Kennt ihr das Lunchboxphänomen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin selber leidenschaftliche Tauscherin im Kindergarten und packe meine Brotdose dementpsrechend großzügig. Lustigerweise sind es die gesunden Sachen, die eingefordert werden! Paprikastreifen sind der Renner oder kleine Tomaten, einmal habe ich mit meiner Sitznachbarin ein Paket Müsliknäckebrot mit Pfifferlingfrischkäse geteilt, ihr Frühstück ging an dem Tag komplett nach Hause, Mama nahm es zum Glück mit Humor und wollte nur wissen, ob sie mir was bezahlen soll.
    Unter den Kindern selber sind Laugenkastanien, kleiner Zwieback oder diese Tierkekse begehrte Tauschobjekte. Wir haben ein Kind, das weder Milchprodukte, noch Nüsse, Äpfel oder Weizen essen darf, da achten wir schon drauf, was getauscht wird, ein Kind ist Veganer, er schaut aber selber was er nimmt und fragt lieber nach ob das okay ist, ein Kind darf kein Rindfleisch, das tauscht aber von sich aus nicht und nimmt auch von anderen Kinder nichts an.
    Die Eltern sehen das ziemlich gelassen, sie vertrauen uns, dass wir im Blick haben wer mit wem tauscht und vor allem wieviel. Hungrig ist noch kein Kind vom Tisch aufgestanden und wenn jemand nichts mehr in der Dose hat, aber noch Hunger da ist wird am Tisch gesammelt.

  • Ich würde ja fast behaupten, die Initiative zu dem Tausch-/Süßverbot ging mehr von den Eltern aus, es gab da nämlich entsprechende Andeutungen. Ich hätte den Erziehern und der Leitung durchaus zugetraut, das Thema händeln zu können. Leider waren wir bei dem entsprechenden Elternabend, als abgestimmt wurde, nicht dabei. Daher kenne ich nur das Ergebnis.
    Ich finde nämlich prinzipiell den Gedanken des miteinander Teilens sehr nachahmenswert. Und um es im Rahmen zu halten, kann man ja Regeln aufstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • bei uns darf auch jeder nur streng das essen, was er selbst mitgebracht hat... hm, ich weiß nicht so recht ob ichs gut oder schlecht finden soll. Klingt ja echt knuffig, was ihr schreibt, aber es gibt natürlich dann auch Probleme mit sowas... Aber meine Tochter würde bestimmt gern tauschen und teilen

  • Ich finde das Tauschen auch toll. Da essen meine Kinder auf einmal Dinge, die sie empört zurückweisen, wenn ich sie ihnen anbiete. #augen


    Die sind zur Zeit wieder recht fimschig, und Tauschen erweitert ihren Horizont effizienter als ich es könnte.

  • Das gibts hier wenig. Hier gibts ich packe viel ein und Söhnchen berichtet das er Dinge abgibt an welche die wenig oder nichts oder nur süßkram haben. Ist nicht so dramatisch da ich auch mal höre das er in fällen in denen er was abgibt oder besonders großen Hunger hatte und dann nicht genug hatte auch von anderen was bekommen hat.


    Ich kenne auch das Dinge übrig bleiben sehr häufig sogar irgendwie packe ich wohl zu reichlich ein da Söhnchen so ein Hering ist. Heißt an 9 von 10 Tagen hat er zuviel oder zumindest ausreichend mit und an Tag 10 beschwert er sich dann er habe von jemandem noch was bekommen weil er nicht satt geworden sei. Ich müsse noch mehr einpacken das nächste mal oO

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ja. erst gestern waren wieder sehr ominöse Dinge in der Bento-Box. Heute hat mir mein Sohn aber mitgeteilt, dass er auf keinen Fall mehr Brotherzen mitnehmen möchte - weil er dafür ausgelacht wird. Aber ich dürfte ihm gerne Brot-Traktoren oder sowas machen #freu
    Vielleicht tuns auch Pilze, da hätte ich ein Förmchen. Die ausgestanzten Brote werden selten selbst gegessen, sondern meist getauscht.

  • Heute hat Lotta (Duracellmädchens lieblingsfreundin) eine Bestellung für Montag bei meinem Mann abgegeben:
    Ich habe heute backerbsen zum knabbern reingepackt - die kommen also gut an.... Und ich soll die Box mit den backerbsen voll machen ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie: was sind denn Backerbsen ?


    Ich habe als Jugendliche mit meiner Freundin die Pausenbrote getauscht. Die Eltern hatten einen Bauernhof und machten Fleischwurst selber und die Mutter buk auch Brot, so ein Weißbrot. Bei uns gabs immer Graubrot und ich aß nur Salami. Also haben wir getauscht.


    Liebst Claudi aus Arsch am Berg.....falls du zufällig auch hier mitliest ♥ wir müssen unbedingt mal wieder telefonieren

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥