehe gibt beim Antragstellen.


    (Ich schiebe das schon bald ein Jahr vor mir her. Werd mich jetzt mal dran machen)

  • Ich habe die Genehmigung letzte Woche bekommen, den Antrag hatte ich im Juli gestellt. Als Hilfe kann ich sehr die Zwei Paesse Yahoo Gruppe empfehlen. Soweit ich weiss ist es von den USA aus etwas einfacher als von Australien aus. Es gibt beim Bundesverwaltungsamt Merkblaetter die beim Antrag helfen. Es hat mich recht viel Arbeit gekostet alle Kopien beglaubigen zu lassem, alles andere war nicht so schwer. Ich habe auch gehoert, dass die Konsulate wohl bei der Erstellung des Antrages behilflich sind.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

    • Offizieller Beitrag

    Im näheren Ausland ist es gar kein Problem mehr, seit einigen Jahren - die Einbürgerung meines Mannes musste er in Deutschland nicht "genehmigen lassen" oder so.
    Ich weiss aber nicht, ob das nur für den Schengenraum/EU oder so gilt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa das gilt nur fuer EU und Schweiz. Wenn man nicht in Europa ist braucht man noch die BBG. Ich hab es wie gesagt gerade hinter mich gebracht.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay.
    Seltsames System...
    Aber die unterschiedlichen Handhabungen von Doppelstaatsbürgerschaften in den verschiedenen Ländern waren mir immer schon ein Rätsel...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • So, ich hole den Fred nochmal hoch um mitzuteilen, dass ich seid heute Doppelstaatsbueger bin da ich nun neben der deutschen auch die australische Staatsangehoerigkeit habe. War alles recht einfach, hat halt nur einige Zeit gedauert.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png