Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Juchhu, wir wollen dieses Jahr auch wieder zelten. Haben ein neues, großes Zelt, ein 6-Personenzelt von Skandika, das muss eingeweiht werden (sind aber nur zu viert) und ich habe schon richtig Lust, nachdem ich die tollen Bilder in dem Campingplatz-Sammelthread gesehen habe. Nun werde ich mich bei Gelegenheit mal hier durch die 10 Seiten arbeiten.


    Aber was mich gerade bewegt: die Campingplätze an den Seen sehen super aus - nur mach ich mir da etwas Sorgen um den Kurzen, der ist dann gerade 3 und kann natürlich noch nicht schwimmen. Eigentlich habe ich ihn nicht jede Sekunde im Blick wenn wir irgendwo draußen sind (im Garten z.B.), nur am See müsste ich das natürlich. Kann man trotzdem entspannt campen oder wird das dann eher stressig? Bekommt man dann nicht schon jedes Mal einen Schreck, wenn die Kleinen kurz hinter einem anderen Zelt verschwunden sind?


    Oh toll, das Zelt interessiert uns auch:)!
    Wir würden gerne dieses Jahr das erste Mal zusammen zelten gehen. Probleme sind ähnlich wie bei euch: wir wollen an einen See (Lago Maggiore in der Schweiz) und Baby is dann erst 15 Monate, wahrscheinlich sehr mobil, aber akut gefährdet:(. Meint ihr, Zelten geht da trotzdem?

  • Zitat

    Hihi Lago Maggiore waren wir auch, fährt ihr nach Tenero?


    Jaaa:D. Wahrscheinlich auf den campofelice. Zur Auswahl stehen noch Tamaro und Miralago. leider aber in der Hochsaison. Das is teuer:rolleyes:
    Edit: wo ward ihr?

  • Wir waren auf dem Campingplatz Lago Maggiore schon mehrere male. Letztes mal direkt neben dem Spielplatz. Das war schon toll. Die Pizzeria dort ist auch sehr zu empfehlen. https://www.clm.ch/


    Campofelice gefällt mir nicht so gut, ist mir zu gross und auch lauter wegen Abendunterhaltung.
    Die Stellplätze kamen uns auch z.T. kleiner vor als bei unserem.


    Aber sind halt generell recht grosse Plätze dort und alle nebeneinander. Aber die Lage am See mit Sandstrand ist schon toll für Wasserratten wie wir es sind.
    Viel Spass.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Oh der sieht auch klasse aus:)! Ja wir mögen so lauten Trubel auch nicht so, fanden aber die Adac-Sterne nett;). Also weil bei 5 Sternen sollten ja die sanitären Anlagen sauber sein, oder?


    Gibts vom Camping lago Maggiore auch einen kostenlosen Schiffstransfer nach Locarno?

  • Die beiden Plätze liegen ja grad nebeneinander. Dazwischen liegt nur ein kleiner öffentlicher Strand wo viele Einheimische sind.
    Wegen dem kostenlosen Schiff: http://www.tenero-tourism.ch/d…ratis_schiff_und_bus.aspx
    das scheint also nicht vom Campingplatz abzuhängen.


    An der Sauberkeit hatte ich nichts zu mängeln.... da trifft man in Korsika anderes an..... wobei wir es jetzt auch nicht mega schlimm getroffen haben ;) aber nur schon, dass man immer die Klorolle mitnehmen muss zum WC ist umständlich.


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • also Klorolle mitnehmen ist uns nur einmal auf dem Elberadweg passiert 2008, weil angeblich die Radfahrer auch noch den Wasserkocher klauen. Naja Vorurteile gibt es überall. Wir durften dann eine angebrochene Rolle von der Rezeption leihen 8I

  • Ich habe so das Gefühl, dass es erst in den letzten Jahren aufgekommen ist, dass man nicht mehr sein eigenes Klopapier mitnehmen muss. Vor acht Jahren hatten wir zumindest immer ein, zwei Rollen sicherheitshalber dabei. Gerade bei den einfacheren Plätzen ist das doch oft noch üblich (und mir auch lieber als dieses brettharte Altpapierzeug da, so es denn welches gibt...)

  • nochmal eine zeltfrage. Also von Eureka haben wir eins empfohlen bekommen, badawi von vaude soll auch ganz gut sein. Alternativ haben wir den tip für eine art tipizelt bekommen. Norwegische oder Schwedische Hersteller.
    Hat jemand praktische Erfahrungen??
    Wir brauchen ja auch Platz mit 5 Personen...

  • Das Badawi von Vaude ist ja ein richtiger Bunker. Täte mir auch gefallen, wenn ich vorrangig mit Auto unterwegs bin und eher längere Standzeiten hätte. Zum Wandern oder Radfahren ist das natürlich nichts mit 13kg, was ich so auf die Schnelle gesehen habe.


    Bei den Tipi-Zelten muss man sehen, wie es mit dem Mückenschutz ist. Ob es überhaupt wichtig ist.

  • Hallo zusammen,


    wollte euch gern unser Zelt vorstellen, haben es uns letztes Jahr für einen Radurlaub Mecklenburgische See angeschafft und sind ganz zufrieden damit. Letztes Jahr sind wir 2 Erwachsene und 2 Kinder (3Jahre und 10 Monate) sehr gut damit unterwegs gewesen.
    Wir haben das Vaude Opera 4Personen Zelt http://www.bergfreunde.de/vaude-opera-4p-4-personenzelt/
    Unsere Entscheidung hierfür war:
    Es sollten 4 Isomatten platz haben + etwas Gepäck im Innenzelt das hat es
    Getrennte Schlafkabienen brauchen wir nicht und ist nur zusätzlicher Ballast den man fahren muss
    Vorzelt sollte für Regentage nutzbar sein und es sollte Stehhöhe haben (beim Anziehen schon von Vorteil)
    Im Vorzelt hatten wir sogar unseren Fahrradanhänger mit drinstehen, er funktionierte dann als Lebensmittelschrank.
    Außerdem sollte es leicht sein wegen dem Transport mit dem Fahrrad.
    Für diese Jahr haben wir uns noch eine andere Bodenplane gekauft mit hochgezogenem Rad, da es bei windigem Wetter schon gut durch das Vorzelt zog und nicht sehr kuschelig war.

  • heike_sch danke für die Vorstellung, magst du erzählen, welchen Anhänger ihr habt und auf welchen Plätzen ihr ward? gerne als PN
    Wir wollen mit unserer 2.5jährigen und dann erst 4.5monatigen im August Richtung MäckPomm, wohl aber zunächst stationär und nächstes Jahr dann wieder auf Tour.

  • Hallo Ally, wir haben einen Cariot Capitain, der ist recht Groß und man hat Platz für 2 Kinder plus Gepäck im "Kofferraum". Außerdem hat er eine feste Bodenwann die manchmal ganz praktisch ist wiegt allerdings auch etwas mehr. Die Kleine ist in der Hängematte mitgefahren der Große hat noch ein Kissen an die Seite bekommen, damit beim Schlafen der Kopf nicht auf der Bodenwanne liegt.


    In dem Urlaub haben wir einige Plätze besucht am besten fand ich den Zeltplatz Ecktannen an der Müritz. Da ist man mit einem kleinen Kind am besten aufgehoben. Dort haben Sie ein Familienbad, extra für kleine Kinder und Babys ausgerichtet und sehr sauber und gut gepflegt. Haben auf der Tour so einiges gesehen und bei einigen Sani-Anlagen bekommt man echt den kraus.


    Hier der Link zum Zeltplatz:


    http://www.camping-ecktannen.de/


    ansonsten hab ich hier noch ein Link wo man sich Plätze raussuchen kann.


    http://www.camping.info/campingplaetze



    Achja und die Strecken von Platz zu Platz sind wir denn immer zwischen 10Uhr bis 14.30 Uhr gefahren, da haben die Kinder etwas geschlafen. Jedoch schafft man da nicht wirklich viel km wir haben unsere Strecken immer so um die 50km ausgerichtet. Dann sind wir immer 2-3 Tage auf einem Platz geblieben und sind dann weiter gezogen. Wo es uns garnicht zugesag hat sind wir auch nur einen Tag geblieben und haben dann am nächsten Platz die Zeit verlängert.

  • nochmal eine zeltfrage. Also von Eureka haben wir eins empfohlen bekommen, badawi von vaude soll auch ganz gut sein. Alternativ haben wir den tip für eine art tipizelt bekommen. Norwegische oder Schwedische Hersteller.
    Hat jemand praktische Erfahrungen??
    Wir brauchen ja auch Platz mit 5 Personen...


    wir haben das badawi. das ding ist gross. 3 kinder sollten in einer kabine platz haben, eltern in der anderen. 3 erwachsene in einer kabine wird aber eng.
    es ist ganz klar ein "autozelt", für rad ist es zu gross und schwer.
    und es hat einen nachteil: es ist ein "schönwetterzelt". nicht wegen wind oder so, das ist alles kein problem. es lässt auch nicht durch und die schlafkabinen sind superdicht, die könnten auch noch in 10cm wasser stehen und es käme nix durch. aber die aussenhülle kommt nicht auf den boden runter und bei starkem regen läuft es unter umständen rein. blöd, wenn man da allerlei zeug drin rumstehen hat.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • So, ich habe mich jetzt eigentlich nur für diesen Thread bzw. den Geheimtipp-Thread wieder angemeldet nachdem ich mich vor einiger Zeit habe löschen lassen. Jetzt merke ich erst, dass der Geheimtipp-Thread für mich ja gesperrt ist :( Mist.


    Egal. Wir haben Zelturlaub in Schweden gebucht. Sieht wunderbar aus. Direkt am See, mit Kanuverleih, ein großer Platz mit wenigen Stell- und Zeltplätzen. Es gibt eine Sauna, für die man selbst Holz hacken muss, eine Dusche, die man erst mit Wasser bepumpen muss, viele tolle Grillplätze. Am liebsten würde ich direkt los, wenn wir nicht noch Ausrüstung aufstocken müssten und das Wetter noch nicht wirklich zelttauglich ist. Ich bin sehr aufgeregt.


    Ich weiß, dass es keine ultimativen Packlisten gibt und jede/r einen anderen Wert auf Dinge legt. Aber habt ihr vielleicht trotzdem Lust mir eure Must-Haves zu sagen?

  • Sagt mal..was esst ihr, wenn ihr campt und wo und wie bereitet ihr es zu?! :)


    wir haben einen gaskocher (bis letztes jahr war das auch der einzige ;) ) und eine gasbetriebene doppelherdplatte (beides camping gaz). die stehen auf einem alten campingtisch (bis vorletztes jahr kochten wir auf dem boden) und der steht draussen vor dem zelt. da wird gekocht, alles was das herz begehrt. je nach camping-platz und land darf man auch einen grill anzünden. in schweden war das zb kein problem, in F geht das nicht, da gibts sammelfeuerstellen.
    wir kaufen alles selber ein, gern auch auf märkten, nehmen wenig mit, und gehen selten essen, seit wir kinder haben (vorher aus mangel an geld auch nicht sehr viel öfter, aber doch manchmal)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7