und nun zum Abendessen: Brot wird verweigert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fände es so praktisch, wenn wir alle zusammen Brotzeit machen könnten oder wie heute *stolz bin* im Garten picknicken könnten (jeder bekam eine Brotbox mit Gurkenscheiben, Ei, Würstl, kleinen Semmeln). Es wird nur die Wurst rausgeklaubt, das Brot wird weggeschmissen 8I . Das geht schon lange so, ich habe es auch fast nicht mehr versucht sondern mühsam vorgekocht, damit es nicht stressig wird. Meist Suppe, Nudeln, Kartoffeln. Ich finde es nur so mühsam, schon tagsüber wieder zu überlegen, was ich für den Abend vorbereiten kann. Nudelsalat, Reissalat etc. geht gar nicht. Griesbrei (heute getestet) erst recht nicht. Quiche mögen sie auch nicht, Pizza schon #augen . Obwohl ich jetzt glückliche Thermom*x Besitzerin bin, fehlen mir einfach die Ideen! Sie essen am liebsten selbst, Suppe lassen sie sich jedoch gut füttern. Ist mir abends lieber, da sie sonst nur rumpantschen oder wieder nicht genug essen.


    Der Große ißt am liebsten Obstteller mit Brot.


    Habt Ihr noch Vorschläge für uns, wie das Abendessen auch mal abwechslungsreicher wird?

  • Deine sind ja nun ungefähr das ALter, als es bei Emi auch losging mit dem Rosinenpicken. Uns war das einfach zu blöd. Stundenlanges Heckmeck, was sie nun auf ihr Brot haben will und dann doch dies oder das und wenn es doch gegessen wird, dann nur der Belag.
    Sie kriegt nur noch wenig auf den Teller und nicht mehr alles auf einmal und nur noch das, was sie selbst draufhaben will. Und das wird dann auch gegessen und erst dann gibt es was neues/anderes. Ich denke, dass sie die Masse einfach überfordert, denn wenn sich auf ihrem Teller nur eine Salamibrotecke und ein Tomatenschnitz tummelt, isst sie problemlos (oder zumindest große Teile).

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • manchmal hilft es, das brot (mit oder ohne belag) in kleine stücke zu schneiden. "schäfchen" nannte das mal wer im forum :P


    wir essen selten abendbrot (was hier aber sehr beliebt ist. ich finde abendbrot ehrich gesagt ziemlich mühsam, man muß soviele sachen herbeitragen und die ganze schnippelei und streicherei...)
    allermeistens werfen wir etwas vom mittagessen in die pfanne (nudeln, reis, kartoffeln eben) und dazu gibts (gemüse)reste, käse, hefeflocken, sojasauce, ei.
    oder ich wärme nudeln oder reis auf, indem ich einfach heiße brühe drüberkippe. extrem beliebt hier.
    und rohkost steht dann halt auch meistens auf dem tisch.


    couscous mit apfelmus geht auch immer und macht quasi keine arbeit.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Und wenn du dann einfach kalte Nudeln oder Kartoffeln servierst? Ich habe hier gerade auch eine Vierjährige, die nur sehr ungerne Brot isst. Immer nur das proteinhaltige Zeug (auch Honig- oder Schokocremebrot wird nur ungerne genommen) - ich glaube, sie wächst gerade wieder. Aber Nudeln gehen immer, als Picknick unterwegs sogar eher als Brot. Und die Vorbereitung dafür mist wirklich praktischer als extra Brote zu schmieren, die ich danach wegwerfen muss.


    Also, wozu Salat? Nudeln in den Topf, gut ist. Ich koche aufwändig nur für mich und meinen Mann. Die Kinder kriegen Nudeln, die Große Tomatensauce, die Kleine rotes Pesto (welches sie auch zu Kartoffeln, Würstchen und überhaupt allem isst, was wieder zum Wachstum passt: viele ungesättigte Fettsäuren). Die Mühe lohnt sich nicht, die Nerverei, wenn sie es nicht essen ebenfalls. Es macht das Leben viel entspannter, wenn man es aufgibt. Irgendwann fangen sie schon an, wieder mehr zu probieren. (Meine Große futtert mir seit dem Frühjahr immer mein schönes Bärlauchpesto weg, während sie das rote aus dem Glas, das die Kleine heiß liebt, nicht anrührt...)

  • Brot wird überbewertet :D
    mein grosser hat praktisch die ganze kigazeit keines in der box gehabt, weil eh nicht gegessen. spricht ja nichts gegen brotzeit, er machts halt ohne brot. ist doch kein problem?
    er isst dann eben salami, käse, gurken, paprika, nüsse und so. muss man noch nicht mal extra kochen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • mach dir keinen Stress...


    meine Kinder haben in dem Alter auch keine Brotzeit mit mir gemacht.


    Ich hab einfach nudeln oder Reis gekocht. Dazu gabs Parmesan, Pest und sojasosse (zum Reis). Fertig. manchmal etwas rohes Gemüse dazu. Brot ging lange zeit gar nicht. Und ich finde ja Reis oder Nudeln kochen viel einfacher, als immer das ganze Brotzeitzeugs rauszustellen. Wir nehmen auch kalte nudeln auf lange fahrten mit. Geht prima.


    Seit diesem Sommer isst die Kleine auch endlich mit uns brotzeit. Allerdings nur, wenn die Semmeln weich sind und das Brot echt frisch, sonst wird trotzdem genörgelt. (Wachkelzahn lässt grüssen)


    Und oft isst sie von der Schnitzelsemmel nur das Schnitzel #super