Konferenz mit Baby - Eure Erfahrungen bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu zusammen,


    ich bin als Referentin angefragt für eine vier-tägige Konferenz, die beruflich für mich echt spannend und wichtig wäre. ABER: da mein Mann sich nicht frei nehmen kann und das Rumpelbaby zu dem Zeitpunkt auch erst neun Monate alt sein wird, würde ich ihn mitnehmen müssen. Mein erster Impuls war: klar, warum nicht... aber allmählich frage ich mich, ob das wirklich machbar ist oder grandios zum Scheitern verurteilt...


    Wie sind denn Eure Erfahrungen?


    Den Großen hatte ich 2-3 mal mit zu Seminaren, aber da war er älter und ließ sich fremd betreuen (oder mein Mann ist mitgereist)...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    Hast Du jemandrn auf der Konferenz, der zumindest für die Referatszeit einspringen kann? Dann ist wenigstens das machbar.


    Aber wirklich teilnehmen kannst Du dann immer noch nicht... Irgendeine Möglichkeit, einen Babysitter zu engagieren? Ein Grosselternteil, ein verlässlicher Teenager?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Auf jeden Fall jemanden mitnehmen, hast du eine Freundin oder Verwandte, die dir helfen würden? Ohne zweite Betreuung würde ich das nicht machen, dann bist du nur gestresst und dein Baby dann auch, weil es ja merkt, dass du dich nicht so richtig kümmern kannst.


    (Oder gibt es da vielleicht eine Kinderbetreuung...? Man darf ja träumen #augen )


    Aber machen würde ich es auf jeden Fall, wenn du es irgendwie hinbekommst - solche Chancen lässt frau sich ja mit Kind dann gern entgehen, "weil es halt einfach nicht ging". Väter kriegen das auch hin!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch - ich würde gehen und schauen, dass jemand dabei ist, der sich um Dein Kind kümmert. Zumal mit neun Monaten ja nicht mehr sicher ist, dass es (viel) schläft. Mindestens während Deines Vortrags.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Noch ist ja genug Zeit, um das zu planen und vorzubereiten. Wenn du zum Beispiel eine Freundin mitnehmen willst, die sich in der Zeit kümmert, kann sie jetzt schon ihren Urlaub da einplanen und dann klappt das bestimmt. Falls du eine neue Betreuungsperson für die paar Tage engagieren willst, ist noch genug Zeit, eine zu finden und sie kennen zu lernen.
    Auf jeden Fall aber schon mal Kontakt aufnehmen mit den Veranstaltern und nachfragen, wie sie auf mitreisende Kinder eingestellt sind. Womöglich gibt es jemanden, der für solche und ähnliche Anliegen zuständig ist, und der dann hilft, vort Ort einen Kinderwagen zu organisieren zum Spazierenfahren während deiner Vortragszeiten. Vielleicht geht es manchen Teilnehmerinnen der Konferenz ja auch so, dass sie kleine Kinder haben und die mitbringen wollen oder müssen und dann bist du nicht die Einzige, die von einer guten Vorbereitung profitiert.

  • ich hab das schon mehrmals durch - einmal mit 6wöchigem baby, einmal mit 9monatigem, einmal mit 11monatigem.


    mit 6wöchigem und mit 11monatigem bin ich gereist, die mit 9 monaten fand zuhause statt, da kam meine mutter als babysitter, war kein problem. ich hatte immer jemanden dabei, der sich tagsüber um das baby kümmert. mit 6 wochen sah das natürlich anders aus als mit 11 monaten (mehr stillstops etc., das 11monatige sah ich jeweils nur zum mittagessen).
    es war kein problem, beides nicht. aber alleine wäre es nicht gegangen. an der konferenz wo mini 11 monate alt war gab es kinderbetreuung, aber für deutlich ältere kinder, da man das kind abgeben musste. mit elfchen wäre das kein problem gewesen, mini hätte das nicht akzeptiert.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7