auf's töpfchen nur unten ohne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zur vorgeschichte:
    wir haben dem knöpfchen immer klo und töpfchen angeboten. ne weile wollte sie nur auf's klo (sitzt dann vor uns) und hat dann meist auch gemacht. das war aber insgesamt eher sporadisch. vor 1,5 wochen war dann wieder so ein mal und sie hatte aber keine geduld, weil sie weiter spielen wollte und wollte direkt wieder runter ("fertig pipi emacht"). ich hab ihr dann angeboten, das töpfchen mit rüber ins kindezimmer zu nehmen, weil ich wusste, dass sie muss. kurz danach hat sie sich drauf gesetzt, pipi gemacht und war stolz wie oskar. seit dem macht sie drinnen eigentlich nur noch auf's töpfchen (steht im kinder- oder wohnzimmer) und freut sich noch immer jedes mal und ist ganz stolz. eine pampers gibt's nur noch beim schlafen und draußen.

    nun das problem:
    als ich ihr das erste mal das töpfchen hingestellt habe war es sehr warm. sie lief also eh nackt durch die bude. momentan hat sie meist ein t-shirt an. für sie reicht das bei unseren innentemperaturen noch lange aus (sie ist ein kleiner ofen), aber irgendwann wird es ja auch wieder kälter. außerdem finde ich IMMER komplett nackig nicht sonderlich schön, weil dann immer der nackte (und wenn vorher grad ne windel dran war auch stinkige) po überall drauf sitzt. am liebsten wäre mir deshalb, dass sie momentan ne unterhose (oder je nach kälte n t-shirt) an hätte und das macht sie auch mit, AAAABER dann klappt das pipi machen nicht #heul sobald sie untenrum was an hat, geht's in die hose. ein mal hat sie geschafft, bescheid zu sagen, nachdem die hälfte in der hose war und hat den rest auf's töpfchen gemacht, aber ansonsten kam sie immer nur hinterher an und hat bescheid gesagt, wo überall pipi ist.

    hat einer von euch einen tipp, wie man sie an "hose an haben" UND "pipi auf's töpfchen machen" gewöhnen kann? oder kommt das mit der zeit von alleine?

  • Ist völlig normal und vergeht nach einiger Zeit von allein. Einfach abwarten. ;)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Wenn du ihr ein etwas längeres Kleidchen anziehst?
    Dann ist der Popo bedeckt, aber eben ohne Hose. Ansonsten, hatten wir das auch. Mit Hose war es sehr schwierig, aber das hat sie dann auch ganz schnell rausgehabt! Halte durch und setz sie zu typischen Zeiten einfach mal drauf.

    Liebe Grüße Luci

    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Kein Tipp aber ein Erfahrungsbericht:
    Beim Fratz gings letzten SOmmer auch nur unten ohne, im WInter mochte er gar nicht mehr (und ich auch nicht so dringend mit frischem Baby und Schneeanzug und so) und jetzt im Frühling war er innerhalb ein paar Tage trocken. Mit Hose ohne Hose, tags und nachts.

    Ich hab es mir damit erklärt, dass es letztes jahr doch noch zu früh war. #weissnicht

    Ah und ich hatte im letzten Jahr auf einigen Brennpunkten (seinem Stuhl zB) Überzieher aus alten handtüchern, weil ich den Nacktpo auch nicht immer und überall mochte.

  • Hatten wir hier auch... bis letzte Woche!
    Seit letztem Sommer waren wir dran... da hat er angefangen zu melden wann er musste... aber so sporadisch, dass es zu unzuverlässig war. Diesen Sommer in der Hitze hab ich ihn untenrum nackig gelassen... vor allem draußen im eigenen Garten --> er hat überall gezielt an die Büsche gepieselt und zum Teil unterm Baum geka... aber sobald auch nur eine Lage Stoff am Popo war, einfach laufen lassen. :(
    Ich hatte schon Sorgen, dass er medizinisch ein Problem hat, weil auch der Pipistrahl nicht so ganz in Ordnung ist.
    Haben dann einen Becher vom Arzt bekommen um die Pipi Menge protokollieren zu können... und siehe da... plötzlich war das Thema wieder spannend. Bis auf eine Handvoll Unfälle in einer Woche ist er tagsüber nun Trocken... auch das Große Geschäft geht nun mittlerweile aufs Klo!!! #flehan #super
    Ich hoffe das bleibt so... denn er ist selbst unglaublich stolz!!
    Ich denke er war bisher einfach noch nicht so weit... egal wie sehr ich wollte, dass er es ist!

    Also hier auch als Tipp: Abwarten!

    Edit: RSF

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

    Einmal editiert, zuletzt von Abalonia (13. August 2013 um 21:02)

  • Wir haben in dieser Phase unsere alten Babylegs ausgepackt. Im war warm und er konnte trotzdem alleine aufs Klo und hat es vor allem auch gemerkt.

    Meine Freundin gab mir mal den Tipp mit einer weiten Jogginghose, also ohne Unterhose.

  • ich bin ne weile nicht zum schreiben gekommen, hab aber gelesen. danke für die ganzen tips!

    kleidchen würde für's merken, dass sie muss helfen denke ich, aber sie ist glaub ich noch nicht in der lage, das kleid so hoch zu nehmen, dass es nicht im töpfchen/klo hängt.

    solange es warm ist belassen wir es erstmal bei nackig oder t-shirt und warten ab bis sie mehr routine hat (ist ja auch noch nicht so lang).

    wenn es kühler wird werd ich ne weite hose testen und wenn es dann weiter nur ohne geht nehmen wir babylegs.

    wir haben jetzt so nen sitz mit treppe am klo, den sie alleine benutzen kann und seit dem nimmt sie meist den und nur, wenn zu viel los ist das töpfen, weil es näher ist. find das erstmal ok so.

    also warten wir mal ab. bleibt ja hoffendlich noch ne weile warm! #ja und sonst hab ich jetzt ja ein paar sachen zum testen für den herbst. vielen dank #danke