Lymphknotenschwellung psychisch bedingt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann sowas sein?
    Unser kleiner ,12 jahere , hat(te?) vor vielen Jahren eine atypische mycobakteriose "Vogel-Tbc "
    Seitdem hat er immer mal wieder mehr oder weniger stark vergrößerte lk's


    Nun hatte er am Freitag ein riesending am Hals ca. 4x4cm
    Auch ging es ihm recht schlecht und er schlief 16 Stunden am stück


    Am Montag sind wir dann zum Hausarzt, er tastet nach dem knubbel und fand ihn erstmal gar nicht,
    Als ich dann sagte das der weiter hinten sei, tastete er nochmal und meinte dann " ah ja, da ist er ja, und der ist wirklich groß aber das ist ned schlimm"
    Wobei man ihn schon mit bloßem Auge sieht, wie ein Ei am Hals.


    Auf meinen Einwand hin das ich Angst habe das da was schlimmes sein könnte meinte der Arzt" sowas kann auch mal psychische ursachen haben"
    ::Wahrscheinlich die hysterische Mama ? Kam bei mir zumindest so an.::


    Meine Angst kommt daher das es bei den Untersuchungen in der Uniklinik immer hieß das sie so einen fall wie unseren Sohn nicht hatten, und das uns keiner sagen könne wie sich das entwickeln wird,
    und in meinen Gedanken kommt dann wieder das böse Lymphom-Wort hoch.
    ( er hat seit Ferienbeginn 3 kg abgenommen, erst dachte ich mir nix da er einen Magen-Darm -Infekt hatte, und er schwitzt in der Nacht wieder extrem, allerdings war das in der Tbczeit und lange danach auch immer so!


    Termin in der Uniklinik muss ich vereinbaren, komm aber da nun mit Überweisung hin, und der Hausarzt sieht gerade keine Notwendigkeit.
    Onkologie, wo wir sehr lange immer wieder zur Kontrolle waren mag/ trau ich mich ned, da ich nicht mag das ich meinen Sohn verrückt mache.


    Ich wüsste ausser dem Zeltlager zu Ferienbeginn gar nix was ihn psychisch beeinträchtig haben könnte.
    Normalen Infekt hat er nicht, der diesen Monsterlk verursachen könnte.


    Mama5

  • "Das ist psychisch" ist nach meiner Erfahrung oft die Verlegenheitsaussage von Ärzten, die weder Zeit noch Lust noch Budget haben (manchmal auch nicht das nötige know-how), um einer echten Ursache auf die Spur zu kommen.


    Lymphknoten können einfach so manchmal geschwollen sein- das gibt sich in aller Regel wieder und ist vollkommen harmlos.
    Bei Eurer Vorgeschichte würde ich dennoch zügig zur Klinik gehen, morgen noch zu einem anderen Arzt wg der Überweisung und zackig hin.


    Evtl. auch Fotos machen, wie dick es jetzt ist.


    Geschwollene Lymphknoten plus Gewichtsabnahme plus nächtliches Schwitzen sind Grund genug dafür.
    Bitte ignoriert den Arzt in diesem Fall!


    Dahinter kann sich immer auch was anderes verbergen.


    Ich wünsche Euch von Herzen, daß es harmlos ist und nur von einem banalen Infekt kommt oder von einem faulen Zahn oder so.


    Edit: Nochmal gelesen, daß Ihr ja die Onkologen schon kennt- in diesem Fall würde ich dort direkt morgen hingehen.
    Begründung für den Sohn: Die sind einfach kompetenter und dann können wir uns auf eine Entwarnung auch wirklich verlassen.
    Sollte es wirklich was Onkologisches sein, gilt, je früher, desto besser.

  • Also ich denke dass die Psyche sehr viel verursachen kann, das merke ich an mir selber. Aber ich glaube dass geschwollene Lymphknoten auf keinen fall dazu gehören. Also ich meine vervliche Dinge, wie Schwindel, schmerzen ect daas geht alles. Aber nicht Schwellung irgendwelcher Organe, Körperteile oder eben Lymphknoten.


    Da ihr schon Kontakt mit Onkologen hattet, würde ich auch morgen da hingehen. Wenn bei ihm die Knoten immer mal anschwellen, kann das ja auch diesmal der Fall sein. Ihr müsst nicht gleich Panik haben, aber ich hätte auf jeden Fall auch Bauchschmerzen udn würde das schnell abklären lassen und wenn es darum geht, dass ihr ruhig schlafen könnt. EBV könnte noch sein, dazu passt auch das Schwitzen und dass es ihm plötzlich schlechter geht. EBV kommt oft in dem Alter vor, da schwellen die Lymphknoten enorm an (und ist wesentlich häufiger als ein Lymphom). Ein Lymphknoten kann tatsächlich auch mal so geschwollen sein, aber 4 cm ist schon abklärungsbedürftig udn ich finde der Arzt hat euch da ziemlich abgewiegelt. In der Onkologie werden die euch mehr sagen können und bei einem Ultraschall kann man schon einiges sehen.


    Mensch sowas braucht man nicht, ich hoffe es ist alles harmlos #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Aus eigener leidvoller Erfahrung: Nicht locker lassen! Wenn das Ding nicht binnen 2 Wochen deutlich kleiner ist solltet ihr das auf jeden Fall einem Onkologen zeigen!


    Ich wurde ein halbes Jahr lang als gesund immer wieder heim geschickt. Erst nach einem halben Jahr Chemo und Bestrahlung kann ich sagen, ich bin JETZT wirklich wieder gesund.


    Es muss nichts sein, wahrscheinlicher ist, dass es was Ungefährliches ist. Aber es KANN und ich kenne zu viele, bei denen erst sehr sehr spät erkannt wurde, dass es doch ernst ist (Wobei ein Hodgkin-Lymphom wirklich der Glückstreffer unter den Krebsarten ist.)

  • Puh, schließe mich an. EBV ist denkbar, aber ebenfalls andere Dinge. Ich plädiere auch für dringend dranbleiben. Verrückt machen muss man sich nicht. Aber auch nicht abwiegeln.

  • Wie geht es denn deinem Sohn?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Pfeifhase, danke für die Nachfrage.


    So richtig besser geht es ihm nicht, er ist derzeit auch wieder "viel autistischer" als sonst.
    Ich habe da eine Theorie der bisher niemand folgen mag,


    Am dienstag haben wir nun einen Termin in der Uniklinik zum US da der knubbel immer noch extrem groß ist.


    Mama5

  • Ich möchte mal etwas zur Beruhigung schreiben.


    Mein Sohn hatte das auch eine zeitlang bei jedem Infekt. Hühnereigroße Lymphknoten.
    Es war teilweise so, dass er den Kopf extrem schief hielt, weil der Knoten so groß war.
    Zwei Mal haben wir damit im KH gelegen.


    Nach ein bis zwei Wochen ist der Knoten dann wieder abgeschwollen.
    Was unheimlich geholfen hat, sind Archangelika-Kompressen!
    Das ist eine Salbe, die wird dick auf ein Stück Müll gegeben und dann direkt auf den Knoten gelegt und fixiert.
    Hat bei allen Folge-Schwellungen sehr schnell gewirkt.


    Vielleicht kannst Du das unterstützend machen, bis der Termin da ist?
    Ich drück ganz fest die Daumen, dass der Spuk schnell wieder vorbei ist und alles ganz harmlos ist! #knuddel

  • mein mann hatte das einmal, als er eine kleine offene wunde am kopf in der nähe der LK hatte. als er antibiotika nahm, schwollen auch die LK ab.


    das zweite mal war es rein psychosomatisch. er machte sich große sorgen und ängste und bekam einen "dicken Hals", alos geschwollene LK im Nacken. Als wir darüber redeten und er sich ausgesprochen hat wurde die LK innerhalb von ein paar Tagen wieder normal.


    Es kann also auch ganz harmlos sein.


    Alles Gute!

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)