Nebenhöhlenentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Nun ich schon wieder. Vor 2 Monaten erst hatte ich NHE und Kehlkopfentzündung mit Heiserkeit und Halsweh und nur mit AB ging sie weg. Danach eiterte die Nasenhälfte noch etwa 2 Wochen lang nach, ich dachte, es sind dann tote Bakterien, die rausmussten


    Jetzt bin ich schon wieder soweit, war aber noch nicht beim Arzt... Aber die Symptome sind genau die gleichen: Nebenhöhle ist vereitert, morgens Heiserkeit (vllt fliesst es nachts den Rachen runter?). Ich werde den Gedanken nicht los, es ist die alte Sache, die wieder auflebt. Kann das sein, dass Entzündungsherd überlebt hat und lag quasi auf der Lauer? Ach ja, ab und zu habe ich so ein Gefühl, dass das Ohr auch mitmacht #weissnicht #finger Ich hasse das #heul


    Wie kriegt man solche Sachen garantiert weg?


    meine Selbstmedikation besteht bis jetzt in Hypernasenspray 3 mal am Tag (Nebenhöhlenspüllung mit hypertonischer Salzlösung).


    Vielen Dank im voraus :)

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal vermuten, da waren noch Viren mit ihm Spiel, gegen die der Körper noch 2 Wochen lang gekämpft hat. Und klar, das kann wieder aufflackern und wenn du Pech hast, kann sich auch wieder was bakterielles draufsetzen. Meine Laienansicht.


    Ich kann verstehen, dass dir elend damit ist, ich lass dir mal den da: #knuddel

  • Ich neige da auch zu. Immer auf derselben seite und bei jeder erkaeltung faengt es schon leicht zu schmerzen an.


    ich benutze sobald das nasenloch anfaengt zu verstopfen richtige nasentropfen ... laut meinem HNO ist das wichtig um zu verhindern, dass die NNE zurueckkehrt. Frueher war ich damit immer sehr zoegerlich ... seitdem ich nicht mehr zoegere, klappt es besser.


    und sonst im leicht akuten fall viele dampfbaeder mit salz und kamille.

  • hallo!


    danke für die vielen Ratschläge. Rotlicht! Wieso kommt man nicht selber drauf? Allerdings darf man da nicht reinschauen...


    hier was interessantes gefunden: http://www.jameda.de/gesundhei…-Nebenhoehlenentzuendung/


    das beruhigt mich, ich dachte immer, wenn Sekret gelb ist, ist das ganze bakteriell. Aber das ist wohl nicht die inbedingte Wahrheit. Also weiter im Hausmitteltrend :)


    Grüsse
    masha

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

    Einmal editiert, zuletzt von masha ()

  • Bei mir hilft da nur mit frischem Thymian inhalieren.


    Rotlicht, Gelomirtol, AB, etc. bringt dagegen nichts bei mir. *seufz*

  • Bei mir hatte eine homöopathische Konstitutionstherapie geholfen, um meine schon etwa 13 Jahre immer wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündung loszuwerden. Die hatte ich etwa 2-3x/Jahr, und zwar bei jeder Erkältung. Die Behandlung war vor ca. 7 Jahren, seitdem hatte ich nichts mehr.


    Dir wünsche ich eine gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • masha: Wie gehts dir denn jetzt?


    ich plage mich nach einer Erkältung auch damit rum. Ich dachte die Erkältung wäre fast ausgestanden, da wurde der Schnupfen wieder doller, also seit 12 Tagen ist die Nase meistens dicht aber läuft immer mal mit dicken grün-gelbem Sekret (sorry) und Husten. Dann tat erst die eine Wange mit Augenbraue weh, dann fühlte ich mich besser, dann die andere Wangenseite mit Zahnschmerzen. Die Schmerzen sind besser als gestern, ich fühle mich aber obermatschig. Ich inhaliere, nehme Sinupret, Schleimlöser und Ibu wenn die Schmerzen fies waren. Nasenspray trau ich mich nicht mehr nach über 10 Tagen Benutzung. Kann man auch eine Wärmflasche oder ähnliches nehmen? Und ist es normal dass man sich so krank fühlt, obwohl die Schmerzen schon besser sind? Dieser Infekt hat es echt in sich, ich hätte wohl nicht kränkelnd zum Hausarzt gehen sollen, da fängt man sich noch fieseres ein #angst
    Die anderen Tips werd ich mal durchprobieren!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • hallo!


    ich bin mir da nicht sicher, es ist besser, aber es ist nicht ausgestanden. Aber ich habe kein Krankheitsgefühl, und das ist sehr wichtig. In deinem Fall würde ich wohl zum Arzt gehen und, falls es möglich, Sekretanalyse machen zu lassen (um zu bestimmen, ob es Viren oder schon Bakterien sind). Wenn ich das Gefühl habe, es ist schon wieder mehr drin, spüle ich meine Nebenhöhlen mit Meeressalz Spray (Nasenduscheartig)


    Zum Wärmen: koche die ein hartes Ei und tu es ind ie Socke, dann kannst du es ziemlich lange über deine Nebenhöhlen halten bzw. rollen. (das Ei kannst du dann später auch essen ;))
    Wärmesack geht natürlich auch. Oder Salz in der Pfanne aufwärmen, in die Socke tun, diese zubinden und auf die Wange legen


    Gute Besserung!


    P.S.: so weit ich weiss, sollte man Sinupret nicht zu lange nehmen, da es das Immunsystem wieder runter fährt

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist