Kampagne zur steuerlichen Gleichstellung von Alleinerziehenden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • https://www.vamv.de/politische-aktionen/kampagne-steuerklasse-ii.html?tx_powermail_pi1%5BmailID%5D=281&cHash=3014a20086#c281


    "Die derzeitige Besteuerung nach Familienform ist ungerecht. Das Ehegattensplitting bevorzugt einseitig die Ehe gegenüber anderen Familienformen, wie nicht eheliche Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende. Zwar gibt es einen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende, allerdings ist dieser viel zu niedrig. Seit 2004 stagniert die Steuerklasse II für Alleinerziehende bei 1.308 Euro. Am Ende des Jahres kommen maximal 564 Euro raus, bei Ehepaaren durchs Splitting bis zu 15.000 Euro. Alleinerziehende sind bei der Steuer als Familie II. Klasse benachteiligt! Der besondere Schutz von Ehe und Familie nach Art. 6 Abs. 1 GG verlangt keine Schlechterstellung von Alleinerziehenden. Der Gesetzgeber hat hier einen Gestaltungsspielraum, den er endlich nutzen sollte!"

  • Ja, hier ist ein bißchen wenig los und vielleicht haben ja auch nicht-betroffene lust, das anliegen zu unterstützen.

    • Offizieller Beitrag

    Geschubst - rüber und hoch :)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Unterschrieben. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich hab unterschrieben. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was die Zahlen in dem Erklärungstext bedeuten sollen #weissnicht


    Ich bin ja ganz allgemein dafür, dass Ehegattensplitting abzuschaffen und dafür sehr deutlich (also in gleicher Höhe) Familien steuerlich zu entlasten. Und Familie ist da, wo Kinder sind, egal ob mit einem Elternteil, Großeltern, Mama und Papa, Mama und Mama oder Papa und Papa.

  • Ich hab es auch unterschrieben. Ich finde es interessant, dass der Entlastungsbetrag ursprünglich mal in der Nähe des steuerfreien Existenzminimums lag und jetzt soo weit weg davon ist. Bei gleicher Relation müssten es 7.000 Euro oder so sein, nicht 1.300. Aber der Betrag wurde einfach nicht mit erhöht seit zig Jahren.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)