Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch da noch die 56. Haben die dort auch so kleine? Ich werd gleich mal nachschauen.


    LG,
    Susel

  • Der Abhalte-Laden hat so kleine "Schlüpfer". Würde mir über einen kalten Po jetzt aber nicht den Kopf zerbrechen. Ich habe auch oft einen kalten Po wenn ich draußen bin. Ihr nicht? Das merke ich nichtmal. Nur wenn ich anfasse fühlt es sich kalt an.


    Bei uns läuft es gut. Meine Kleine ist nun ein halbes Jahr alt. Nachts klappt es inzwischen sehr gut nur die letzten drei Nächte habe ich jeweils einmal Pipi verpasst, aber sie weint nicht mehr beim Abhalten.
    Tagsüber haben wir inzwischen immer häufiger richtig lange Abstände (bis zu 2-3 Std). Das finde ich unglaublich. Macht mich auch ganz unruhig, weil ich ständig denke sie muss und sie ist dann schon richtig wütend, wenn ich nicht aufhöre sie abzuhalten. #augen


    Ich liebe windelfrei. Es ist einfach so schön trotz der Wäsche und trotz der Unfälle. Ich kann es mir ohne nicht vorstellen. Ich hatte letzte Woche ein Freundin zu Besuch, die es auch gleich an ihre frischen Mamafreundinnen weitererzählt hat und die haben es ausprobiert und sind jetzt auch angesteckt.


    Ich gehe mit windelfrei in der Öffentlichkeit recht offen um. Je nach tagesform meinerseits. Aber meine Tochter lehrt mich da auch eine Lektion. Letzte Woche war ich in der Notaufnahme (Bienenstich im Gesicht) und es war nachts. Sie war dann müde und ich hatte sie im Tuch zum Schlafen. Sie hat gestillt und war schon fast weg. Dann weinte sie wieder und schob sich von mir weg. Mir war also klar, dass sie pullern musste. Ich hatte aber überhaupt keine Lust auf Erklärungen und so.... es war aber nix zu machen. Sie musste und wollte nicht in die Windel machen (abhalten mit Windel funktionierte nicht). Also bin ich zu den Schwestern und habe gefragt wo die Toilette ist (ist ja erstmal nix Schlimmes. Muss ich nix erklären...). Leider meinte die Schwester dann sie nimmt mir das Kind ab (ich sah wirklich schlimm aus...). Ich musste dann doch erklären warum ich einen Toilette brauche. :D
    Dann konnte sie sich endlich entleeren und ist ganz zufrieden im Tuch eingeschlafen. So ein liebes Kind. #herzen
    Sie hat in letzter Zeit sehr deutlich signalisiert und die Unfälle werden immer weniger. Ich bin wirklich ganz begeistert von ihr. Habe festgestellt, dass die ältere Generation es total gut findet mit dem Abhalten.
    Oft erkläre ich gar nicht viel. Ich sage einfach sie muss pullern und gut ist. Wer Interesse hat fragt nach und wenn nicht dann nicht. #ja
    Ich glaube wir müssen uns da frei machen. Schwierig. Ich weiß aber wir machen es richtig! #laola


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

    Einmal editiert, zuletzt von emmlapo ()

  • Huhu! Ich habe ganz lange nicht mehr geschrieben. Es ist toll von euren Erfahrungen zu lesen.


    Emmlapo das klingt super! Und so konsequent deine Kleine (und du) toll.


    Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und der Streik begann mit 5 einhalb Monaten. Abhalten doof auch Nachts. Keine erkennbaren signale mehr. (Sie begann zu Robben). Einfach laufen lassen und durch Robben.... ;) nun lässt sie sich seit zwei Wochen wieder abhalten (krabbeln wird geübt) aber melden tut sie sich nicht. Das einzige was wir meist erwischen ist das große Geschäft und morgens pipi nach dem aufstehen. Naja aa. Eine Phase ist eine Phase. Derzeit trägt sie stoffis. Ich konnte anders nicht mehr. Und bald wollen wir wieder durchstarten.


    Soweit von uns. #blume

  • Bei uns läuft es im Moment ganz gut habe ich den Eindruck. Nach einem kleinen Durchhänger meinerseits vor 3 Tagen als ich wegen eines Kakaunfalls das Bett neu beziehen musste, hatten wir 2 gute Tage. Ich habe die normalen Spucktücher halbiert und "spanne" die jetzt immer in einen Windelgürtel, den ich genäht habe. Das reicht als Backup, produziert nicht so viel Wäsche und ist trotzdem schnell geöffnet. So bekomme ich viel mit ohne viel wischen oder waschen zu müssen. Wenn mein Mann den Kleinen fertig macht, bekommt er meist eine Windel, es sei denn ich höre aus dem Bad schon die Klettverschlüsse und rufe, dass das Kind keine Windel braucht :D Er ist doch eher ein Schisser..
    Schlafen ohne Windel geht meist super, manchmal aber höre ich ihn nicht direkt wenn er aufwacht, aber dafür ist ja das Spucktuch da und er liegt meist auf einer dünnen Fleecedecke (habe eine alte in mehrere Stücke geschnitten und lege ihn immer auf eines, auch wenn er unter seinem Spieltrapez liegt, so muss ich nur 1/4 der Decke waschen :D von den kleinen Moltontüchern ist er zu schnell runtergerobbt).
    Ansonsten haben wir auch größere Unterhosen, die ihm eigentlich noch lange nicht passen, aber das müssen sie auch nicht unbedingt, sie halten trotzdem ein bisschen Pipi aus und halten es v.a. in der Nähe vom Kind, so dass man nicht nachher auf die Suche nach der Pfütze gehen muss. Auch wenn er unter einer Decke liegt, finde ich das praktisch, denn dann wird von der Decke eigentlich nicht richtig etwas nass.
    Vorhin hab ich ihn einfach mal so abgehalten und es kam tatsächlich Kaka und auch ein paar Tröpfchen Pipi hat er rausgedrückt. Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass er das schon miteinander verknüpft hat, also das Abhalten mit dem Pipimachen, oder?
    Letztens hatte ich ihn auch 3 Stunden in der Trage, wovon er 2 1/2 Stunden geschlafen hat und danach war noch alles trocken 8o
    Draußen trägt er aber weiterhin Windeln, da wäre mir der Stresspegel zu hoch. Mal sehen wie es die 12 Tage in Italien wird.


    Emmlapo, das klingt ziemlich traumhaft! #top

  • Hallo mal wieder. Wir sind auch dabei. Von Anfang an (7 Wochen jetzt und vor ist er jetzt und vor drei hab ich angefangen) und es ist wirklich einfach wunderbar #herzen ... Kind ist total ausgeglichen und ich auch weil ich weiß was los ist. Nachts hat das Kleinchen inzwischen Windeln an, scheinbar hat es ihn gestresst dass ich ihn so müde wie er ist dann auch noch halte - das klappt gut. Das halten findet er nicht soo toll. Am liebsten über dem Waschbecken da schäkert er gern rum, vielleicht mal die Schüssel wechseln?
    Ich hoffe ich mache beim halten nicht allzu viel falsch, so physiologisch gesehen.
    Ansonsten bin ich wohl etwas naiv, hier geht noch viel auf die Bettwäsche weil ich denke er hat ja gerade oder so... #hammer


    Spaß machts auf jeden Fall und ich bin total stolz auf mich!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wurde hier grad zum pinkeln geweckt. Seid ein paar näcchten merk ich es nun plötzlich wenn er nachts dauernuckeln will.
    Jetzt hab ich ihn grad pinkeln lassen, danach hat er GSCHEIT getrunken und schlummert grad weiter
    Soooo schön.


    Nun ist er 7.5 Monate alt und wird von aussen als sehr ausgeglichen wahrgenommen. Hach... Ist doch wunderbar was man mit so nem wunder alles lernen darf, auch wenn der weg oft erstmal steinig ist.


    Gestern hatten wir taufgespräch... Er meckerte bis ich ihn abhalten konnte und ebenso wartete er die letzten Heimweg Minuten bis wir daheim konnten.
    Grandios.



    Obwohl bis vor 2 tagen ganz viel in die Windel ging und häufig signalisiert wurde dass eben was in die Hose ging. Und die windelberge ordentlich waren. Und die www jede Nacht bis zum Rand ausgenutzt wurde. Und ich mich als einfach für zu doof empfand.

  • Hey Leute, ich hab mal einen Thread zum Thema aufgemacht. Schaut doch bitte mal rein ob ihr mir helfen könnt. Danke!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich fürchte das Männlein wird nun nachts auch aufmerksamer auf seine Blase... Dabei fand ich unsere Schlafsituation perfekt, nur stillen in der Nacht, eigentlich nie weinen, ich schlafe super.. Aber die letzten Nächte war er echt zappelig, tagsüber hat er das, wenn er aufs Klo muss. Wahrscheinlich ähnlich wie bei dir missT, er trinkt dann ganz unruhig und habe ich ihn abgehalten, trinkt er nochmal richtig und ist dann auch wieder weg.
    Ich habe mir vorgenommen, mich diese Nacht dann bewusst wach zu machen und ihn abzuhalten. Jetzt bin ich halt immer nur so halb wach und bekomme nur mit, dass er immer mal wieder trinkt. Ich ziehe ihm eine AiO und Stulpen an, dann geht es schnell. Mal sehen ob das wirklich sein Problem ist oder doch etwas anderes..

  • Hier ist grad ein großer Schritt glaub ich passiert. Sie schafft momentan mehrmals täglich Bus zu vier Stunden nicht zu müssen und dann kommt eine Riesen Menge. Und nachts ist Sie seit zwei Wochen trocken, Sie weckt mich einmal in der Nacht um aufs Klo gebracht zu werden ^^
    Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Das glaubt mir keiner (außerhalb des rabenforums): das Männlein trägt noch die selbe Windel wie gestern Abend und sie ist trocken 8o gegen 2 Uhr hat er gestillt und ich dachte dann schon, jetzt muss er aufs Klo, aber nichts. Zappelig würde er um 5:30 und als ich fühlte, war die Windel trocken 8o er ging aufs Klo, machte Pipi und schlief weiter. Um 6:30 das gleiche Spiel, da hat er dann gestillt und ist eingeschlafen und als er dann um 7:30 noch mal musste, sind wir gleich wach geblieben.


    Super Mrs. Murphy, hast du sie dann. Wirklich ganz ohne Windel?

  • Nee, ganz ohne nicht aber wir haben quasi abgebaut.... Erst nachts WWW u jetzt Stoff (wobei mich bei Stoffis an u aus mehr nervt) u letzte Nacht war Sie dann B halb vier, nachdem wir auf Toilette waren aber ganz ohne.
    Tagsüber hat Sie zuhause Unterhosen und draußen meist hochziehwindeln wenn wir länger weg sind u wenn kurz ne AIO

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Eure Beiträge haben mich herausgefordert. Wir gehen gerade in die erste Nacht mit Moko als backup. Inkl dem ersten mal mit Moko in der trage gerade....


    Ein bisschen schiss hab ich ... Und die Nacht-pampi in Reichweite.


    Kennt ihr die 20-tage-challenge? Ich überleg ob wir das machen. Also umgemünzt: 20 Tage zu Hause windelfrei. ....


    Edit: ansonsten läuft es grad eher lala und ich verpasse mir zu viel

  • MissT ich drücke Euch die Daumen für die Nacht. :)
    Unsere Kinder sind ja ähnlich alt. Bin gespannt was Du berichtest.


    Bei uns sind die letzten Nächte alle ohne Unfälle gewesen. Es wird langsam. Und manchmal halte ich sie ab und sie schläft schön in meinem Arm und muss gar nicht. Aber es ist schon so unkompliziert wie das Stillen nachts.


    Tagsüber signalisiert sie derzeit sehr schlecht und ich bin nur am Wischen und waschen. Sie jammert. Ich halte ab. Sie wehrt sich. Kurze Zeit später pullert sie auf den Boden. #augen Heute habe ich ihr nochmal zugeredet beim Abhalten und bin dann vom Waschbecken zur Toilette gewechselt. Dann konnte sie pullern. Hat 2 mal so geklappt. Das war schön.
    Zum Glück machen wir windelfrei. Ihre inneren Schamlippen sind fast komplett zugewachsen und durch windelfrei kann ich gut kontrollieren ob und wieviel sie noch pullern kann. Das beruhigt mich etwas.


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Hier am Handy Seh ich leider weder ticker noch signaturen... Wie alt ist deine Maus?


    Wir hatten vor ca 2 Wochen mal 2 næchte wo er sich gemeldet hat, ins Tuch pieselte und weiter schlief. Aber dann auch Situationen wo er beim rum tun aufwachte und mehrere std wach war nachts.
    Www nachts wechseln weckt ihn wohl auch... Ich hoffe das Stoff Tuch kann ich ggf leichter auswechseln.


    Hatten grad unsere erste im schlaf stillen runde... Mal sehen. Die letzten nächte hat er so unruhig geschlafen und dauergenuckelt. Vll ändern wir damit nun was.

  • Viel Erfolg MissT.
    Unsere Nacht-Probier-Phase endete sehr schnell. Der kleine Mann schläft jetzt ganz normal mit Stoffwindel, die aber in 98% morgens trocken ist. Hat er keine Windel an, pullert er nachts, keine Ahnung warum #weissnicht


    Insgesamt läufts hier echt gut. Haben gerade Magen-Darm mit Durchfall windelfrei überstanden, das hätte ich nie erwartet. Leider signalisiert er ausschließlich bei mir. Da er 4 Tage die Woche zu den Tageseltern geht, trägt er mehr Windel, als mir lieb ist, aber ich versuche, es positiv zu sehen. Und bin gespannt, ob wir es schaffen, übern Sommer komplett trocken zu werden.


    Lustig wars neulich bei den Schwiegereltern. Der Jüngste lief nackig umher und ich dachte noch, es könnte mal wieder Zeit sein. Er spielte aber so schön und ich aß, also ignorierte ich das "Bio-Telefon". Kurz darauf rief mein Mittlerer ganz erstaunt: "Mama, ich hab ne Kackwurst gefunden....." #lol #wisch zum Glück hab ich die beste Schwiegermutter der Welt. Sie blieb total entspannt am Tisch sitzen und ließ mich aufsammeln :P

  • #lol Haha.... Das ist gut. Tolle Schwiegermutter!


    Ich bin ganz verblüfft. Sie wurde So halb zwölf wach und hat pipi gemacht, ab halb sechs dauergenukel u ich dachte schon Ohje, sie muss jetzt. Aber der große war grade neben mir wieder eingeschlafen. Also hab ich es mit schlechtem gewissen ignoriert. Wobei sie eigentlich inzwischen sagt wenn sie muss. Um kurz nach sieben wurden beide wach u haben noch gekuschelt und beim aufstehen war die windel noch 8o trocken....also acht stunden

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • 8 Std... *träum* wenn wir da erstmal sind... :D
    Derzeit pullert sie so um 21 Uhr, 24 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr... #ja Mal weniger (dann bin ich schon fast besorgt...), aber nicht häufiger. Und so oft stillt sie auch. Klar, dass man dann auch ständig pullern muss. :D


    MissT meine Kleine ist Ende Okt geboren. Und wie war Eure Nacht?


    Ich hatte heute morgen nur einen Unfall. Das ist schon selten für morgens. Und ich war sehr behutsam mit ihr. Derzeit mag sie das Abhalten/Pullern nicht so gerne. Ich versuche dann verschiedene Positionen bzw. wechsele vom Waschbecken zur Toilette oder zum Töpfchen. Das klappte heute morgen 3 mal. Das ist schön, denn langsam war ich schon so weit ihr wieder Windeln anzuziehen und das möchte ich eigentlich nicht.


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Puh... Anstrengend.
    Konnte bis 1 Uhr nicht schlafen.
    Haben spät einschlafgestillt ab 20.30 ca wurde geschlafen. 2 std später stillen, abhalteversuch kam nix. 0.15 dann unruhig pieseln beim abhalten und stillen. 2 Uhr unruhig und nass - gewechselt ... auch gestillt, danach nochmal gewechselt Weill nass. 4 Uhr unruhig und nass, gewechselt, wach, gestillt, papa schnarcht, baby kann nicht einschlafen, mama schläft ein. 6 Uhr nass und unruhig... Wer weiss wie lang schon@nass. Mag nicht pieseln. Stillt. 6.30 aufstehen. Grosse morgentoi. Weiter mit Moko. Eigentlich wär um 8 Uhr der morgenschlaf dran, heute aber unruhig, knatschig, Einschlaf Blockade, 2unfälle im Moko. Dann Stoffys. Kurzfristig pampi weil nix anderes zur Hand. Schläft um 10 Uhr endlich in der trage am rücken ein, trägt nun doch wieder Stoffys.


    Uiuiui. Ob ich so auf 20 Tage komm...

  • Also hier war diese Nacht von mehr Unterbrechungen geprägt, um 7 hab ich dann ein Pipi verpasst, ich war zu langsam, als ich anfing die Windel zu öffnen, drehte er sich noch ein mal um und lag dann ganz entspannt, da war es also schon passiert ;)


    Ich bin ja im Urlaub und muss immer ins Bad, zu Hause werd ich mir wohl was anderes überlegen. Lohnt sich die Anschaffung eines asiatöpfchens oder reicht eine andere Schüssel?

  • Ich trau den Töpfchen nicht deshalb nutze ich hier gefaltete mullwindeln die in nen ausrangierten Mülleimer wandern