Habt Ihr Lust auf eine Wahlumfrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • ich hab hier was zu gefunden:


    Es kann und soll nicht bestritten werden, daß sich die ÖDP in den Jahren seit
    ihrem Saarbrücker Parteitag wesentlich moderater entwickelt hat, als es unter
    Herbert Gruhl und den heute bei den Unabhängigen Ökologen Deutschlands und den
    Republikanern tätigen, ehemaligen ÖDP-Funktionären zu erwarten gewesen wäre.
    Gleichwohl können weder die deutlich sichtbaren Unterschiede zwischen ÖDP und
    UÖD noch die Annäherung der sich stark in Richtung bürgerlicher Mitte bewegenden
    Bündnis 90/Grüne an die ÖDP266 darüber hinwegtäuschen, daß sie eine zutiefst
    wertkonservative Partei ist und daß eine neuerliche Renaissance rechtsextremen
    Gedankenguts bei der ÖDP durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Ihre Programme
    beinhalten nach wie vor eine Fülle von Brücken ins rechtsextreme Lager, und es
    hat derzeit den Anschein, als werde deren endgültiger Abriß innerhalb der ÖDP
    nicht als vordringliche Aufgabe betrachtet, als sei deren Überschreiten im Falle
    des Eintretens einer „Überlebenskrise“ durchaus nicht ausgeschlossen


    quelle: http://www.trend.infopartisan.net/trd0204/t090204.html



    ich bin noch unentschlossen, der wahl o mat sagt linke, aber das geht für mich gar nicht wegen der sed vergangenheit....

  • naja - wenn man aus der ecke guckt, sind vermutlich alle rechts, oder?


    ich habe das programm gerade durchgelesen - ich weiß nicht, wo aus linken-sicht die bösen rechten anknüpfungspunkte sind.


    der wikipedia artikel sortiert sie momentan links der mitte ein, die ÖDP sieht sich in der nähe der grünen.


    aber die sind aus linken-sicht ja auch quasi-rechts... insofern...

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Wenn ich mir die Referentinnen der ÖDP-nahen Stiftung "Ökologie und Demokratie e.V." so ansehe, dann werde ich auch aus nicht linksextremer Sicht stutzig. Eine Partei, die ihre Fürsprecher u.a. aus Criticon und Junge Freiheit-Autoren rekrutiert, möchte ich nicht unterstützen. Immerhin scheint es keine klare Abgrenzung zu rechtsaußen zu geben, und das finde ich nicht ungefährlich.


    Rechtsaußen ist für mich böse, ja. Für dich etwa nicht?

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Rechtsaußen ist für mich böse, ja. Für dich etwa nicht?


    äh ja. schon.
    ich frag mich halt, wie man auf rechtsnähe kommen kann, wenn man das wahlprogramm liest - und nicht die propaganda der linksextremen.


    wenn ich mir durchlese, was die wollen, will ich zu 80% dasselbe.


    auf platz zwei des wahlomaten kommen bei mir die piraten, auf platz drei die grünen.


    dann die linke, dann die SPD.


    ich sehe da keine rechtsnähe in dem, was sie vertreten, sorry.


    Zitat

    Wenn ich mir die Referentinnen der ÖDP-nahen Stiftung "Ökologie und
    Demokratie e.V." so ansehe, dann werde ich auch aus nicht linksextremer
    Sicht stutzig. Eine Partei, die ihre Fürsprecher u.a. aus Criticon und
    Junge Freiheit-Autoren rekrutiert, möchte ich nicht unterstützen.

    aha.
    dir passt nicht, was die stiftung für leute hat. sie verfolgen ähnliche interessen, wie die ÖDP - nur die leute sagen dir nicht zu.


    das sind jetzt dinge, die dir an der Stiftung "Ökologie und
    Demokratie e.V." nicht gefallen - okay.


    deswegen wählst du die ÖDP nicht. 8I



    gut, jeder muss selber wissen, auf was für grundlagen er sich zur stimmabgabe entscheidet. bei dem affenzirkus mag das kuriose blüten treiben.


    ich lese mir lieber die wahlprogramme durch.


    ich finde es z.B. gut, dass die ÖDP spenden von unternehmen ablehnt. ztiehst du das auch in betracht, wenn es um die anderen parteien geht? welche unternehmen spenden für die partei? was ist, wenn nestlè spendet? wählst du die partei dann auch nicht?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • Naja, in erster Linie wähle ich die ÖDP nicht, weil ich mich für eine andere Partei entschieden habe.
    Höchstwahrscheinlich beeinflusst durch böse, böse rotfaschistische, marxistische, linke Propagandamaschinerie. Und so ne Zecke wie ich erlaubt es sich auch noch, hinter die Parteiprofile zu sehen und sich die Leute genauer anzugucken. #stirn

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ich finde den Wahlomat doof. Zu vielen Themen hatte ich eine differenzierte Meinung, die ich weder bei der einen, noch bei der anderen Aussage (beide zu extrem) wiedergefunden habe. Habe dann sehr oft "neutral" angeklickt, obwohl mir die Themen nicht egal sind.


    Mein Tipp: Niemals "neutral" anklicken, das verfälscht das Ergebnis. Denn dann hat man jedesmal eine Übereinstimmung mit Parteien, die gar keine Position zu dem Thema haben, und das bringt über Gebühr kleine, spezialisierte Parteien, mit denen man eigentlich nichts am Hut hat, auf die oberen Plätze. Ich konnte bei ein paar Thesen auch weder dafür noch dagegen stimmen, in solchen Fällen klicke ich auf "These überspringen". Dann werden nämlich nur die Thesen ausgewertet, zu denen man eine eindeutige Position hat. Die übersprungenen Thesen werden vom Wahlomat dann nicht mit eingerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertlilie ()

  • Und so ne Zecke wie ich erlaubt es sich auch noch, hinter die Parteiprofile zu sehen und sich die Leute genauer anzugucken. #stirn


    hast du ja gar nicht. du hast dir diesen verein angesehen und beschlossen, dass dir manche nasen nicht gefallen.
    ich kenne in der ÖDP HH zwei menschen persönlich. die sind möglicherweise konservativ (die eine mehr, der andere weniger) - aber nicht rechts.


    ganz davon ab, dass ich es ziemlich dreist finde, jemandem rechtsnähe vorzuwerfen und dann nicht mit konkreten ansichten zu kommen und tatsächlichen parteimitglieder in verantwortlichen positionen, sondern nur mit so ner hörensagen geschichte.


    was genau hast du denn jetzt "hinter dem parteiprofil" herausgefunden? und wer ist da rechts?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21


  • also wenn ich mir nur das parteiprogramm durchlese, klingt das in der tat nicht so schlecht.
    allerdings glaub ich nicht das der oben verlinkte artikel völlig aus der luft gegriffen ist, da standen ja schon konkrete beispiele drin.
    ich hab vor ein paar jahren übrigens hier im forum zum ersten mal davon gelesen das die ödp rechts sein soll.


  • hast du ja gar nicht. du hast dir diesen verein angesehen und beschlossen, dass dir manche nasen nicht gefallen.
    ich kenne in der ÖDP HH zwei menschen persönlich. die sind möglicherweise konservativ (die eine mehr, der andere weniger) - aber nicht rechts.


    ganz davon ab, dass ich es ziemlich dreist finde, jemandem rechtsnähe vorzuwerfen und dann nicht mit konkreten ansichten zu kommen und tatsächlichen parteimitglieder in verantwortlichen positionen, sondern nur mit so ner hörensagen geschichte.


    was genau hast du denn jetzt "hinter dem parteiprofil" herausgefunden? und wer ist da rechts?


    Ähm. Ich hinterfrage die ÖDP gleichermaßen wie alle anderen Parteien auch. Was genau passt dir daran nicht?


    Du hast meinen Einwand gelesen und beschlossen, mich mal eben in die linksextreme Szene zu packen. Ganz schön dreist.


    Ich habe dir keine Rechtsnähe vorgeworfen. Wo liest du das denn?


    Nein, es sind keine Hörensagen-Geschichten. Du findest im Netz Veranstaltungen mit einschlägigen Personen. Wenn ich mehr Zeit habe, verlinke ich es.


    Dass du ÖDP-Mitglieder persönlich kennst, ist doch prima. Ich mag es viel lieber, wenn man mir etwas erklärt, als mit der Extremismuskeule zu kommen. Die habe ich nicht geschwungen, sondern zunächst offensichtliche Verbindung zu eindeutig rechtslastigen Medien zur Debatte gestellt, immer mit der Option, es könnte sich um Missverständnisse oder gefälschte Berichte handeln.


    Dass du so angefasst bist, finde ich echt schräg. Die ÖDP interessiert mich eher marginal. Ich rege mich viel mehr über homophobe, sexistische Parteien wie die PBC auf. Bin ich jetzt...ähm...radikal feministisch oder so?

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ähm. Ich hinterfrage die ÖDP gleichermaßen wie alle anderen Parteien auch. Was genau passt dir daran nicht?

    grundsätzlich nichts - ich finde nur die art und weise schräg. so unkonkret. du kritisierst ja nicht mal die ÖDP - sondern diese stiftung.

    Du hast meinen Einwand gelesen und beschlossen, mich mal eben in die linksextreme Szene zu packen. Ganz schön dreist.

    öhm - du hast dich als linke zecke bezeichnet? sorry, falls ich das missverstanden habe.

    Ich habe dir keine Rechtsnähe vorgeworfen. Wo liest du das denn?

    gar nicht - wie kommst du darauf?

    Dass du so angefasst bist, finde ich echt schräg.

    ich bin nicht angefasst. ich bin verwundert.
    darüber, dass der ÖDP rechtsnähe unterstellt wird, obwohl sie mir vom wahlomaten in einen topf geworfen wird mit der linken, den grünen, den piraten. sind alle nahe beisammen (zwischen 70 und 80% übereinstimmung mit meiner meinung).


    mit der NPD sind es 16% oder sowas - wie in den jahren zuvor auch immer. wenn die ÖDP also so viel übereinstimmung mit den anderen "linken" parteien hat - wo ist sie dann rechtsnah?

    Nein, es sind keine Hörensagen-Geschichten. Du findest im Netz Veranstaltungen mit einschlägigen Personen. Wenn ich mehr Zeit habe, verlinke ich es.

    ja, das wüsste ich in der tat gern.
    das rechte gedankengut im parteiprogramm hätte ich auch gerne rauszitiert - ich bin offenbar zu blöd um es zu finden.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich verstehe eines nicht: Man kann im Wahl-o-mat doch eh nur 8 Parteien auf einmal miteinander vergleichen?
    Warum sollte ich also die NPD überhaupt auswählen, wenn sie für mich auf keinen Fall wählbar ist. Daher auch keine Ahnung, wie viel Prozent Übereinstimmung ich hätte.


    Das Tool sagt mir, ich solle die Piraten wählen. Mit denen ich mich noch nicht viel beschäftigt habe. Muß ich mal machen. 82% 8I  #gruebel

  • Ich verstehe eines nicht: Man kann im Wahl-o-mat doch eh nur 8 Parteien auf einmal miteinander vergleichen?
    Warum sollte ich also die NPD überhaupt auswählen, wenn sie für mich auf keinen Fall wählbar ist. Daher auch keine Ahnung, wie viel Prozent Übereinstimmung ich hätte.


    du kannst aber auf zurück klicken und dann noch mal 8 andere parteien auswählen.
    ich hab mir alle angeschaut.


    auch die, die ich so oder so nicht wählen würde. kenne den feind. ;)
    ich lese auch die wahlwerbung der NPD. war in dem schill-jahr sehr lustig. da hatten sie angst, die schill partei würde ihnen stimmen klauen und haben vorher so info-warnbriefe verschickt nach dem motto "achtung: der ist voll die linke zecke, wählt den bloß nicht". nach dem brief der rechten war mir der ronald total sympathisch, hatte ich vorher doch nie geahnt, dass er so alternativ angehaucht und multi-kulti-interessiert war.
    kurz hab ich überlegt, ihn doch zu wählen. kurz. gaaaanz kurz.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hat einer von euch schon mal die Fernseh-Parteiwerbung von "Die Partei" zum Thema Familienpolitik gesehen? Ich überlege grade, ob das eine Vera*sche ist.

  • ähm, aber "Die Partei" ist doch schon Verarsche, oder habe ich eine neue Entwicklung in den letzten Jahren verpasst? #schäm


    edit: gerade mal auf deren Webseite geschaut, nö die sind immer noch Verarscher :D

    LG Gytha

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Ja, das hab ich nicht so ganz verstanden. Also ich dachte, es sei eine Verarsche. Dann kommt aber zur besten Sendezeit und mit dem typischen "jetzt folgt eine Wahlwerbung, wir sind dazu verpflichtet" Wahlwerbung von "Die Partei", das kost ja auch Geld. und die Wahlwerbung war dergestalt, dass ich sie nicht vor, äh, 1 Uhr nachts erwartet hätte. Und es war noch nicht 1 Uhr nachts :D


    Ich bin verwirrt, geb ich zu.


    edit; Oh,a jetzt hab ich auf der Homepage nachgesehen, und festgestellt, dass ich zurecht verwirrt war ;) ok alles klar ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()