Meine Tochter (2 Jahre) braucht immer länger abends einzuschlafen, wer hat eine Idee?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Rabeneltern,

    meine Tochter (24 Monate) braucht seit einigen Wochen abends immer länger zum Einschlafen. Dabei ist es auch egal, ob ich oder mein Mann sie bringt. Sie ist dann echt müde, man sieht es ihr an, aber aus irgendeinem Grund findet sie nicht in den Schlaf. Früher ist es auch mal vorgekommen, dass sie länger brauchte, aber in letzter Zeit ist es fast jedes mal. Sie braucht dann teilweise bis zu zwei Stunden, dass macht uns echt fertig, sie findet dann keine Ruhe! Ich kann mir das nicht so richtig erklären, außer dass sie etwas beschäftigt, aber wie können wir ihr helfen, dass sie zur Ruhe kommen kann? Wir haben abends festen Ablauf (mit Buch anschauen etc.), da haben wir auch nichts verändert in der letzten Zeit und wenn sie schläft, dann auch bis morgens, nur eben bis sie schläft ...

    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt oder hat eine Idee!

  • Frage: Seid ihr die ganze Zeit bei ihr?

    Unsre Kleene, jetzt 3 1/4, braucht ooch ziemlich/relativ lange bis sie schläft. Wir haben es uns angewöhnt, wenn es uns zuviel wurde einfach zu sagen, dass wir jetzt gehen und sie alleine zurecht kommen soll/darf/muss. Wählt euch was aus ;-). Und es hilft. Es hatte für mich den Eindruck, auch schon als sie noch ein Baby war, dass sie Zeit für sich alleine braucht und sie unsere Anwesenheit eher als störend empfand. Das lief auch fast immer ohne großes Theater und/oder schreien ab.

    Jetzt ist es so, dass wir 2 Bücher vorlesen, n bissl spielen und uns dann verdünnisieren. Sie spielt dann noch mit ihrem Parkhaus oder guggt sich noch selber noch Bücher an und irgendwann verkrümmelt sie sich in ihr Bette und noch ne Weile später schläft sie dann endlich. Das ganze kann sich aber 1 bis 1/2 h hinziehen.

    Was ich sagen möchte: wenn ihr denkt, dass eure Tochter das handhaben kann, probierts einfach mal aus und übergebt ihr die Verantwortung fürs einschlafen.

    lg, namo

    [align=center][size=10][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']"Heute hab ich eher den Eindruck, in einem zukünftigen Geschichtsbuch zu leben, über das die Leute später verwundert die Köpfe schütteln werden: Wie konnten die Menschen damals nur so bescheuert sein?"

  • Hier ähnlich wie bei namo - wenn es mir zu lange dauert, sag ich ihr, dass ich noch was machen will, und dann gehe ich.
    Tür bleibt offen, manchmal schläft sie sofort selber ein, manchmal spielt sie noch eine halbe Stunde und ruft mich dann und entweder bleibe ich kurz bei ihr und sie spielt dann nochmal oder sie schläft dann schnell ein.
    Dadurch ist ihre Einschlafzeit irgendwann zwischen 20 und 23 Uhr, und auch wenn sie total müde ist schläft sie so vielleicht erst zwei Stunden später ein, aber wir sind alle insgesamt glücklicher damit.
    Den fehlenden Schlaf holt sie dann mittags oder morgens nach, oder wenn das nicht geht, dann schläft sie alle paar Tage echt früh und schnell ein.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki (28. Juli 2012 um 20:12)

  • Hallo,

    das mit dem schlafen ist hier ähnlich, allerdings schlafen wir alle in einem Bett bzw Sohn (groß) im beistellbett.
    Er will och nicht bei sich im "Spiel und Klamottenaufbewahrungszimmer" schlafen, wobei er da ein tolles (Hoch)Bett hat.

    Und wenn es mir mit einschlafen wieder mal zu lange dauert, sage ich ihm durchaus auch mal, das ich jetz müde bin, etwas lesen möchte und e nebn mir noch buch anschauen kann.
    Manchmal streich ich ihn dann noch aus ( VOn Kopf zu Fuß) oder wäre ne Massage was für euch um sie"runterzufahrn"?


    lg sternl

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Eine Loesung hab ich leider nicht. Dafuer aber das gleiche Problem. 23 Monate und es dauert abends 2 Stunden bis er endlich schlaeft, obwohl er um 6 schon muede ist, schlaeft er erst um halb 10.

    Wir haben auch schon drueber nachgedacht den Mittagsschlaf abzuschaffen, aber er ist eh so gut wie nie ausgeschlafen in letzter Zeit - und dementsprechend schlecht gelaunt. Bloede Phase ...

    LG,
    Raspberry

  • Danke für die Antworten!
    Mit dem alleine Einschlafen ist vielleicht ne gute Idee, da sind wir auch schon am Überlegen gewesen. Nur im Moment bin ich mir sicher, dass sie dann immer wieder aufstehen würde, toben, spielen etc. und dann wird sie erst recht spät einschlafen. Ich weiß nicht, ob ich es so gut fände, wenn es dann noch länger dauert bzw. sie erst um 23 Uhr schläft.
    Wir schlafen im Moment auch alle noch in einem Bett, allerdings hat sie ein eigenes Bett, wo sie seit ein paar Wochen auch schon Mittags drin schläft. Den Mittagsschlaf ausfallen lassen, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie dann derart schlechte Laune hat, wenn sie müde wird, das braucht sie noch.
    Da wir im Herbst noch ein Baby erwarten waren wir eh am Überlegen, ob jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, dass sie im Kinderzimmer schläft. Vielleicht könnte ihr das auch ganz gut gefallen, da sie momentan sowieso alles "alleine" und "selber" machen will. Wir müssen es mal ausprobieren, denke ich. Allerdings habe ich ein bisschen Angst zu viel Druck aufzubauen, dass wir uns da so rein steigern ... Ich will nicht das Thema Schlafen am Ende zu so einem Zwang machen. Ich bin jetzt schon manchmal so genervt, wenn ich selber abends noch was machen wollte und dann aber selber müde werde etc., das merkt meine Tochter dann natürlich auch.

  • Hallo,

    also meine Kleine ist noch ein bisschen zu Mini, aber ich bin ja Erzieherin und war lange Zeit für die Über-Mittags Kinder zuständig, das heißt für die Minis. Einmal hatte ich einen kleinen Jungen, gerade 2 Jahre alt, dem es auch besonders schwer viel in den SChlaf zu kommen. Er weinte zwar nicht, lag aber wenns sein muss echt laaange wach im Bett. Er nickte zwar ständig weg, raffte sich aber jedes mal wieder hoch oder fuchtelte mit den Ärmchen, um nicht richtig einzuschlafen. Ich hatte damals echt alles ausprobiert. Von Lieder singen, über Entspannungsmusik, bis hin zu Massagen etc. Alles half nix.
    Irgendwann aber ergab sich ein bestimmtes muster. Also kurz vor dem zu Bett gehen nochmal kurz kuscheln und dann ins Bett.
    Anschließend habe ich mich neben das Bett gelegt und ebenfalls die Augen geschlossen. Anfangs musste ich dort noch etwas länger liegen und es kam nicht nur einmal vor, dass mich meine Kolleginnen wecken mussten. ;)
    Aber dann ging das mit dem EInschlafen immer schneller. Irgendwie hat es ihm geholfen, dass ich es ihm "vormachte". Ist auch echt entspannter als stundenlang streicheln etc. Vielleicht hilft es, aber jedes Kind braucht andere Rituale.
    Ich bin gerade recht Rituallos. Vielleicht ergibt sich das Beste auch erst noch.
    Ich schicke dir auf jeden Fall viel Kraft zum Durchhalten.

    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen