Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • leggings mit weichem bund, oder strumpfhosen (kann man nch was einlegen), die er mittlerweile auch selber auskriegt, die kann man superschnell in die kniekehlen schieben.

    Das ist praktisch, also das selber runterziehen. Männlein besteht allerdings beim Abhalten darauf, dass er nichts an den Knöcheln hat, also Unterhosen muss ich auch komplett ausziehen.. Haben halt alle so ihren Spleen. #freu

  • Nur ein halber Unfall (also hab's gemerkt und zweite Hälfte ging an den Baum, nicht in die Hose) in 24 Stunden #laola
    Nachdem wir die letzten Tage so schlecht waren, heute also gut abgestimmt.

  • Ja, mit "gut" klappen mein ich, dass es so klappt, dass wir alle zufrieden sind. Also, wenn er gut anzeigt und ins Becken pinkelt ist das gut, wenn er aber in die Windel pinkelt, ist das auch gut. #freu


    Das Bärchen hat die letzten Tage ordentlich geschubt und ist jetzt in der Strahlephase angekommen. Hach, was habe ich den Zeitpunkt herbei gesehnt. #love Jedenfalls kommt es nun vor, dass er einen anstrahlt und strampelt und lacht und ... pinkelt! #freu Kein Murzen, nichts. Wir sind da ganz verwundert. 8I :D


    Und wir haben ein normales Töpfchen vom Speicher geholt und das geht ja gar nicht! Klar, allein sitzen kann er nicht und darf er nicht, aber allein von den Maßen her. Keine Chance.

  • Ich habe aus der Not heras (trotz Husten) Nachts wieder abgehalten. Die Windeln waren einfach alle in der Wäsche #hammer
    Also hatte sie eine Unterhose (also die von mir genähten) mit extra Saugeinlage und Wollüberhose an. Das bekomme ich Nachts auch runter und hoch gezogen.
    In der ersten Nacht ging das 2-Uhr-Pipi in die Unterhose. In der zweiten Nacht kam das Pipi mit viel Unruhe und Weinen ins Klo. Und letzte Nacht kam es mit 2 Std Verspätung (Deutsche Bahn? xD) in den Eimer #laola
    Momentan pinkelt sie nur noch einmal. Das nächste Pipi wird zurück gehalten, bis sie morgens aufs Klo kann..allerdings hat sie jetzt auch schon den ganzen Vormittag nicht gepinkelt. Das macht mich nervös. Aber sie ist auch eigentlich müde und schläft einfach nicht #yoga
    Kacka ging jetzt wieder recht zuverlässig ins Klo. Meistens. Sie legt sich mittlerweile auf dem Klo hin (Das Klo steht parallel zur Wand und der Deckel klappt deswegen sehr weit nach hinten) und scheinbar kann sie so sehr gut drücken. :stupid: Sieht zum schießen aus.


    Madame hat auch einen eigenen Modegeschmack entwickelt und alles, was ihr im Moment nicht zusagt, wird mir aus der Hand geschlagen. Blöd wird das nur, wenn sonst nichts mehr sauber ist, als die Hosen, die sie grad im Moment nicht anziehen möchte... Obenrum dürfen wir ihr alls anziehen..nur bei den Hosen...da muss die Farbe stimmen! (heute blau)


    Da jetzt die Heizungen endlich an sind, bin ich auch wieder mit der Wäsche entspannter - sie trocknet wieder schneller als 3 Tage. Und das scheint direkte Auswirkungen auf unsere Kommunikation zu haben.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • sagt mal klappt bei euch das abhalten im Sprung?
    Meine ist jetzt 9 Wochen,aber eigentlich 7Wochen alt und ist voll im Entwicklungssprung drin mit allem was dazu gehört.
    Heute war ein absoluter abhalte verwrigerungstag.
    Sie hat erst gepinkelt wenn sie die windel um hatte oder ich sie auf die Unterlage gelegt habe.
    Das große Geschäft auch.


    Hat irgendjemand Tipps fürs abhalten im Sprung?????

  • Das Männlein hat diese Woche die Oma von Klo verscheucht, weil er selber wollte :D Und war so noch trocken, als er zu mir zurückkam nach 3 Stunden. Heute im Kindergarten haben sie ihn auf das Klo gesetzt, er hat wohl auch gedrückt, aber kam nichts. Auch noch trocken, als wir nach Hause kamen.
    Gestern hat er Kaka gesagt, hab ich aber nicht so schnell verstanden. Als der Groschen dann gefallen war, habe ich ihn gebracht und er machte auch. Danach setze er sich noch aufs Töpfchen und machte da das Pipi rein #confused ^^ Das kommentiert er nun auch mit einem Wort, das wohl Pipi bedeuten soll.
    Nachts läuft auch gut. Ich hab mir schon gedacht, dass wir da irgendwann den richtigen Moment abpassen werden. Mehrere Male habe ich es schon versucht und es war kein bisschen so, dass ich eine Tendenz erkennen konnte, es war einfach total wechselhaft. Jetzt haben wir manchmal 1 Pipi in der Nacht, aber die Mehrzahl ist trocken (2-3 Mal abhalten).

  • Abhalten im Sprung! :D Ich hab mir das Ganze grad physiologisch/sportlich vorgestellt. #freu


    Nee, mal im Ernst. Mein Bärchen ist jetzt auch 9 Wochen alt und seit gestern ist das mit dem Abhalten auch anders. Er ist einfach nicht mehr so entspannt dabei. Ich schon, falls mir jemand Unentspanntheit unterstellen will. #finger #yoga


    Ich halte ihn wie gewohnt über das Becken und normalerweise fühlt man richtig, wie er "loslässt". Er wird ganz ruhig, die Muskeln entspannen sich, er sackt ein wenig nach unten und hach, das Pipi kommt. Nur beim Pupsen, klar, da muss man schon etwas mitdrücken. Aber seit gestern macht er sich derart steif! Als würde er stehen wollen und das geht eeeewig so. Es ist echt anstrengend, geht wirklich auf die Arme, also auf meine! #augen Aber: und das ist ja entscheidend, ihm geht es dabei meist total gut. Er ist ja jetzt in der Strahlephase angekommen und das Baby im Spiegel findet er total toll! Während ich ins Becken gucke, ob wir erfolgreich sind, strahlt und lacht er den Spiegel an. Das ist schon sehr süß und ich denke, er ist da in einer neuen Phase angekommen und Pipi ist da grad mal total egal. Hauptsache das nette Baby im Spiegel darf angelacht werden. #love


    Das findet er allerdings so toll, dass er tatsächlich manchmal meckert, wenn wir wieder aus dem Bad rausgehen. Ich geh zurück und denk, nun gut, vielleicht muss er ja doch pieseln, aber nö: wir kommen ans Becken und er: strahlt!! #blume


    Was mich allerdings sehr nervt ist unsere Babykleidung. Bei dem Wetter abhalten ist doof, ehrlich. Vor allem draußen. Wir waren am Samstag im Wald und er hatte seinen Wollfleeceanzug an, darunter Strumpfhose, Body, Stoffwindel. Bis man das Kerlchen da draußen hat und dann ist es ja halbnackt und friert natürlich. Brauche unbedingt was abhaltefreundlicheres. Dafür aber auch ein Kind, was mal schläft, damit ich zum Nähen komme!! Der war ja gestern nur wach. #yoga

  • Brauche unbedingt was abhaltefreundlicheres. Dafür aber auch ein Kind, was mal schläft, damit ich zum Nähen komme!!

    Body weglassen und statt dessen T-Shirts helfen schon ungemein ;)
    Ansonsten: Strahlekind auf dem Fell/einer Decke neben dich und nähen. Guck einfach mal, wie er das findet. Vll schläfert ihn das Rattern der Nähmaschine sogar ein ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Für die Arme: einen bodentiefen Spiegel besorgen :D


    Kleidung: ja, muss man echt umdenken. Bodys gab/gibt es bei uns gar nicht. Ich hab heute ein paar Hosen optimiert für nachts. Bei einer hatte ich schon die Naht im Schritt aufgetrennt und damit lässt es sich nachts einwandfrei abhalten, wird nichts nass. Da hab ich jetzt aber noch einen Latz drangenäht, damit Kind, wenn es damit rumläuft nicht mit dem nackten Hintern auf dem Boden sitzt. Der Latz einfach von innen hinten reingenäht, läuft dann außen herum und wird vorne wieder reingesteckt. Die erste Nacht muss die Hose sich noch bewähren, aber ich finde es bis jetzt nicht schlecht.
    Hier läuft es grade super. Nachts mache ich es jetzt so, dass ich ihn abhalten, wenn ich ins Bett komme und da kommt dann meist wirklich was, obwohl das Kind sich vermeintlich im Tiefschlaf befindet. Und dann muss ich oft nur noch ein Mal zwischendurch. Heute sogar erst um 7, Kind hat danach noch ein bisschen geschlafen. Gestillt hatte er erst um 4:20 und um 5:20. Was eine Nacht! #banane
    Tags läuft es auch gut, Unfälle werden noch seltener habe ich den Eindruck, er geht zum Teil selbstständig zu Töpfchen oder Klo und fordert dann, draufgesetzt zu werden. Ungünstig ist, wenn er das ganz alleine in Angriff nimmt und die Hose noch anhat. #freu

  • Für die Arme: einen bodentiefen Spiegel besorgen :D

    #lol
    Oh ja! Das wärs hier auch gewesen!
    Wobei ich sehr froh bin, ihn nicht mehr überm Waschbecken abhalten zu müssen - das ging doch sehr auf die Arme und Handgelenke.



    Tags läuft es auch gut, Unfälle werden noch seltener habe ich den Eindruck, er geht zum Teil selbstständig zu Töpfchen oder Klo und fordert dann, draufgesetzt zu werden. Ungünstig ist, wenn er das ganz alleine in Angriff nimmt und die Hose noch anhat. #freu

    Letzteres kenn ich noch von meiner Tochter und freu mich schon drauf, wenn mein Sohn dass dann auch irgendwann tut.


    Ich hab letzte Woche größere Windeleinlagen genäht und nochmal aufgestockt - ich glaub, das sagt alles dazu, wie es mit dem Abhalten hier klappt :( Wir üben uns in Geduld. #wisch

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Und wir haben gemerkt, dass fünf Leute und ein Klo auch nicht das Wahre ist. Mein Mann stand mit dem Bärchen vor der Tür und klopfte ganz wild, nur war ich halt auf dem Klo und konnte da auch nicht so schnell weg. #augen Da gab es also die erste Pfütze vor dem Bad. #wisch


    Wir haben ja ein Töpfchen, aber das klappt nicht mit dem Propperbaby. Irgendwie #weissnicht kann man ihn da nicht drauf setzen, so dass das Ganze Pipi/Stinker dann auch im Topf landet.


    Also "Windelfrei" mit kleinem Baby ist nochmal eine ganz eigene Nummer im Vergleich zu den größeren Babys / Kleinkindern scheint mir. Was die Kleidung betrifft und auch das Setzen auf ein Töpfchen. Kann man das so sagen?


    Und ich muss auch mal sagen, dass man ja wirklich sehr viel mehr auf sein Kind achtet, wenn man das Abhalten zu den Bedürfnissen des Kindes dazu zählt. Und ich finde es wirklich erstaunlich, wie sehr es so ein Zwerglein stören kann, wenn er mal muss und wie stark er es, meistens #augen , zeigt. Wenn er sich meldet und ich bin nicht schnell genug, weil ich dann doch mal was zu Ende machen will (z.B. Wäsche aufhängen) und dann ist die Windel nass, dann tut es mir wirklich so leid, dass er sich nass machen musste.


    Welche Töpfchen benutzt ihr? Ich hab gelesen, dass B*aby B*jörn ein tolles Töpfchen sein soll?


  • Welche Töpfchen benutzt ihr? Ich hab gelesen, dass B*aby B*jörn ein tolles Töpfchen sein soll?

    Hier gibt es den Topf von Rotho (allerdings in einer anderen Farbe) den hatte ich damals schon bei der großen Schwester und ich fand ihn ganz gut.
    http://www.babyartikel.de/prod…chen_top_transluzent_pink


    Da es da aber schon vorkam, dass er oben rausgepinkelt hat, haben wir jetzt noch einen anderen, der eine längere Öffnung hat. Ist bei Jungs irgendwie anders als bei Mädchen ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • . Mein Mann stand mit dem Bärchen vor der Tür und klopfte ganz wild, nur war ich halt auf dem Klo und konnte da auch nicht so schnell weg. Da gab es also die erste Pfütze vor dem Bad.

    hehe, soll er das nächste mal das waschbecken (ja, auch küche, babypipi ist steril) benutzen, oder den blumenkübel oder nen eimer oder... Wir hatten überall diese plastikpapierkörbe von ikea rumstehen, da kommt das kind flux rüber und gut ist, plätschert auch schön :) kann man vor jeden spiegel stellen :) steht als bckup immer noch nachts neben dem bett!


    am liebsten wird hier immer noch in die frisbee gepinkelt, Töpfchen ist hier immer noch nicht sehr beliebt, aber die mit dem hohen rand waren / sind megakatastrophe, da bleibt der schniedl drauf liegen, etc. für ein nicht-matschekind ein komplettausfall
    Wir haben was zum hocken (helly) und den von big, da muss man aber unten nackt sein, das geht nicht mit hose, also als grosser zumindest und den little star als topfstuhl, das geht mit hose.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich hab das Baby auf dem Schoß gehalten und die Schüssel (Rührschüssel) druntergehalten. Da passte der Po rein und den Penis kann man ja leicht dirigieren, so dass er reinzeigt. Töpfchen find ich nicht sinnvoll, wenn das Kind noch gar nicht sitzen kann.


    Heute Durchfall #flop , bisschen ging in die Hose, Rest ins Klo.

  • Oh, ich hätte ihn da auch nicht allein drauf sitzen lassen. Nur hab ich ja schon zwei große Kinder und dadurch auch ein Töpfchen hier und bevor ich mir jetzt ein Extra-Windelfrei-Potty-Schüssel-odersonstwas kauf, dachte ich, man könne ihn ja auch so abhalten. Aber wie schon beschrieben, es klappt nicht.


    Schüsseln flutschen mir immer weg, weil zu groß oder zu instabil (verbiegt sich, wenn ich es mit meinen Beinen festklemmen will) und aber der obere Rand ist total unbequem. Hach, ich weiß ja auch nicht, irgendwie krieg ich das nicht gescheit hin. Außer halt über dem Waschbecken halten. Das geht.


    Auf dem Klo hatte ich ihn auch schon mal. Also ich hab mich draufgesetzt, ganz nach hinten und er war vor mir. Eigentlich ganz angenehm und bequem für ihn und mich, doch sah ich ja nicht, ob was kam und nahm ihn genau in dem Augenblick hoch, wo er gerade am stinkern war. DAS gab ne Sauerei! #wisch

  • Also ich hab mir ne Schüssel für 1,5€ gekauft, die eben fest ist und einen runden Rand hat. Die ist so groß, dass ich sie im Schneidersitz gut zwischen den Beinen halten kann. Da die Kinder ja nicht ewig draufsitzen und dabei auch gehalten werden und nicht ihr Gewicht selber tragen müssen, finde ich jetzt Gemütlichkeit nicht so entscheidend.


    Zitat

    Oh, ich hätte ihn da auch nicht allein drauf sitzen lassen.

    Das ist mir schon klar. Ich meinte auch eher unpraktisch für den Erwachsenen, weil man eben nicht gut halten kann. Man kann es nicht zwischen die Beine nehmen und von außen halten stelle ich mir sehr fummelig vor.


    Hab grad nach Bildern gegoogelt, hilft dir das einen Eindruck zu bekommen, wie das mit Töpfchen funktionieren kann?
    http://www.babyglueck.ch/blog/index.php?site=show_com&recid=17

  • oh, durchfall hier auch *mitleid
    (alletdings ging bei uns nur das erste mal ins klo heute....)


    @klo&baby: umgekehrt drauf sitzen und spiegelfolie in dwn klodeckel kleben, das liebt meiner nach wie vor & half auch bei der erkenntnis, dass kaka woanders rauskommt als pipi ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich hab letzte Woche in einer Stillberatung ein ganz kleines über tummytub abgehalten. Ergab sich so. Piesel hatte schon die Mama getroffen.


    Fand den einer super dafür. Und da er durchsichtig ist war es leicht zu sehen!