Mädchen und Pferde - wie schlimm ist es bei euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier pferdebegeisterte Familie (auch der Papa!! ) also auch eher in Richtung genderk...


    mein Grosser hat mit 4 (vor 2 Jahren) das Voltigieren angefangen (versuch erst mal das theNexus! das ist in dem Alter wirklich toll!) und nun darf er seit 2 Wochen Reitunterricht nehmen. durch die 2 Jahre Voltigieren und auch dadurch, dass wir selbst 2 Pferde haben hat er natürlich einen ganz anderen Zugang zu dem Thema Pferd und macht so irre schnelle Fortschritte das ist echt toll!



    er hört und schaut sehr gern Bibi und Tina, schaut gern Mia, Horseland etc..hat einen Bruder-Reitstall zuhause, mit Schleich-Pferden und natürlich auch vielen Traktoren..


    und die kleine Schwester (2,5)? die braucht unbedingt auch ein Pony wenn der Grosse zum Reitunterricht geht :D
    wie gut dass ich reiten kann, so kann ich mir für sie ein Pony ausleihen und sie sitzt stolz wie Oskar drauf und fängt nun auch schon an Volti-Übungen zu machen (die sie vom Grossen kennt..)


    und noch eins, Jahrmarktponyreiten würde ich als Pferdemensch nie nie nie unterstützen!!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • :)


    im Ernst, wenn Du dem Mädel was Gutes tun willst schau Dich nach einer guten Voltigiergruppe für 6-jährige um, da hat sie erst mal viel mehr davon als von Reitunterricht..
    und in 1-2 Jahren kann sie dann richtig reiten lernen..


    unsere Reitlehrerin ist gelernte Erzieherin, Reittherapeutin für therapeutisches Reiten, Voltigiertrainerin und Reitlehrerin.. sie ist der Meinung dass es erst ab einem Alter von ca 8 richtiger Reitunterricht wirklich Sinn macht. Vorher ist Voltigieren, Ponyspielkreis etc sinnvoller..
    klar gibt es auch Ausnahmen, mein Grosser ist ja auch auch 6, hat aber eben eine ganz andere "Vorgeschichte".. er sitzt auf dem Pferd seit er 8 Monate alt ist..


    aber Voltigieren ist ja auch eine Art des Reitens und hat den Vorteil dass die Kinder ein ganz tolles Körpergefühl entwickeln, Gleichgewicht etc.. und das Pferd als Sportpartner, den man achten muss, auf den man aufpassen muss etc ist auch noch dabei..
    bei uns dauert das 1x wöchenltich 1 3/4 Stunden (Pferd putzen, herrichten, 1h Voltigieren, dann Pferd wieder absatteln, Füttern, Sachen wegräumen etc..) und kostet 35 € im Monat (1x die Woche ist Voltigieren, in den Schul-Ferien aber teilweise nicht).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ist eben ein belastetes Thema, Nexus.
    Mein Sohn traut sich nicht Pferdemotive dabei zu haben, weil die anderen dann lachen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • ja ich weiss, das ist echt blöd.... mein Sohn bekommt auch öfters gesagt dass Reiten ja was für Mädchen sei.. aber er antwortet dann dass das nicht stimmen kann weil sein Papa auch reitet ;)


    und er ging auch gern und oft mit Filly-Kuscheldecke und weissem Einhorn zum Spielzeugtag in den Kindergarten.. nur zur Einschulung hab ich ihn dann vorsichtig von dem Wunsch der rosa Schultüte mit weissem Einhorn abgebracht..


    toll finde ich dass in unserer Reitschule auch sehr viele Jungs sind (allen Alters, also nicht nur ganz kleine sondern auch 10-12-jährige..)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Kein einziges Kind liebt hier Pferde, dabei ist ein Kind 2 Jahre lang reiten gewesen, als Pflicht es war ok, aber liebe sieht doch anderes aus.

  • Hier auch eine Stimme fürs Voltigieren! Spaß in der Gruppe, eine tolle, umfassende Förderung der Koordination und was es für das Selbstbewusstsein bringt, wenn man dann im Galopp auf einem Pferd stehen kann... #super


    Reitunterricht würde ich auch erst mit 8 oder sogar noch etwas später anfangen. Aber Voltigieren ist auch vorher schon fantastisch, ich habe es soooo geliebt! Also, das Reiten später auch, aber Volti war was ganz besonderes.


    OT: Ich find es ja sooo toll, wie viele Gedanken du dir um die Kleine machst! #ja

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Was ist daran schlimm?
    Mein Maedchen war von Anfang an pferdeverrueckt. Sie reitet auch schon, mit zwei. Ich war es auch und reite immer noch. Ist ein schoenes Hobby.

  • Ich war auch ein Pferdemädchen #love In dem Reitstall meiner Kinder-und Jugendzeit gab es nur zwei Jungs unter gefühlt tausend Mädels. In die beiden Jungs waren irgendwann dann auch alle verliebt...gab ja keine anderen #augen


    Ich habe das "Schlimm" von Nexus als Augenzwinkern interpretiert. Meine Brüder und meine Eltern hatten unter meinem Pferdewahn auch ganz schön zu leiden. Vor allem mein Papa fand es aber insgeheim schon ganz schön toll und wäre es nur nach ihm gegangen, er hätte mir ein Pferd gekauft.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Wie gesagt, dass "schlimm" hätte ich in Anführungszeichen setzen müssen. War nicht abwertend gemeint. Im Gegenteil, ich finde es schön, wenn sich ein Kind für mehr interessiert als am PC/Handy spielen oder fern zu sehen.

  • Ich habe auch zwei Pferdemädchen und war früher selbst eins.


    Wir haben gefühlte zwei Kilo Schleichpferde, Steckenpferde, ein Hopsepferd, Kuschelpferde und ein Einhorn. Täglich werden von der großen Tochter mehrere Pferde gemalt (oder Mama soll vormalen "Mama, Du kannst das doch so gut" #augen ), gern schon morgens vor der Schule, es wird mit der Kleinen zusammen "Reitstunde" oder "Pferd führen" oder " Blitz und Vulkan"... gespielt (meine Töchter verlassen aus diesem Grund selten ohne Schneckenband die Wohnung) oder beim Fahradfahren wird sich vorgestellt, es wäre ein Pferd.
    Neuerdings verfügt meine Tochter von er Schule angeregt über einen Bibliotheksausweis und schleppt jeden Dienstag,(da kommt der Bücherbus in die Schule) Pferde-Sachbücher aber auch gern mal Pferdemädchenbücher für ca. ab 14-jährige an, die sie vorgelesen haben will. Oder Pferdefilme 8I


    Und dann will meine Große natürlich ein eigenes Pferd. Und Reitstunden. Und Voltigieren.
    Für regelmäßige Reistunden kann ich hier in Berlin Friedrichshain leider nicht so richtig gut sorgen, die gibt es aber ab und zu, wenn wir am WE raus auf's Land fahren. Und auch in den Ferien (im Sommer waren wir auf einem Western-Reiterhof). Da sind auch wir Eltern mal auf's Pferd gekommen und haben einen schönene Ausritt durch den Wald gemacht-herrrrrlich!

  • Bei uns ist es ganz schlimm, aber da bin ich das Pferdemädchen ;)
    Pferde begleiten mich, seit ich ein Kind bin, die Begeisterung hat nie nachgelassen und so musste mein Mann auch anfangen, zu reiten. Unser Sohn interessiert sich leider nicht so fürrs Reiten, unser Pferd mag er, aber er spielt lieber Fußball.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume