Magen-Darm auch das noch...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kaum haben wir das hohe Fieber von letzter Woche überstanden, bringt der Mini 'nen Magen-Darm-Virus mit heim. Er erbricht seit gestern nachmittag. Bislang so alle 2-3 Stunden. Dazu noch wässriger Stuhl (aber bisher nicht sehr oft).
    Ich stille, aber wie weit reicht meine Milch noch??? Er behält Muttermilch bisher eine Weile intus. Selbst ein paar Schlucke Wasser werden sofort wirder erbrochen. Trotzdem hab ich Schiss, dass die Flüssigkeit nicht reicht, da er ja schon lange nicht mehr vollstillt. Meine Brüste fühlen sich leer an. Hab überlegt ob ich ihm so eine Rehydrierungslösung mache (Tee + Traubenzucker und Salz soweit ich mich erinnere) und ihm das Löffelweise geben. Keine Ahnung, ob er das drinbehalten würde. Er giert nach etwas zu trinken, also hat er schon offensichtlich Durst.
    Ach Mist - bisher hatte hier keiner Magen-Darm. Ich bin überfordert.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wenn du dir ganz unsicher bist, dann rufe wenn möglich deine Hebamme an oder
    im Krankenhaus, wo sie eine Kinderstation haben, dort wird dir sachkundig geholfen ....


    Ansonsten immer und immer wieder die Brust anbieten und für dich Kümmel-Fenchel-Anis-Tee ...
    oder anderen Milchbildungstee ... Gute Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Er ist 14 Monate alt, richtig?
    Pinkelt er noch, oder ist die Windel inzwischen komplett trocken? Und wann war die letzte Windel? Oder kannst du das vom Durchfall nicht unterscheiden?
    Schläft er viel? Mag er noch sitzen, oder liegt er nur? Laufen?
    Hat er auch Fieber?


    Ich denke, ihr seit kurz davor ins KH zu müssen!
    Hast du Vomex-Zäpfchen in niedriger Dosierung zu Hause? Dann könntest du ihm davon eine geben.
    Aber spätestens nach 1-1,5 Stunden sollte das soweit wirken, dass er nicht mehr erbricht.
    MuMi ist super, Tee mit Traubenzucker auch, Elektrolytlösung wäre noch besser.


    LG Lillifee (Kinderkrankenschwester)

  • Knoeri hatte mit 14 monaten norovirus. Das einzige, was er drin behielt, war muttermilch. Wasser,tee, elektrolytloesung - kam alles postwendend wieder raus.
    Still einfach so oft es geht, dann steigert sich die milchmenge schnell, und wenn du unsicher bist, versuch elektrolytloesung. Wenn die nicht drin bleibt einfach stillen stillen stillen.
    Wenn er morgen immer noch bricht vielleicht doch den kinderaerztlichen notdienst befragen.

  • Ich denke, ihr seit kurz davor ins KH zu müssen!


    Du machst mir Angst...


    Er ist 14 Monate alt, richtig?


    richtig


    Pinkelt er noch, oder ist die Windel inzwischen komplett trocken? Und wann war die letzte Windel?


    Heute nachmittag hat er definitiv in die Windel gepullert. Zwar nicht sonderlich viel, aber immerhin relativ farblos.



    Schläft er viel? Mag er noch sitzen, oder liegt er nur? Laufen?


    Er hat mehr geschlafen als normal, aber wenn er wach ist, läuft er und spielt, erzählt. Er wirkte heute abend aber recht geschafft.



    Hat er auch Fieber?


    Haben heute mal 37,5 gemessen.



    Hast du Vomex-Zäpfchen in niedriger Dosierung zu Hause?


    Nein, hab ich nicht.


    Ich schau mal, wie die Nacht wird. Er war halb neun mal wach und hat gestillt. Das ist bisher drin geblieben. Das letzte Mal gebrochen hat er gegen 6. Drückt mir die Daumen, dass es jetzt doch bergauf geht.


    Wenn er morgen immer noch bricht vielleicht doch den kinderaerztlichen notdienst befragen.


    Ja, werden wir machen. Das ist mir dann doch zu heiß...
    Und dabei hat doch die Große morgen Geburtstag. Wir haben schon den Kindergeburtstag am Nachmittag abgesagt, da wir hier niemanden verseuchen wollen...
    Hauptsache der Virus verschont wenigstens den Rest der Familie...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wenn noch milch drin bleibt koennt ihr das sicher noch zu hause beobachten, viel mehr als der austrocknung entgegenwirken wuerde ein kh auch nicht tun. Vielleicht ist es schon ausgestanden. Daumen sind gedrueckt.

  • Ich wäre da noch sehr entspannt. Das Kind scheint doch recht munter zu sein. Und alle zwei bis drei Stunden Erbrechen finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. Da hatten wir schon häufig eine ganz andere Frequenz.


    Stillen so viel er mag. Selbst wenn das meiste rauskommt, bißchen was bleibt immer drin. Und solange das Kind nicht apathisch wird, wäre ich vom KH weit weg. Wir haben allerdings auch echt Magen-Darm Routine... Beim letzten Mal wurde hier zwölf Stunden lang etwa alle halbe Stunde erbrochen bei beiden Kindern. Und mit anderthalb hatte mein Sohn das mal fünf Tage lang. Da immer mit ein paar Stunden Abstand, aber es war echt gruselig. Der KiA war allerdings entspannt und sagte auch, solange das Kind nicht Flüssigkeit komplett verweigert und noch relativ munter ist, ist alles gut.


    Gute Besserung!!!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Herzlichen Dank Euch allen!
    Es ist woh ausgestanden. Er hat schon die Nacht über weniger gebrochen und seit heue morgen nicht mehr. Er ist nach wie vor recht fidel. Tee trinken ging auch gut heute. Essen kommt sicher auch noch.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!