Schwierigkeiten beim Kopfrechnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde das Kind auch schnellstmöglich auf Dyskalkulie testen lassen. Da aber so eine Testung und das Anleiern davon seine Zeit braucht, würde ich auf alle Fälle solange mit ihr üben. Einen überschaubaren Zeitraum, aber dafür jeden Tag. Je nachdem wofür du sie motivieren kannst.


    Und ich würde mit den Dingen beginnen, die sie gerade noch so kann, und mit möglichst anschaulichen Materialien rechnen. Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin, Realschule 6. Klasse, die verstand den Unterschied zwischen 8: 2 und 2: 8 nicht. Und jeder traktierte sie mit tausend Übungsaufgaben, die für sie keinen Sinn ergaben. Ich habe den aktuellen Stoff erstmal sein lassen, und ein paar Stunden lang mit ihr Gummibärchen geteilt: 8 Gummibärchen in zwei Häufchen geteilt, 2 Gummibärchen in acht Häufchen, später mit anderen Zweierzahlen, dann dreier usw. Nach wenigen Wochen hatte sie es verstanden, und konnte fix aufholen. Denn schlau war sie.


    Was ist denn das, was deine Tochter gerade noch so kann, aber eben nicht flüssig? Vielleicht fällt mir (oder sonst jemandem) dazu was ein.
    Kann sie plus mit Zehnerübergang? Minus? Erst wenn das sitzt UND verstanden ist würde ich ans Einmaleins gehen.


    Ich würde das Kind auch schnellstmöglich auf Dyskalkulie testen lassen. Da aber so eine Testung und das Anleiern davon seine Zeit braucht, würde ich auf alle Fälle solange mit ihr üben. Einen überschaubaren Zeitraum, aber dafür jeden Tag. Je nachdem wofür du sie motivieren kannst.


    Und ich würde mit den Dingen beginnen, die sie gerade noch so kann, und mit möglichst anschaulichen Materialien rechnen. Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin, Realschule 6. Klasse, die verstand den Unterschied zwischen 8: 2 und 2: 8 nicht. Und jeder traktierte sie mit tausend Übungsaufgaben, die für sie keinen Sinn ergaben. Ich habe den aktuellen Stoff erstmal sein lassen, und ein paar Stunden lang mit ihr Gummibärchen geteilt: 8 Gummibärchen in zwei Häufchen geteilt, 2 Gummibärchen in acht Häufchen, später mit anderen Zweierzahlen, dann dreier usw. Nach wenigen Wochen hatte sie es verstanden, und konnte fix aufholen. Denn schlau war sie.


    Was ist denn das, was deine Tochter gerade noch so kann, aber eben nicht flüssig? Vielleicht fällt mir (oder sonst jemandem) dazu was ein.
    Kann sie plus mit Zehnerübergang? Minus? Erst wenn das sitzt UND verstanden ist würde ich ans Einmaleins gehen.


    guter input, die lerntherapeutin meiner tochter setzt genau dort an. also erstmal einfach und das was sie kann. das ist toll für den selbstwert. und das mit den gummibärchen, sowas macht die auch.
    sie ist ganz toll. gemäss psychologe (bei dem wir wg. adhs sind) kann sie eine stärkung in mathe auf die ganze schulsituation auswirken. gestärkter selbstwert, das gefühl dass man doch was kann, kann sich auch auf die sozialkontakte und den umgang mit anderen auswirken. ich bin gespannt!

  • einen Farbe und 3 in der anderen. Diese 5er Schritte helfen beim Rechnen ungemein.
    Die meisten Kinder, bei denen man Dyskalkulie vermutet, legen 8 Plättchen in der selben Farbe hin und zählen umständlich. Das ist das Elementarste in den ersten beiden Schuljahren; dass diese Zahlenzerlegung (verliebte Zahlen) in Fleisch und Blut übergeht.
    Als Lernunterstützung für zu Hause habe ich auf Anraten meiner Mutter (Grundschullehrerin) einmal die CD Rom Lernwerkstatt gekauft und die Schulhefte "Mathe Stars"
    Wir sind auf einem total guten Weg #ja In ihrer ersten Mathe-Arbeit in diesem Schuljahr hat sie 36 von 39 Punkten erreicht #flehan


    das mit den plättchen ist bei meiner tochter auch so. immer noch. 5. klasse. deshalb spricht die therapeutin auch von dyskalkulie. danke für die buchtipps. werde die mal anschauen.

  • das ist ja mal cool. 'Ich hab direkt mit gespreizten Fingern vor dem Rechner gesessen :D , weil ich das ausprobieren musste.
    Ich glaube allerdings, das hilft hier beim Grundproblem nicht.
    Ich bin auch für einen SPZ-Besuch. Lehrerinnen merken leider häufig erst zu spät, wenn eine echte Rechenschwäche vorliegt.

  • Ich habe das nie gemacht, wozu auch? Ich weiss ja, dass ich mir keine Zahlen merken kann :D Aber im Umgang mit Lehrpersonen kann so ein offizieller Stempel manchmal helfen.


    :D
    Das kann wirklich sehr helfen, Stichwort "Nachteilsausgleich". Wie es in Schulen ist, weiß ich nicht, aber an Hochschulen kann man einen Nachteilsausgleich eintragen lassen. Je nach Problem darf man dann ein Hilfsmittel mitbringen (z.B. Taschenrechner) oder bekommt mehr Zeit.


    Ich hab aber mal mit meinem mann geredet und er ist ganz verwirrt, wie pippa und ich rechnen.


    Das ist gut!
    Natürlich ist es blöd für Dich, dass Du das gleiche Problem hast, aber dadurch ist Pippa nicht alleine damit. Und ich vermute, Dein Mann kann es dadurch auch noch mal ernster nehmen, wenn Du als Erwachsene betroffen bist.

    Not all those who wander are lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • Vielleicht. Aber schon krass, dass mir das bei mir jetzt erst bewusst wird. Ich dachte immer, ich sei halt einfach zu blöd für Mathe. Deshslb spiele ich solche Karten und Wurfelspiele auch nur mit meinem msnn. Oder lasse meine Freundin beim Susgehen die Rechnung zahlen und hinterher mit mir abrechnen. Damit es keiner merkt, dass ich es nicht kann.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • #knuddel
    Genau so mache ich das auch. Man entwickelt (teils unbewusst) Strategien, um im Alltag nicht aufzufallen.


    Du bist NICHT zu blöd.
    Stell Dir vor, Du könntest weniger gut sehen als andere Menschen, und hättest das jetzt erst gemerkt. Dann fändest Du Dich auch nicht zu blöd. Es wäre nur schade, dass Du als Kind keine Brille bekommen hast.


    Zum Glück gibt es heute die Möglichkeit für die Kinder, Hilfestellung zu bekommen und mit anderen Methoden zu lernen - wenn das Problem erst einmal erkannt ist. Deshalb wird Deine Tochter es leichter haben als Du. :)

    Not all those who wander are lost.

  • Vielleicht tröstet es ein wenig: Ich komme mit Mathe ganz gut zurecht, versage aber bei allem Kreativen. Ich bin nicht mal in der Lage, ein Buch so in geschenkpapier zu verpacken, dass es halbwegs nach was aussieht. Irgendwo hat jede ihre Schwächen.

  • Irgendjemand hat hier die: Mathe Stars empfohlen. die finde ich ganz toll. danke für den tipp. mal schauen ob ich sie meiner tochter schmackhaft machen kann.

  • Sirrka: Ich auch! In Mathe war ich immer super, aber den Kinder-Fahrrad-Sattel höherstellen oder Glühbirnen eindrehen oder - ganz schlimm - Bücher in Geschenkpapier packen .... o je. #angst


    Hagendeel

  • Vielleicht. Aber schon krass, dass mir das bei mir jetzt erst bewusst wird. Ich dachte immer, ich sei halt einfach zu blöd für Mathe. Deshslb spiele ich solche Karten und Wurfelspiele auch nur mit meinem msnn. Oder lasse meine Freundin beim Susgehen die Rechnung zahlen und hinterher mit mir abrechnen. Damit es keiner merkt, dass ich es nicht kann.


    Oh, interessant. Ich saß neulich erst mit meiner Freundin im Restaurant und grübelte, wer jetzt wie viel zahlen muss, damit es mit den vorhandenen Scheinen etc. hinhaut. Ich war müde, hatte zwei Bier getrunken und fand das sehr schwierig. Aber mein Rechnen-Selbstbewusstsein ist ganz gut, deshalb wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, zu vertuschen, dass mir das gerade schwer fällt. Ich fände es auch nicht schlimm oder zum schämen, wenn meine Begleitung Schwierigkeiten damit hätte… vielleicht ist es dir irgendwann egal und du hat kein Bedürfnis mehr, ein Hehl aus deinen Rechenkünsten zu machen *wünsch*


    Eigentlich wollte ich aber einen Tipp für eine rechnen-freie Beschäftigung mit Mathe geben:


    http://www.mathematikum.de/


    Ein ganz tolles Museum zum Anfassen. :) Ich war letztes Jahr mit meiner volljährigen Schwester da und nach anfänglicher Skepsis war sie ähnlich begeistert wie ich, obwohl die Anlage durchaus auch auf kleinere Kinder ausgelegt ist. Falls ihr mal ein paar Kröten für einen Ausflug übrig habt, wäre das ein super Ziel.


    Viel Glück und Erfolg für euren weiteren Weg. Ich finde es toll, wie du dich für deine Kinder einsetzt! Und Pippa ist mir über deine Erzählungen richtig ein bisschen ans Herz gewachsen.

  • Irgendjemand hat hier die: Mathe Stars empfohlen. die finde ich ganz toll. danke für den tipp. mal schauen ob ich sie meiner tochter schmackhaft machen kann.


    Das war ich #top , bzw. meine Mama. Meine Tochter arbeitet sehr gerne darin.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Vielen Dank für diesen Thread.


    Ich finde meine 3. Klässlerin mit ihren Matheschwierigkeiten (es wird immer noch mit Fingern gerechnet, kein Zahlenverständnis, Subtrahieren geht fast gar nicht, Zehnerübergänge sind immer noch sehr schwierig u.s.w.) total wieder. Die Schule hat hier vorallem im 1. Schuljahr viel mit dem Rechenschiffchen und roten und blauen Perlen gearbeiten, also schon mit Material. Meine Tochter hat trotzdem extreme Rechenschwierigkeiten.


    Mich würde noch interessieren, ob Eure rechenschwachen Kinder gut die Uhr lesen können? Meine Tochter hat immer noch große Schierigkeiten damit. Ihr ist vorallem immer noch nicht wirklich klar, daß 8.45 Uhr das gleiche ist wie viertel vor neun und "umrechnen" vom einen in das andere geht gar nicht.


    Ich bin immer sehr gut in Mathe gewesen und mir hat hier leider oft das Verständnis für meine Tochter gefehlt, ich bin oft genug ausgeflippt, weil meine Tochter die einfachsten Aufgaben nicht lösen kann. #schäm


    Ist hier jemand mit Erfahrung mit Lerntherapien für rechenschwache Kinder? Hatten die Therapien Erfolg?


    Was empfehlt Ihr für eine Vorgehensweise um Dyskalkulie diagnostizieren zu lassen, vielleicht auch Bundeslandabhängig (Niedersachsen)?


    Ich werde mich jetzt erstmal durch die vielen Links arbeiten, die Ihr hier empfohlen habt.

  • Uhrzeiten umrechnen war für mich in der Grundschule das schlimmste Unterrichtsthema überhaupt. In der Klassenarbeit habe ich nur abgeschrieben. #schäm
    Uhrzeiten sind so garstig, weil da alles auf 12/24/60 basiert und nicht mehr wie gewohnt auf 10/100. Wenn die Zehnerübergänge nicht richtig sitzen, wie soll ein Kind dann rauskriegen, was 135 Minuten entspricht? Oder, die größte Fiesheit überhaupt, Stundenkilometer umrechnen, wo beide Systeme vorkommen? #kreischen

    Not all those who wander are lost.

  • Ist hier jemand mit Erfahrung mit Lerntherapien für rechenschwache Kinder? Hatten die Therapien Erfolg?


    ja hier. die lerntherapeutin ist spezialisiert auf adhs kinder und macht jetzt eine zusatzausbildung in deutschland für kinder mit dyskalkulie. ein Glücksfall. tochter ist jetzt erst 4x dort gewesen, schreibt aber seither nur noch gute noten.


    gemäss lerntherapeutin hat sie dyskalkulie.


    wir haben genau die selben probleme wie du es beschreibst. uhr geht noch, aber dieses 17.45 und so da hatte sie grosse grosse mühe in der 3./4. klasse. gerade hatten sie eine prüfung mit fahrplanlesen und ausrechnen und sie hatte fast alles richtig was mich erstaunt hat.