Islamisch vs. islamistisch ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,


    Sprachprofis vortreten, bitte:


    Ich nehme in den letzten Jahren wahr, dass in den Nachrichten (auch ÖR) oft von islamistischen... gesprochen wird.
    Früher hatte ich dieses Wort nicht so oft gehört, eher islamisch, weil es in dem Zusammenhang dann um Religöses ging (z.b. islamischer Feiertag).


    Meinem bisherigen Empfinden nach ist "islamisch" neutraler, es bezieht sich in meinem Sprachempfinden eher auf Religiöses oder Kulturelles. Man könnte, meinem Gefühl folgend, auch "muslimisch" dazu sagen.
    Islamistisch beschreibt für mich persönlich eher etwas extremes, man könnte auch sagen "extremistisches" ;)
    Alles, was auf -istisch endet war bisher für mich gefühlsmäßig eher mit etwas extremem behaftet, so wie auch Extremisten besonders extrem, im Sinne von abolut(istisch) (sic!) und kompromisslos sind.


    Gibt es also einen Unterschied zwischen islamisch und islamistisch?
    Und wenn ja, was hat das zu bedeuten, wenn selbst in "seriösen" Nachrichten das Wort "islamistisch" oder "Islamisten" nicht nur im Zusammenhang mit Terroranschägen verwendet wird, sondern auch als Beschreibung von Kulturen oder Religionen?


    Ich muss gestehen, ich bin mittlerweile etwas verunsichert was die korrekte Verwendung von "islamisch" und "islamistisch" betrifft.


    Wer kann helfen? Am besten mit Quellen (der Duden half mir hier leider nicht wirklich weiter).



    Danke Euch & lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist genauso wie Du schreibst und "islamistisch" als Bezeichnung für Menschen, die religiös sind, oder für Bräuche und Feste, die auf den Islam zurückgehen, ist schlicht und ergreifend falsch!
    Das ist vermutlich Nachlässigkeit von den entsprechenden Redakteuren (oder vielleicht auch manchmal Provokation?)!

  • Ich würde das auch so sehen. Islamisch ist die neutrale Bezeichnung für Dinge, die mit diesem Glauben zu tun haben.


    Islamistisch bedeutet für mich immer radikal islamisch, also so jemand wie die Salafisten zB, die zwar keine Terroristen sind, aber ja auch nicht gerade von Toleranz geprägt sind. In sofern ist islamistisch immer gleich eine (negative) Wertung.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ja, sehe ich genauso. Der Gebrauch des Wortes "islamistisch" ist meist fehl am Platz und wird meiner Meinung nach aus Unwissenheit (zumindest von der Normalbevoelkerung, den Medien unterstelle ich mal, dass sie den Unterschied kennen muessten) oder oft als Abwertung/Provokation gebraucht!

  • Ich selbst benutze islamisch gar nicht und islamistisch, wenn ich über extremistisches rede. Ansonsten sage ich muslimisch.
    Ob das korrekt ist, weiß ich nicht...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst benutze islamisch gar nicht und islamistisch, wenn ich über extremistisches rede. Ansonsten sage ich muslimisch.
    Ob das korrekt ist, weiß ich nicht...


    da schließe ich mich mal an...

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Danke Euch für die Rückmeldungen.
    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob es redaktionelles Unvermögen oder Absicht ist ;)



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe