wieviel geld gebt ihr für kindergeburtstagsgeschenke aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hey, ne kenne ich leider noch nicht. Ich weiß ja selber dass ich da ein bisschen quer schlage. Die Kursleiterin in der Kur (in dem Kurs ging es auch um Essverhalten die musste total grinsen wie süß das sei wieviel Mühe ich mir da machen würde etc pp und das ich eben lernen müsse das es nicht nur darauf ankommt wieviel Mühe oder Arbeit man investiert um ein glückliches Ergebnis zu erzielen. Aber ich kann eben nicht anders ;) Und wenn ich dann sehe oder höre das manchen solche Dinge völlig fremd sind, es immer nur noch um Preise und minimalsten Aufwand geht dann macht mich das für mich eben etwas traurig. Meine Schwester lieb ich ja trotzdem

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Inzwischen gibt es immer einen 10 Euro-Gutschein vom hiesigen Spielwarengeschäft.


    Und auf der Einladung einen Hinweis auf das Spielgeschäft.


    Auf diese Art und Weise, kann sich das Geburtstagskind einen größeren Wunsch erfüllen und es fliegt hier nicht so viel Kleinkram rum.


    Das ist sicher nicht die einfallsreichste Art des Schenkens, weil ich mir keinen Kopp drum mache, was dem Kind gefallen könnte, aber im Endeffekt hat das Geburtstagskind ein sinnvolles Geschenk und ich bin schnell fertig.


    (Wir wohnen in einer Kleinstadt, mit einem einzigen Spielwarenfachgeschäft, dass nicht supergünstig ist, aber auch keine überzogenen Preise hat)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich schenke generell gern reduziertes, einfach weil die Sachen für 5 oder 8 € kaum noch was her machen heutzutage. Und ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich einfach dran denke wieviel die Eltern des Kindes ausgeben für die Party. Ok eine Kleinkinderparty kostet ja nicht so viel aber wenn die Kinder älter sind und Unterhaltung bekommen die preislastig ist..versteht einer wie ich das meine?
    Feiert man nur noch ganz schnöde und die kids langweilen sich will in den Folgejahren ja kaum noch jemand kommen. Und wenn ich also als Eltern dann viel in die Wagschale werfe klar mache ich dem KInd damit eine Freude aber wenn das Kind dann nur sprichwörtlich einen Apfel und ein Ei bekommt ist das ganze einfach sehr unverhältnismäßig und dann machts mir als Eltern auch weniger Spaß, feiern auszurichten.

    Also, erstens schenkt mein Kind dem anderen Kind was. Das hat mit den Eltern im Normalfall nichts zu tun (es sei denn, es gibt ein Sammelgeschenk). Auch ich als Mama würde da nie auf die Idee kommen aufzurechnen (anfangs hatten wir zwei oder dreimal Indoor-Spielplatz-Geburtstage, bevor wir ins Haus gezogen sind, das ging einfach nicht anders aus Platzgründen- aber selbst da wäre ich nie auf die Idee gekommen, da eine "Gegenleistung" zu erwarten).



    Und zweitens muss ich ja sagen, dass ich froh bin, dass jedenfalls bis jetzt auch stinknormale Geburtstagspartys gereicht haben. Ein paar Spiele, Kuchen, vielleicht eine Schatzsuche und alle waren glücklich. Der Große ist immerhin schon 9. Aber es kann sein, dass das bei uns an der ländlichen Gegend liegt. In der nächsten Stadt sind die Ansprüche vielleicht schon höher, mag sein.


    Als Elternteil versuche ich zu vermitteln, dass man sich über das Geschenk als Geste freut. Egal, ob man es nun toll findet oder nicht. Und wenn es billiger Mist ist, dann kann es dennoch eine Weile Spaß machen. Selbst wenn nicht, man hat ja keinen Anspruch auf sinnvolle oder hochwertige oder geschmackvolle Geschenke. Es sind halt Geschenke.


    Um so mehr freut sich mein Kind (und ich mich mit ihm), wenn sich jemand Gedanken gemacht hat. Dazu braucht es aber nicht mal Geld. Ein schönes Bild, eine besondere Süßigkeit etc. reichen manchmal auch aus...


    Damit möchte ich nicht sagen, dass man nicht so viel Geld ausgeben soll. Wenn das jemand machen möchte, bitte. Ich zahle auch mal mehr als 10 Euro, wenn es gerade soooo gut passt (sind dann aber auch meist die guten Freunde, die kennt man besser). Ich habe dann aber tatsächlich manchmal Angst, die Eltern fühlen sich gezwungen, ähnliches zu kaufen (preislich).


    Für 5 Euro wird es aber tatsächlich ziemlich eng. Selbst die Mitbringspiele kosten inzwischen etwas mehr. Für 5-10 kriegt man aber schon mal günstige Bücher, Spaßartikel, besondere Stifte, Malbücher, CDs... Das ist meist ausreichend bei uns. Noch.

  • Hallo
    ich bin auch für 10 euro. Es können aber auch mal 2 mehr oder weniger sein. Man muss den konsumrausch ja nicht mitmachen. Ganz schlimm finde ich Kinder, die nur auf das Geschenk gucken und das gleich aus der Hand reißen, ohne sich zu bedanken. Das ist nur abliefern. Aber zum Glück hat unsere Cara wenige solcher Freundinnen.
    Viele Grüße
    Isolde

  • Meist so um die 10€, bei 12 ist dann so meine persönliche Grenze.


    Genau so hier. Ausnahmen sind natürlich Patenkinder und die Kinder einer ganz ganz engen Freundin, die sind quasi wie Geschwister für meine Mäuse. Da darfs dann auch mehr sein.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Räubermama Ich verstehe schon ganz gut was du meinst.


    Ich glaube, auch bei "einfachen" Feiern gibt es Unterschiede. Ich meine, auch eine einfache Feier zu Hause kann durchaus kostengünstig und mit relativ wenig Aufwand liebevoll gestaltet sein. Das ist ja noch mal was ganz anderes, als wenn man vielleicht einfach nur Süßkram hinstellt, ein paar Limoflaschen und das wars dann. Da merkt man dann halt irgendwie direkt das eigentliche Desinteresse an den Gästen.


    Und genau so ist es natürlich bei den Geschenken. Ein günstiges Geschenk, das mit Sorgfalt ausgesucht wurde kann dennoch toll sein und viel mehr Freude bereiten, als ein preislich höheres Verlegenheitsgeschenk. Ich habe von einer Freundin zu Schulzeiten mal zwei selbstgemachte
    Fimo-Figuren bekommen. Wirklich hübsch waren die nicht. Und das Fimo hat
    sie bestimmt auch nicht extra gekauft. Aber ... sie sind eines der
    wenigen Geschenke an die ich mich wirklich erinnere und über die ich
    mich jahrelang wirklich sehr gefreut habe.


    Meine Tochter (4) war letztens übrigens zu einer Geburtstagsfeier in einem einfachen Gemeinderaum eingeladen. Die Mama erzählte mir noch, dass die Kinder erst ein wenig so spielen sollen/wollen und sie für später noch Spiele vorbereitet hatte. Als ich meine Tochter abholte, war die Mama des Geburtstagskinder ein wenig geknickt ... die Kinder wollten gar nicht bespaßt werden und irgendwelche tollen, vorbereiteten Spiele machen. Die wollten einfach nur spielen.


    Es gab also letzendlich auch nur Kuchen, Getränke und abends dann Spaghetthi ... aber alle Kinder waren glücklich und meine Tochter fand den Geburtstag so toll, dass sie sich auch so eine Feier gewünscht hat. Und das, obwohl wir mittlerweile auch schon mehrere Geburtstage in Indoorspielplätzen und auch aufwendig vorbereitete Mottogeburtstage hatten. Spaß hatten die Kinder überall.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ganz schlimm finde ich Kinder, die nur auf das Geschenk gucken und das gleich aus der Hand reißen, ohne sich zu bedanken. Das ist nur abliefern. Aber zum Glück hat unsere Cara wenige solcher Freundinnen.

    So einen Eindruck hätte man auf der Geburtstagsfeier einer Kitafreundin meiner Tochter letztens bekommen können. Sie nahm auch die Geschenke an, die dann aber sogar relativ schnell in der Ecke landeten. Denn es wollte einfach lieber sofort mit den Gästen spielen, die Geschenke aber natürlich trotzdem brav annehmen. :D


    Ich weiß aber, was du eigentlich meinst. Ich bin als Kind mal kurzfristig auf einem Geburtstag eingeladen gewesen. Und aus irgendeinem Grund hatte ich dann das Geschenk im Auto liegen lassen. Mein Vater ist aber schon direkt wieder weggefahren, als ich ausgestiegen bin ... also stand ich dann ohne Geschenk in der Tür. Und bevor ich mich ausgezogen hatte kam dann direkt die Frage, ob ich denn kein Geschenk mitgebracht hätte. Ich kam mir da ehrlich gesagt vor, als wenn ich nur als weitere Geschenkgeberin eingeladen wurde ...

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ich versuche unter 10 € zu bleiben.
    Aber wenn ich etwas Besonderes finde, das besonders gut zu dem Kind passt, kann es auch schon mal ein wenig mehr sein.


    Kürzlich musste ich ein Geschenk für 3 Euro kaufen. In der Schule wird gewichtelt. Das war echt schwer, habe lange vorm Regal gestanden. Letzlich wurde es ein Playm*bilmännchen. Aber ob der Bewichtelte damit etwas anfangen kann, weiß ich nicht... Wäre schon Zufall.

  • @ sapa


    ja das habe ich auch so beobachtet. Je jünger die Kinder sind, desto *einfacher* sind die von alleine zufrieden. Kindergartengeburtstage waren hier allesamt kaum unter irgend einer Form von Anleitung. Da gabs Kuchen der so schnell als möglich verdrückt wurde um vom Tisch zu stürzen und erstmal das Kinderzimmer auf den Kopf zu stellen. Eventuell wurde dann das neu geschenkte bespielt und alle waren happy. Wenn da mal tatsächlich jemand im Ansatz gelangweilt guckte dann gabs ne Runde verstecken spielen, Topfschlagen oder etwas malen/basteln und alle waren mehr als glücklich.
    Das die Kinder mehr wollten hatten wir erstmalig so mit ca 7/8. Die wollten da tatsächlich dann schon eine Art Programm oder etwas geboten bekommen. Da kam dann auch das eben immer mehr drüber gesprochen wurde welche Parties toll oder eben langweilig waren. Nochmal anderes wirds vermutlich dann wenn sie alle Teenies sind und Spiele etc wieder out. Dann wird im Halbdunkel musik gehört und gespielt vermutlich nur noch auf der Konsole. *grusel*

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich hab hier nochmal reingeguckt ...


    ich weiß nicht, schöne und auch witzige Geschenke für 5 Euro zu finden, finde ich nicht so schwer. Meine Tochter war gerade bei einem Klassenkameraden eingeladen und hat ihm zwei grüne Olchi-Radiergummis mitgebracht - so in Form von grünen Olchi-Köpfen, schön eingepackt (hat sie selber gemacht), mit einem Foto von ihr drauf, einer selbstgemalten Glückwunschkarte und einem Kaugummi - die Mutter hat mir erzählt, der Junge hätte sich sehr gefreut über die beiden Radierer (ist auch ein Olchi-Fan). Irgendwie haben wir immer sowas gefunden. Mein Sohn letztens für seinen Freund eine Asterix-Figur (die kostete genau 5 Euro), der hat sich auch sehr gefreut. Ich fand das noch nie schwierig. Wie macht ihr das denn, wenn ihr mehrere Kinder habt, die mehrmals im Jahr eingeladen werden, und dann jedes Mal 10 Euro für das Geschenk ausgebt? Ich habe ja nur zwei Kinder, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte drei oder vier, jedes Kind ist pro Jahr 5-6x eingeladen, das ist doch kaum zu stemmen, wenn man dann immer mit 10 Euro dabei ist und dann selbst auch noch für jedes Kind kostspielige Feiern ausrichten soll. Und den eigenen Patenkindern, Neffen und Nichten schickt man ja auch noch was zum Geburtstag und zu Weihnachten ....


    Außerdem denk ich immer: die Geburtstagskinder bekomme doch meistens schon von den Eltern, Großeltern usw. sehr viele Sachen, wenn dann noch 5 Kinder zum Feiern kommen und jeder bringt auch wieder sowas Großes mit - können die Geburtstagskinder das überhaupt noch verarbeiten?



    Wir haben uns bei den Geburtstagsfeiern schon immer auch Mühe gegeben, ein Auge darauf gehabt, dass sich alle wohl fühlen, aber an der materiellen Ausstattung hängt das bei Kindern eigentlich nicht, auch bei den 11jährigen, die wir hier zu Gast haben (ganz normale Durchschnittskinder) nicht. Ich bin wirklich froh darüber. Was ihr teilweise so beschriebt, wär mir nichts - Geschenkekörbe, wo sich das Geburtstagslind oder die Eltern schon mögliche Geschenke ausgesucht haben - irgendwie sagt mir das nicht zu, ich bin gerade total froh, das das hier gar nicht üblich ist.


    Hagendeel