Tetanus - InfoThread - Was stimmt denn nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    was mir missfällt ist, das inzwischen alles weggeimpft werden soll was wegzuimpfen geht. Da fehlt mir absolut das Verständnis und ich empfinde das als gefährlich. Dazu noch wird in den Babyheften zur Rotavirenimpfung, zur Windpockenimpfung geraten als wäre das eine Bodylotion.


    Aber das ist doch hier im Forum nun wirklich nicht der Fall - selbst die überzeugtesten Impferinnen (wie ich) finden vieles überdenkenswert und impfen sogar vieles nicht (ich würde niemals Windpocken impfen, zum Beispiel).
    Da finde ich es dann immer etwas "ungerecht", wenn die informierte, sich wirklich extrem Mühe gebende Belleamie den Ärger abkriegt, den eigentlich der doofe Kinderarzt verdient hätte.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Irene, belleamie ist a) möglicherweise trotz ihrer Informiertheit auch ein Mensch und b) ist möglicherweise nicht so auf ihr Image versessen, wie du ihr das unterstellst.


    Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb von MEINEM Bild von ihr und dass es dadurch zerstört wird.
    Es wäre dann auch schön, nicht mit zweierlei Maß zu messen. Es geht nicht, dass die einen beleidigend werden dürfen, "weil sie auch nur Menschen sind" und die anderen dafür auf mehreren Seiten und ausufernd abgestraft werden.


    Ich habe mir in meinem Posting Mühe gegeben, Malin auf der Ebene ihrer Weltanschauung zu antworten und bin freundlich geblieben.

  • Aber das ist doch hier im Forum nun wirklich nicht der Fall - selbst die überzeugtesten Impferinnen (wie ich) finden vieles überdenkenswert und impfen sogar vieles nicht (ich würde niemals Windpocken impfen, zum Beispiel).
    Da finde ich es dann immer etwas "ungerecht", wenn die informierte, sich wirklich extrem Mühe gebende Belleamie den Ärger abkriegt, den eigentlich der doofe Kinderarzt verdient hätte.


    Ja, da hast du recht, der Ärger zuletzt war fürs System nicht für die arme, gute Belleamie... ^^

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • wie meinst Du das denn, Siha :?:

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Irene, ich habe lange ueberlegt, ob ich dazu ueberhaupt was schreiben soll.


    Meine ich diese aussage ernst? Jein. Natuerlich denke ich nicht, dass einer dieser punkte auf malin zutrifft. Aber ich finde ihre ausfuehrungen von sich alleine auf dem berge, der sie sieht was ist und nicht meint ... vollkommen absurd bis hin zu anmassend ... schliesslich steht sie uns ja auch zu, dort sehend sein zu koennnen, wenn wir nur wollten.


    ich weiss nicht wie man auf sowas ernsthaft eingehen soll bzw. Hat rhcp das schon getan.



    Ehrlich? Mir macht das sorgen was malin betrifft ... aber ich denke das duerfte ihr ziemlich egal sein.


    edit: falls das jemand als ernst gemeinte beleidigung verstanden hat, tut mir das leid. Es ist mehr ein ausdruck meiner unfaehigkeit malins sichtweise in einem normalen umfeld zu verstehen ... und das kombiniert mit ironischer uebersteigerung.



    siha, das sehe ich genauso ... nur ziehen wir die grenze zwischen sinnvoll und ueberfluessig ev anderswo.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • ich versteh schon wieder nicht, warum das hier so wellen schlaegt.
    auch wenn malin meint, dass ihre weltanschauung keine glaubensrichtung ist,
    so ist es jedoch eine fuer mich, als nicht-glaeubige:-)
    und genauso, wie ich alle anderen glaubensrichtungen irgendwie verstehen kann,
    so kann ich auch malins aussagen verstehen, da gibts fuer mich keinen unterschied.


    und nur weil malin von einem hohen berg spricht, von dem aus sie die wahrheit sehen kann,
    wird sie hier angegriffen?
    nur weils dogmatisch und absolut klingt?
    ehrlich gesagt klingen andere glaubensrichtungen fuer aehnlich absolut.


    zur einschulung dieses jahr sind wir das erste mal in einer kirche gewesen,
    weil die schule diesen mitorganisiert hat und meinte, es wuerde toll werden,
    und ich will meinen kindern ja die kirche nicht vorenthalten.
    dort haben wir gefuehlte hundert mal den satz gehoert:
    "gott ist immer bei dir und wird dir helfen".
    ich kam mir vor wie bei einer gehirnwaesche, und das war nicht nur mein eindruck.


    und an einen gott zu glauben heisst doch nicht nur, zu glauben, dass es einen gott gibt,
    sondern zu wissen, dass es einen gott gibt, und man glaubt an ihn, oder?
    also so habe ich das immer verstanden.
    ansonsten wuerden ja zweifel daran bestehen, dass es einen gott gibt.


    also ich schweife jetzt ab, was ich sagen will,
    sind nicht fast alle glaeubigen davon ueberzeugt, dass ihr glaube der richtige ist?


    es gibt ja diesen lustigen spruch:
    wenn du mit gott redest, dann bist du glaeubig,
    wenn gott mit dir redet, bist du irre.


    so ungefaehr kommt es mir vor,
    die einen werden als glaeubig bezeichnet, die anderen als irre.
    irgendjemand schrieb, dass hier mit zweierlei mass gemessen wird.


    lasst doch malin ihren glauben und ihr habt euren oder garkeinen,
    und alles ist gut.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Malin hat doch extra darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ihren glauben handelt.


    Sie glaubt nicht. Sie sieht was ist.



    Genau das ist mein problem mit ihren ansichten zur medizin ... wobei mir das auch im grunde egal ist. Wobei es ja keine ansichten sind ... sie sieht ja wie es ist und ich kann das leider nicht bzw will es nicht laut malin.



    die aufregung stammt wohl eher aufgrund meiner ausdrucksweise und die war wohl etwas unpassend. Ich weiss nur nicht, wie ich das anders sehen soll ... vermutlich mein berg oder so ;). Aber es waere wohl klueger gewesen, das einfach zu ignorieren.

  • Sorry, wenn ich das nochmal aufgreife, aber der thread ist ja eh kompostreif und mein Kind weigert sich aufzuwachen.


    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Malin entgegen ihrer Aussagen glaubt (also den Absolutheitsanspruch ignorieren, den ich in Bezug auf Glauben als durchaus gefaehrlich ansehe).


    Ich habe Probleme, sie zu verstehen, aber so wie ich das sehe, glaubt (bzw sieht) sie was ist .. und das ist "Impfungen sind Gift" .. und es besteht keine Notwendigkeit zu impfen, weil Eingriff in den gesunden Koerper.
    Das darf sie gerne glauben. Es ist aber nicht so. Egal. Aber dieser Glauben birgt eine grosse Gefahr in sich .. nicht fuer sie oder ihre Kinder, aber fuer die Menschen, deren Ueberleben an Impfungen haengen. Davon gibt es in Entwicklungslaendern Millionen. Vielleicht kann sie das von ihrem Berg aus nicht sehen. Wer weiss?


    Fuer mich ist Glauben solange akzeptabel, wie er anderen nicht schadet. Ein Kind aus religioesen Gruenden zu schlagen ist nicht akzeptabel. Andere Menschen zu ermorden in dem Glauben an Belohnung nach dem Leben ist nicht akzeptabel. Fuer mich ist es auch nicht akzeptabel Tiere im Namen eines Glaubens zu quaelen. Und es ist auch nicht akzeptabel, Menschen lebensrettende Massnamen im Namen eines Glaubens zu verweigern. Das ist aber nicht meine absolute Weltsicht, sondern meine Meinung. Und mein Problem mit ihren Aussagen.


    So .. Kind endlich wach.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • also ich hab jetzt auch noch über diese ganze thematik nachgedacht, weil es mich irgendwie nicht loslässt und auch unrund macht. gut, das ist natürlich wirklich komplett meins. deshalb schreib ich das jetzt noch, damit ichs loswerd :) :


    irgendwie kommt das ganze ja auf den spruch hinaus "leben und leben lassen". ich find das ziemlich mutig und zeugt von stärke, wenn man sowas sagen und tatsächlich, also uneingeschränkt, meinen kann. ich tu mir recht schwer damit, weil es eben dinge gibt, die über gewisse grenzen hinausgehen (ähnlich wie es belleamie im letzten absatz geschrieben hat ... also zb gewalt gegenüber mensch und tier). solche grenzen zu ziehen ist bei offensichtlicher gewaltanwendung oä noch recht einfach, aber wird natürlich schwieriger, wenn es um komplexere themen geht. ich kann zb auch sihas skeptizismus den impfungen gegenüber sehr gut verstehen. aber generell zu sagen, dass man mit impfungen seinen körper vergiftet (und das impliziert ja, dass man es lieber lassen soll) halte ich eben auch für grenzwertig, weil der nutzen von impfungen (den es ja gibt) einfach weggeredet wird.

    nur weils dogmatisch und absolut klingt?


    ehrlich gesagt klingen andere glaubensrichtungen fuer aehnlich absolut

    dazu möcht ich sagen, dass imo sowohl religiöse als auch sonstwelche glaubensrichtungen keinen freifahrtschein haben sollten, was man tun darf und was nicht! das gilt für kulturelle dinge ebenso. da gibt es für mich grenzen (s.o.).


    so und jetzt hoff ich, dass ich ein bisschen runder bin ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...