verdampfen vitamine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das sagte meine mutter gerade. bitte korrigiert mich, aber:


    ich dachte immer, die vitamine gehen schlicht kaputt beim kochen. deswegen hilft deckel drauf auch nichts, oder?


    verdampfen vitamine?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Manche Vitamine gehen durch Hitze kaputt, manche Vitamine bzw Mineralstoffe gehen ins Kochwasser über. Manche sind aber auch hitzstabil. Ob nun Deckel drauf oder nicht, hat eher was mit der Energieeffiziens zu tun, denke ich. Deswegen nur kurz in wenig Wasser garen, wenn möglich das Kochwasser verwenden, so mache ich das zumindest.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Vitamine werden eher zerstört, als dass sie verdampfen, und sie gehen teilweise ins Kochwasser über und werden teilweise zersört.

  • danke. :)


    ich koch mir manchmal abends gemüse und pürier es dann zur suppe. kochwasser bleibt also erhalten.


    deckel drauf? => dann ist es manchmal zu viel wasser
    wie lange würdet ihr das kochen?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Deshalb sind gekaufte Babynahrungsgläschen auch immer besser als selbstgemacht, weil da wenigstens künstliche Vitamine drin sind. (Zitat unser ehemaliger Kinderarzt) #hammer

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • von vorneherein eher weniger wasser nehmen und bei bedarf was nachgießen.


    kochen, bis das härteste gemüse gerade weich genug ist. das kommt sehr darauf an, wie klein das gemüse geschnitten wird.
    ich könnte mir vorstellen, wenn du das ganze raspelst und dafür nur ganz kurz aufkochen mußt, du am ende mehr vitamine hast.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • stimmt.
    aber dann muss ich raspeln...


    trotzdem danke. ich werde rumprobieren. :)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Sowohl als auch, glaube ich.


    Beim Kochen werden einige zerstört, andere gehen ins Kochwasser über, das sind die hitzebeständigen.
    Beim Lagern von Obst/Gemüse verschwinden die Vitamine ja teilweie auch. Je nach Vitamin durch Sonnenstrahlung, Wärme etc.


    Aber keine Gewähr dass das stimmt das ich da schreibe :D