Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es Tipps? Wir sind am Wochenende da. Als Kind war ich oft da, Tiergrotten, Schifffahrtsmuseum und so kenne ich natürlich. Aber in den letzten Jahren hat sich doch sicher viel verändert, lohnt das Klimahaus mit kleinen Kindern? Gibt es tolle Cafés Restaurants? Was ist mit dem Pfannkuchenschiff? Und wo ist schönes Meer in der Nähe?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wie alt sind "kleine" Kinder?


    Wir waren mit unserer kleinen im Klimahaus, als sie 3,5 war und es hat ihr gefallen. Wir konnten auch recht gut selbst alles lesen und anschauen.

  • Wir waren vor ei paar Wochen Bremerhaven und waren im Klimahaus und im Auswandererhaus. Unsere Kinder sind 4, 8 und 10 Jahre alt. der Zoo soll noch toll sein. Auswandererhaus ist eher was für die Großen, Klimahaus ist was für alle alterstufen. Das haben wir am selben Tag anschließend gemacht, das ist schon mehr Entertainment als das Auswandererhaus. Der Spielplatz Beide der Seuten Deern hat unseren Kindern noch gefallen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ah danke. Ich habe hier einen Viereinhalbjährigen und eine Zweieinhalbjährige. Schiffe sind beim Großen gerade voll angesagt, da ist Spielplatz und Seute Deern gut.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das Auswandererhaus finde ich mit so kleinen Mensch zu viel. Ich wollte da viel durchlesen und durchhören und in Ruhe alles auf mich wirken lassen. Außerdem finde ich einige Situation etwas gruselig, so mit den Stimmen aus dem OFF.


    Das Klimahaus ist toll, aber auch ordentlich teuer. Und der Zoo ist auch ganz nett.

  • Wir waren mit unseren Kindern (4 und 7 J.) im Klimahaus und waren nicht so angetan. Es ist einfach auch sehr viel zum lesen und vor allem auch zum Filme angucken. Ich hätte auch gern mehr genauer gelesen, aber die Kinder rannten mehr durch. Allerdings waren wir die Woche davor im Universum in Bremen und vielleicht waren wir auch davon etwas "verwöhnt".
    Der Zoo am Meer ist klein, aber sehr nett, der lohnt sich auf alle Fälle.

  • So, jetzt mal eine kurze Rückmeldung.


    Die Jugendherberge ist ok, wenngleich auch etwas "ab vom Schuss", aber man bekommt ein Gratis-Busticket, dann geht das schon.


    Klimahaus ging prima, Sohn hatte anfangs kein Lust, war sooo müde, aber die Ausstellung ist so gut gemacht, da war er dann schnell Feuer und Flamme. Anstrengend war es, das kleine Töchterchen immer zu diesen Guckferngläsern hoch zu heben, hat mir Muskelkater beschert.


    Busfahrt durch den Containerhafen war auch super. Allerdings mehr für unseren Sohn, das Töchterchen durfte irgendwann Iphone spielen, vor mir saß auch ein stressiges Rentnerpaar...


    Sehr kinderfreundlich und lecker war das Essen im Wasserschout. Natusch haben wir uns irgendwie nicht getraut, wir waren viel auf Achse und der Wasserschout war super gelegen, so ohne Autos und neben dem Spielplatz, da haben wir sie draussen spielen lassen bis das Essen auf dem Tisch stand.


    Tiergrotten waren auch gut.


    Die Stadt hat ja einen enormen Stukturwandel hinter sich, ich hätte das kaum wieder erkannt. Bis Anfang 2000 war ich durch meine Großmutter jedes Jahr 4x dort und mit diesem Bremerhaven hat das jetzige Bremerhaven nur noch sehr wenig zu tun. Damals gab es kaum Tourismus, die Arbeitslosigkeit war extrem hoch, alles war trist und grau. Hat sich ganz schön heraus geputzt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Oh, das hat mich jetzt neugierig gemacht, - würd am liebsten sofort ein Zugticket buchen! :)


    In welcher JH wart Ihr denn (falls es mehre gibt), und kommt man auch mit dem ÖPNV überall hin?

  • Husky, nein, es gibt nur eine JH, aber mit dem Bus sollte man auch ab HB hinkommen, weiß nicht, ob es direkt geht. Abends sind wir aus der Innenstadt heim gefahren, gehen 21h, da fuhr der Bus nur noch halbstündig und es war auch noch eine Linie, unter der Woche und früher fahren die häufiger.


    http://www.jgh-bremerhaven.de/


    Preislich leicht drüber aber etwas zentraler und mit tollem Ausblick auf Containerschiffe (zu dem Zeitpunkt unseres Wochenendes aber ausgebucht) gibt es noch ein unabhängiges Hostel, ist eine ehemalige Kaserne und schaut zumindest von aussen ganz nett aus:


    http://www.havenhostel.de/startseite/


    Das Auto hatten wir bei der JH stehen gelassen und sind mit dem Bus in die Stadt. Fußgängerzone, Tiergrotten, Klimahaus, Deich mit Spielplatz, Schiffahrtsmuseum (wieder mit Spielplatz...) liegt alles dicht bei, das geht super zu Fuß. Weiß gerade gar nicht, wo man mit dem Bus hin müsste, vielleicht zum Schaufenster Fischereihafen um die Bustour zu machen, das haben wir am Sonntag gemacht und sind danach nachhause gefahren. Da fahren aber auch Busse hin. Also ÖPNV ist recht gut. Wenn man länger bleiben würde gibt es auch Fahrradverleihe samt Kinderanhängern, die hatten sogar Pedelecs. War glaube ich auf der JH-Seite verlinkt. Wetter ist da oben halt riskant. Küstennebel sage ich nur... Aber bei der JH-Übernachtung sind auch Tickets für die Schwimmbäder eingeschlossen und Klimahaus und Schifffahrtsmuseum sind ja auch wetterunabhängig. Butterfahrten nach Helgoland wären sicher auch toll wenn man länger da wäre, oder mal ´ne Tour nach Cuxhaven...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Oh, toll, vielen Dank für all die Infos, rosarot! #blume


    Am liebsten würd ich ja morgen los fahren! Muss mal gucken, ob es dieses Jahr noch klappen könnte.