Gerissene Milz bei Vierjährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • danke für die Erklärung. Puuh das hört sich echt schlimm an. Ich glaube dir sofort dass das der Horror war. Aber zum Glück hast du so gut reagiert! ich frage, weil in einem anderen Forum hatte eine Frau ähnliches von ihrer Tochter erzählt, da ist es aber leider nicht gut ausgegangen ;( Es war da ein harmloser Sturz und seitdem bin ich wachsam bei solchen Stürzen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Pfeifhase, wurde die verletzte Milz zu spät entdeckt?
    Und heißt "nicht gut", dass die Milz letztlich entfernt werden musste?
    (Will ich das jetzt eigentlich so genau wissen? Ich muss zugeben, bevor wir nicht endgültig etwas Entwarnendes zu hören kriegen, bin ich da gerade etwas sehr ängstlich.)


    Sonnenschein, ich habe vorgestern auch noch einmal beim Rettungsdienst angerufen, alles geschildert und darum gebeten, dass man das bitte an die Verantwortlichen (also diejenigen, die bei uns auf der Matte standen) weiterleiten möge (und bin zweimal gefragt worden, ob ich es dabei belassen wolle).
    Beim nächsten Mal irgendwo anders sollten die betreffenden Sanitäter so etwas schon auf dem Schirm haben, wohl.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich hab erst noch darüber nachdenken müssen. Ich bin auch ganz entsetzt.


    Mein Kind hätte sowas wohl nicht überlebt. Ich war, bis ich das gestern gelesen habe, der Meinung, dass ein Problem nicht so schlimm sein kann, wenn das Kind trotzdem einschläft. Und dass Sanitäter die Schwere eines solchen Sturzes beurteilen können.


    Und hier gibt's keine Kinderklinik in 5-Min-zu-Fuß.


    Gute Besserung und schön, dass das so glimpflich ausgegangen ist !

  • Sorry, ich wollte dich auf keinen Fall beunruhigen. Man kann das nicht vergleichen, denn es kamen einige ungünstige Dinge zusammen bei ihr, ich denke dass viele Stunden vergingen bis entdeckt wurde, dass die Milz bereits geplatzt war. Dazu kam später eine Infektion. Ihr wißt ja, dass ihr aufpassen müßt, bzw. seid ihr gewarnt, falls doch etwas sein sollte. Es wird ganz sicher alles gut sein :) Wird nochmal kontrolliert irgendwann, damit ihr beruhigt seid?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • doppelpost.sorry

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Gute Besserung! Laut dieser Seite gibt es auch extra gepolsterte Nierengurte. Der Gurt muss halt genügend hoch sein, um die Milz zu schützen, ich weiss nicht, wie bequem das zu tragen ist. Evtl. bis du etwas besseres findest einen etwas grösseren Nierengurt besorgen/ausleihen und etwas Weiches wie ein dünnes Schaumstoffkissen drunter nehmen? Ich hab schon Nierengurte mit Klettverschluss gesehen, so kriegt man vielleicht eine kleine Erwachsenengrösse an ein vierjähriges Kind dran. Fürs Downhill-biken gibt es auch Protektoren, leider habe ich keine Ahnung wo oder in welchen Grössen.

  • Xenia, mir kam das Einschlafen in dieser Situation extrem schräg vor. Ich hatte das Gefühl, dass das eher ein Aussteigen aus der Situation war, aus Stress, Schmerz, Erschöpfung und Angst. Ich glaube, es wäre Dir letztlich so wie mir gegangen, und du hättest dich davon nicht wirklich beruhigen lassen.
    Ich bin allerdings wirklich unendlich dankbar, dass die Milz nicht so stark verletzt wurde, dass diese verzögerte Stunde, bis wir dann endlich in der Klinik waren, zu weitaus unschöneren Szenarien geführt hat.


    Pfeifhase, ja, wir haben am Montag den ersten Kontroll-Termin. Und ich drücke uns gerade selbst die Daumen, dass bis dahin alles wieder ein bisschen besser geworden ist.
    Wie es bei Deiner Freundin gelaufen ist, liest sich entsetzlich traurig.


    Anisp, vielen Dank fürs Gedankenmachen!
    Ich hab schon ein bisschen rumgefragt, und hoffe, dass wir morgen einen Nierengurt ausleihen können, den wir dann ein bisschen auspolstern werden.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Gefunden! Ich würde nach Möglichkeit bei einem Orthopädietechnik-Laden anrufen und um Rat fragen. So was zum Beispiel. Vielleicht findet ihr dort Fachleute und könnt mit viel Glück sogar was leihen? Ich fahre manchmal mit dem Tram an einem Laden vorbei mit Korsetts, Stützapparaten und so, wusste aber nicht mehr, wie das heisst.

  • Das ist eine sehr gute Idee, Anisp, danke. #kuss


    Ich werde am Montag direkt mal die Ärztin fragen, ob es so etwas nicht auch über ein Rezept gibt, dann wäre das Ausleihen vermutlich kein Problem.



    Ich habe übrigens eine wunderbare Methode gefunden, des Minis Bewegungsdrang zumindest partiell zu bremsen:
    Gestern haben die Kinder den kompletten Flur mit Kapplas zugebaut.
    Normalerweise bin ich ja doch dafür, die Steine nach ein, zwei Tagen wieder in die Kiste zu werfen.
    Diesmal jedoch dürfen sie stehenbleiben bis zum St. Nimmerleinstag - so lange nämlich alles voller Burgen und Pferdeställe steht, bewegt sich der Sohn so vorsichtig - und langsam! - durch den ellenlangen Flur, dass zumindest in diesem Bereich der Wohnung nicht die üblichen Kurzsprints hingelegt werden. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ohjee das liest sich wahrlich gruselig, Ihr Armen! Du Arme, armes Mausl. Ich lese hier tolle Ideen, ich würde wohl in eurer Situation meine Wirbelwinde dann auch am PC daddeln und Fernsehen lassen, was mir allerdings noch einfällt ist dass als unser Großer seine OP hatte wir uns ein homöopathisches Sedativum verschreiben ließen um eine "Grundruhe" rein zu bekommen, das hat uns Phasenweise sehr geholfen, falls Du Interesse hast kann ich Dir den Namen geben, aber ich denke damit kriegst Du Calimero evtl. auch etwas runtergebremst.
    Ansonsten würde ich wahrlich Arnica lutschen lassen damit alles schnell und gut verheilt und Dir ein paar beruhigende Bachblüten gönnen.
    Ich hoffe alles verheilt gut und ohne Problem, ich drück Dich, LG :)

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Puh, das lese ich eben erst. ;(  
    Mir war gar nicht bewusst, das ein "normaler" Sturz die Milz derart verletzen kann.
    Milzverletzungen habe ich immer in Verbindung mit schwereren Auto/Motorradunfällen im Kopf gehabt.


    Wie geht es deinem Sohn jetzt?
    Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

  • Danke für's Nachfragen, mittlerweile geht's uns wieder halbwegs gut. Fahrrad und Trampolin sind weiterhin auf dem Index, aber rennen darf er wieder. Bzw. lass ich ihn wieder, er gerät ohnehin leichter ins Straucheln, wenn ich ihn zum Laufen zwinge, statt zuzulassen, dass er sich auf die für ihn normale Art und Weise vorwärtsbewegt.


    Wir hatten nach dem Kontroll-Montag nochmal einige ungemütliche Stunden/Tage (also, ICH), weil die Ärztin und die herbeigerufene Oberärztin der Ansicht waren, die Milz sei noch sehr vergrößert und man frage sich, ob das überhaupt noch mit dem Sturz zusammenhänge.
    Nachdem ich selbst mal eine vergrößerte Milz hatte und daher wusste, womit das zusammenhängen kann, bin ich mit meinem Sohn noch einmal zum Kinderarzt gerannt, um ein großes Blutbild zu machen.


    Irgendwelche Lebergeschichten (die auch die Ärztin bereits am Montag noch einmal geschallt hatte) wurden dadurch definitiv ausgeräumt, Borreliose ist es auch nicht, und der Verdacht auf noch ganz andere fiese Varianten ist aufgrund der Blutwerte Gott sei Dank auch hinfällig.


    Jetzt könnte es noch mit einer unbemerkt durchgemachten Pfeiffer-Erkrankung zusammenhängen, die sich unschönerweise auf die Milz niedergeschlagen hat, aber obwohl das laut Ärztin sehr ungut wäre, könne man dann da jetzt auch nix gegen tun, sondern müsse warten, bis sich der Körper von selbst erholt.
    Um ehrlich zu sein, glaube ich aber ausnahmsweise mal nicht, dass das damit in Verbindung steht.


    Entweder hängt es wohl doch noch mit dem Sturz zusammen oder aber das Ultraschallbild war nicht sehr klar.
    Oder so.


    Ich denke, dass ich diese Ansicht bis zum erneuten Kontrolltermin in vier Wochen vor mir hertragen kann, dann allerdings wäre es mir am liebsten, das verflixte Organ hätte wieder Normgröße.


    Nica, Du bist mir irgendwie durch die Finger gerutscht, sorry.
    Danke für Deine Gedanken. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich hoffe auch, dass die vergrößerte Milz in vier Wochen wieder normal ist und dass nichts dahinter steckt.


    Einstweilen würde ich dir aber auch noch raten, da innerlich so mit umzugehen, wie ich das inzwischen mache. Wenn ich beim Arzt irgendwelche wilden Befunde gesagt kriege, die nicht mit dem im Zusammenhang stehen, weswegen ich hergekommen bin, dann merke ich mir die. Punkt. Nichts weiter. Es sei denn, es wäre etwas mit akutem Handlungsbedarf.


    Ansonsten droht man nämlich "krank" zu werden, nur weil man zum Arzt gegangen ist.

  • Ich lese das auch erst jetzt und ich muss sagen, da habt Ihr ja echt ganz schön was mitgemacht! Ein Glück, dass Du auf Deine innere Stimme gehört hast, Du hast alles richtig gemacht.


    Wir hatten leider auch schon mal sehr viel Pech mit einer Rettungsleitstation, so dass ich der Sache nicht mehr traue. Inzwischen bin ich da seeeehrrr hartnäckig geworden und rufe lieber 4x mehr an und poche auf schnelle Rettung/Unterstützung. Übrigens hatten wir das sogar angezeigt, wurde aber von der Staatsanwaltschaft nach Prüfung wieder eingestellt (war nicht wichtig genug...und Verkettung unglücklicher Umstände... angeblich...).


    Ich bin froh darüber, dass es Deinem Schatz jetzt wieder so gut geht! Die Milz ist bestimmt auch bald wieder in Ordnung!


    LG
    Linea

    Einmal editiert, zuletzt von Linea ()