Rückenschmerzen ade...so einfach

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr liebe Raben,

    ich wollte hier einfach nur mal von (m)einer kleinen Erfolgsstory berichten. Ich habe/hatte seit Jahren schlimme Rücken- und Schulterschmerzen. Morgens ging es langsam los und steigerte sich dann bis abends immer mehr. Wenn die Kinder dann im Bett waren, war ich völlig fertig und saß meist nur noch mit Wärmflasche im Rücken auf der Couch. Unternehmungen wurden oft danach geplant, wie oft ich wohl die Kinder heben und tragen muss, weil die Schmerzen dadurch massiv schlimmer wurden. Einen Tag ohne Schmerzen gab/gibt es seit Jahren nicht. Ich war bei diversen Ärzten und Physiotherapeuten, wobei nur der letzte mir ein wenig weiterhelfen konnte bzw. den entscheidenden Anstoß gegeben hat.

    Die Schmerzen kommen vermutlich von einer früheren Fehlstellung und alten Unfällen (Sturz vom Pferd, Autounfall, Snowboardunfall),die bzw. nach denen ich nie (richtig) behandelt wurde. Ständige Schreibtischarbeit und zwei Schwangerschaften/Kinder tun ihr übriges dazu.

    Nachdem mein letzter Physiotherapeut im ersten Jahr nach der Geburt dringend von Krafttraining abgeraten hatte, trainiere und dehne ich nun seit ca. 1 Woche (alle 1-2 Tage ca. 20-30 Minuten) gezielt meine Rückenmuskulatur und es schon sooooo viel besser geworden. #applaus Und das nach nur wenigen Tagen!!! Da hätte man mal eher drauf kommen müssen #kreischen #stirn . Aber wenn man ohnehin schon so starke Schmerzen hat, dann denkt man nicht als erstes an Training, vor allem nicht, wenn man sich ansonsten recht fit fühlt.

    Schmerzfrei bin ich jetzt natürlich nicht, aber es ist schon wesentlich besser geworden. Die Schmerzen kommen nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so stark. Ein Traum! Ich hoffe, dass ich in zwei bis drei Monaten schmerzfrei bin und werde dann noch einmal berichten.
    Ich hoffe ich kann euch Mut machen, dass es manchmal auch ganz "einfache" Wege gibt, die Schmerzen endlich loszuwerden.

    Vielleicht könnt ihr ja mal berichten was euch geholfen hat?

    Also liebe Leidensgenossen, ich wollte das nur mal so weitergeben. Vielleicht hilft es bei euch ja auch!? #pro

    Grüße, Yolanda

  • Habe ich richtig gelesen?
    Du machst Krafttraining?

    Da bin ich ein ganz großer Fan von! :)
    Rückenweh hab ich zum Glück nie, aber mein Mann schon immer - außer in den Jahren, wo er das Kind viel getragen hat (Krafttraining).

    Ich zappele zu Hause mit Hörsport, weil es jedes Training individuell auf mich abstimmt und ich die Trainingsdauer selbst wählen kann (und immer ein sinnvolles Training bekomme).
    Hörsport "darf" man höchstens alle zwei Tage machen, damit die Muskulatur auch Zeit zum Wachsen hat.
    Als Trainingsgewicht wird vor allem das eigene Körpergewicht genutzt (davon hab ich nach wie vor genug), ab und zu auch mal ne Wasserflasche oder zwei. Hat man alles zu Hause.

  • Das hört sich gut an. Welche Methode machst du denn?

    Bei mir hilft Callanetics gut (so eine Art Beckenbodengymnastik, aber auch klassische Übungen). Hab das jetzt wieder angefangen. Im ersten Jahr nach Geburt war wegen höllischer Schmerzen der KS-Narbe daran nicht zu denken, auch Rückbildungskurs nicht.

  • Ja, ich mache das einfach zu Hause....super praktisch und günstig.

    Tja, welche Methode #gruebel ...keine Ahnung. Mein Physiotherapeut und mein Bruder (Sportwissenschaftler) haben mir versch. Übungen gezeigt. Die macht man zuerst ohne Gewichte o.ä. und wenn man das Gefühl hat es wird irgendwann zu "einfach" und man braucht zu viele Wiederholungen , dann nimmt man Gewichte dazu oder ein Theraband, das geht bei vielen Übungen auch.

    Schwimmen gehen ist auch super wenn man die richtige Technik beherrscht.....ABER das ist für mich persönlich viel zu zeitaufwendig, zu viel Umzieherei, Fahrerei und immer orts- und zeitgebunden. Die Kosten sind da in einfachen Bädern vielleicht noch moderat, aber zu Hause/im Büro nix bezahlen ist eben günstiger :D .

    Habe früher viel Krafttraining gemacht, aber dann kamen die Kinder und das Haus und mein zweites Studium....aber ich hab mir vorgenommen jetzt wieder fitter zu werden...

  • Toll !!! Danke für's Teilen und herzliche Glückwüschen zum Erfolg. Kannst echt stolz drauf sein.

    Das ist ja mein Thema... ich kann mich nur nicht aufraffen und jetzt tut auch noch die Schulter weh und knackt... Ich mag mich noch weniger bewegen als vorher schon.
    Aber ich weiß selbst, dass das kontraproduktiv ist :stupid:
    Irgendwann.... werde ich mal eine superbewegliche Yogaturnerin sein... so wie gaaanz früher *seufz*

    Alles Gute Dir und "weiter so",
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Yolanda!

    Erzählst du bitte, welche Übungen das genau sind? #flehan

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • ja, bei mir ist das auch so. leider bin ich ein absoluter sportmuffel und wenn ich meine übungen nicht regelmäßig mache, dann geht es ganz schnell wieder schlechter.
    deshalb hab ich mir genau drei übungen zeigen lassen, die sehr wenig aufwändig sind und mache sie morgens im bett, bevor ich aufstehe. also, nicht täglich #augen aber wenn ich es so vier-fünfmal die woche schaffe, werden die schmerzen deutlich weniger.

    sehr gut fand ich das buch "die rückenschule". vor allem, weil darin (abgesehen von dem ausführlichen und meiner meinung nach viel zu anspruchsvollen übungsteiil) auch erklärt wird, daß der rücken/die bandscheiben nur dann funktionieren können, wenn man sich ausreichend bewegt. und daß man fast immer eine verbesserung des zustandes erreichen kann.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Erzählst du bitte, welche Übungen das genau sind?


    Vielleicht finde ich im Netz ein paar Bilder dazu. Ist ja immer schwer, sowas nur zu beschreiben. Schicke dir dann gerne ne pn!

    Bei vier Kindern würde ich jetzt vermutlich schon am Stock gehen... #respekt

  • Ich bedanke mich im voraus :) #rose

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist