Familienbett-Anbau: 2 Betten nebeneinander und die Ritze?????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    In einigen Wochen werden wir zu viert sein :) . Unser Familienbett wird uns zu dann zu eng und ich plane, neben unser 1,80er Bett noch ein 1 Meter breites Bett für unser 3 jähriges Kind zu stellen, um das Familienbett zur Luxusversion zu erweitern. Das Problem ist, dass das ja nun auch zwei Bettrahmen sind, die aneinander liegen. Außeinanderrutschen der Betten würde ich durch Binden oder durch Schraub-zwingen verhindern.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die rießige Lücke zwischen den beiden Betten füllen kann? Eine Liebesbrücke/Ritzenfüller ist ja nur für schmale Ritzen geeignet.


    Wäre sehr dankbar für Ideen. Im Internet habe ich nur gefunden, dass man im Baumarkt Schaumstoff kaufen könne, den man entsprechend zuschneidet und einfüllt. Auf der onlineseite von Hagebau habe ich nichts dergleichen gefunden - bin mir da aber auch unsicher, ob das überhaupt schadstoffarm genug wäre.... (?)

  • Wie riesig ist die Lücke denn tatsächlich? Wir haben auch ein schmales Bett neben unserem Doppelbett noch stehen. Bei uns reicht es, eine Wollecke zusammen gerollt (einfaches Laken drum) dazwischen zu stopfen.

  • Hallo Hilda,
    Unsere "Ritze" wird wahrscheinlich ähnlich groß sein wie bei Euch. An die Wolldeckenvariante habe ich auch schon gedacht.
    Ist das denn bequem mit der Wolldecke?
    Wir haben immer viel Körperkontakt mit unserem 3 jährigen beim Schlafen (er umklammert den Arm, oder häufig die "Löffelstellung", wenn er es ganz dolle geborgen braucht), da ist es dann vorprogrammiert, dass einer von uns auf der Wolldecke schläft.

  • Wir haben zwei alte Bettlaken übereinander gelegt, dann gerollt und in die Ritze gelegt. Wir haben zwei 1,40m Betten aneinander geschraubt, als großes Familienbett.
    Ich liege zeitweilig darauf, das geht bisher ohne Schmerzen. Und meine Tochter liegt am liebsten an dieser Stelle.


    Ich habe aber auch mal überlegt so eine Schwimmnudeln an den Seiten so zurecht zu schneiden, dass die da rein passt und dann da ein Laken drüber oder drum zu machen.

  • Mit einem Bettlaken drumrum finde ich es absolut okay. Beide Matratzen haben die gleiche Höhe und so fühlt man es kaum. Unser kleiner braucht auch viel Körperkontakt, wenn er mal in dem schmalen Bett schläft und stört sich überhaupt nicht an der so zugestopften Ritze.
    Ach ja, uns stört's auch nicht auf der so ausgestopften Ritze zu schlafen.

  • Wir haben eine "Stillschlange" reingelegt.


    Das ist ein langes Stillkissen mit Kügelchenfüllung. Paßt bei uns wunderbar und die Kinder bohren gerne ihre Nasen rein ;o)

  • bei uns liegt auch ein stillkissen drin und der große liebt es, sich nachts halb drauf zu kuscheln - zusätzlich ist es eine ganz gute barriere, damit der große (kampfschläfer) nicht auf den kleinen rollt, wenn ich noch nicht dazwischen liege :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wir haben ein Doppelbett, das aus zwei Einzelbetten besteht. Und jetzt haben wir im Möbelladen noch extra für uns ein Mittelteil anfertigen lassen (bis die verstanden haben, was ich will..) und damit haben wir keine größere Ritze als im normalen Doppelbett.
    Da hatte ich am Anfang Handtücher zusammengerollt und reingelegt. Den Platz, den ein Baby einnimmt, kann man ja doch rechtr gut umreißen. Nach einer Weile hab ich die dann weggelassen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hallo nochmal in die Runde,
    Entschuldigt die verspätete Antwort. Ich schaff es nicht regelmäßig an den PC.
    Der "Dazwischenstopf"-Trick scheint sich ja offenbar durchgesetzt zu haben und dementsprechend auch prima zu klappen. Vielleicht probieren wir es dann einfach mal so aus, falls es nicht funktioniert muss ich dann halt noch umdenken.
    Herzlich lieben Dank Euch!