Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Super Idee! #top
    Ich würde gern dies und das nähen, aber ich hab nicht wirklich Näherfahrung und brauch deswegen für alles etwas länger und ich hab im Moment mit drei kleinen Kindern so gar keine Zeit.... :(
    Naja, iiiirgendwann.... #augen

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich hab mir "Unterhosen" aus alten Strumpfhosen gemacht, einfach Beine abschneiden. Halten super, es gibt sie sogar in dick und eben in der richtigen Größe. Aber da hat man eben das Problem mit dem Runterziehen.


    Hier eigentlich grad alles normal, so 50% Pipi und immer Kaka ins Klo. Außer heute früh #kreischen Ich war froh, dass der Papa noch da war, um das Kind sauber zu machen. Immerhin: ich glaub das war das erste Kaka in der Windel dieses Jahr #freu

  • Habt ihr generell noch Tipps mit Windelfrei"zubehör"? ^^
    Ich hab ihm jetzt einfach immer den Body aufgelassen und einfach Hosen angezogen. Ist ok aber nicht ganz so das Wahre...
    Ich wollte jetzt Baumwollstulpen kaufen, Unterhosen, Stoffwindelhöschen und eine Wollüberhose (für unübersichtliche Notfallsituationen und für nachts, dann ohne die Wollhose), Wollsocken (will ich eh die ganze Zeit haben...) und ein Töpfchen für ans Bett (Asiatöpfchen, ist wohl für Jungs etwas klein für vorne und hinten gleichzeitig, aber der kleine macht ja nachts nur Pipi, oder wisst ihr was besseres?)
    Bodies wollte ich vielleicht unten abschneiden und umnähen, so werden dann Unterhemden draus. Achja und ich wollte gerne weiche Latzhosen mit Klappe zum öffnen unten nähen, aber ob ich dazu komme.... #augen Das wäre allerdings eine Arbeitserleichterung!
    Habt ihr noch irgendetwas, was das ganze leichter gestaltet, vor allem im Winter?
    Tragetuch mit Loch? :D Nur Scherz... Heute ist ein anstrengender Tag.... #kreischen
    Achja! Ich wollte noch Wollstulpen kaufen, habe welche aus Alpaka gefunden, die sind natürlich schön weich, aber die sind ja nicht selbstreinigend wie aus Schafschurwolle. Das fand ich praktisch falls mal ein Pipi draufgeht. Könnt ihr mir welche empfehlen, die nicht kratzen und nicht einschneiden? Zum selber stricken hab ich keine Zeit....

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Bei uns waren wichtig: Hosen mit Gummizug (gehen schnell runter zu ziehen, sind leicht genaeht und passen sich dem Kind ideal an, ich weiss gar nicht, warum es andere Hosen gibt *scherzmode off*) und Leggins zum drunterziehen, die habe ich meist statt Unterhosen genommen, quasi als lange Unterhose (im Winter). Grund: ich habe einfach keine Unterhosen gefunden, die einigermassen halten bei meiner Kleinen. Und die Kleine pinkelt da erst mit deutlicher Verzoegerung rein, bei Unterhosen hat sie wohl zu sehr ein "Windel"gefuehl.


    Stulpen haben wir von Hopp edi z oder wie die Firma heisst, die vertraegt meine Tochter gut, sind aber auch recht weit geschnitten. Ich nutze sie aber eigentlich fast nur zum Tragen draussen.


    Statt Bodies kauttschneiden wuerde ich einfach knopflose (!) T-Shirts in ein paar Groessen groesser kaufen. Wir haben einfach so weisse Unterzieh-T-Shirts gekauft.


    Und danke Euch allen nochmal fuer Eure Abschiedsgruesse. #sonne Wie Ihr seht, schaue ich ab und an doch nochmal hier rein :)

  • Danke für die Tipps mit Leggins und Tshirts!
    Ich hoffe, dass der kleine bei den Unterhosen nicht auch ein Windelgefühl hat, das hatte ich bei meinen größeren als sie trocken wurden (waren keine windelfrei-Kinder). Weil mit den Leggins hätte ich das gleiche Problem wie bei normalen Hosen, mit entweder draufpinkeln oder ganz ausziehen müssen. Eine Unterhose kann ich da noch so hängen lassen ^^
    Danke für eure Hilfe! Freue mich sehr! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Hier find ich grad dickere leggins (zB Tchibo termo) super. F stülpen sind die Beine zu speckig. Und die thermo saugen besser als dünne. Plus ne gerade Einlage. Aber nur zuhause.


    Bodys werden seitlich zugeknöpft.

  • Wir ziehen auch die normalen (mti weichem Bund) Hosen einfach bis in die Kniekehlen. Die Beine dann schön hochhalten und unsere hoch-strahl-pullerina trifft (meistens) keine klamotten.. aber steckt sie sich in den mund #augen


    ich glaube(!) alpaka kann man auch mit wollfett behandeln. dann müssten sie auch selbstreinigend sein. ich hab mir nämlich auch grad alpaka socken gekauft. problematisch könnte aber der polyamid-anteil werden....
    die bodys haben wir am anfang immer seitlich hochgeknöpft. jetzt haben wir grad keine mehr. nur pullis und hosen die schön weit hoch reichen....und wenn der bauch dann doch mal nackig ist..ist er halt nackig. #weissnicht (sie hat ja genug speck xD)


    wir hatten für den großen damlas ein töpfchen gekauft, wo man ein "inneres töpfchen" (eigentlich zum entleeren) rausnehmen kann. das ist etwas länglicher UND vorne geht son nupsi hoch. das hat sich in einer (ganz kurzen) windelfrei-phase bei ihm als sehr nützlich erwiesen.


    bei uns führt das unterhosen-feeling nicht zu vermehrtem einpinkeln. vielleicht weil sich stoffwindeln so ganz anders anfühlen!? weiß nicht...


    wenn sie zuhause rumkrabbelt braucht meine maus btw keine socken..solange die beine warm sind, sind bei ihr auch die füße warm. also reichen (unsere gefühlten 100) babylegs :D (die nur an den unterschenkeln sind. speckbeine...)


    heute beim schwimmen habe ich sie dann sogar abgehalten ohne die windel richtig auszuziehen, sondern habe sie einfach nur zur seite weggehalten.. nach etwas fummelei war die danach sogar wieder richtig am kind dran :D (Und ich musste die socken und hose nicht extra ausziehen..)


    ich ziehe der maus auch im tragetuch windeln an. weil sie eben dort durchaus auch mal pullert. unangekündigt. im schlaf. was babys ja angeblich nicht tun. #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • willkommen LaNutria :)

    (Asiatöpfchen, ist wohl für Jungs etwas klein für vorne und hinten gleichzeitig, aber der kleine macht ja nachts nur Pipi, oder wisst ihr was besseres?)


    wir benutzen den plastikpapierkorb vom möbelschweden, der hat so querriffel, so dass er auh nicht sofort ausläuft, wenn er mal umkippt ;) ausserdem ist er nicht so plastikglatt wie ein töpfchen und damit nicht kalt auf der haut. zwischen windel und popo geklemmt füßchen in die hand nehmen und eimerrand oben mit dem ellenbogen festhalten :)
    den pipibogen kann man mit ner mulli 'umbiegen'


    bodies umnaehen hatte ich auchgemacht, dann aber unterhemden von ernsting geschenkt bekommen, di sind schön lang!


    im winter sind wollüberhosen unschlagbar, finde ich, bei uns reichte manchmal hemdchen und wollüberhose, selbst die nackten füße blieben warm trotz fliesenboden!


    gaaanz wichtig sind hunderttausend mullwindeln, in jedem zimmer ein stapel *ggg saugt schnell jede pfütze auf :)


    hier auch noch eine stimme für snapys (gegen klett) für nachts oder auch tagsüber (geknöpft kann man sie wie einen trainer anziehen) wenn du selber nähen willst, ein toller schnitt ist derhier (fitted pocket) finde ich).ich habe alte bettwäsche (60 grad waschbar und schnelltrocknend) benutzt und innen flannel. mittlerweile bereue ich aber, dass ich nicht gleich mit PUL außen genäht habe (hier ist streik seit -ich habs vergessen - september?) ab dem zeitpunkt, wo er krabbeln konnte, kam ich kaum mehr zum nähen, ... ein paar PUL hab ich noch gemacht, erleichtert nachts ungemein ;) ich habe auch vorne einen 2fingerbreiten eingriff gelassen, so kann man fühlen, ob die einlage nass ist.


    wir tragen tagsüber auch leggings, darunter stoffi und pannenwalk (den langen kann man gut in die pocket klemmen). alle anderen hosen hat er beim in die kniekehlen schieben abgestrampelt. mein mann klappt auch die windel nur so zur seite, ich schaff das nicht, ich knöpfe immer ganz auf.


    in unterhosen wird hier fast sofort gepinkelt, ich denke der penis ist zu nah am stoff, im tragetuch wurde hier nie gepinkelt, dafür einmal in der manduca


    PS: wir sind wieder dabei *straaaaaaaaaaaahl - war ja klar, sobald ich nmich aufraffe und im forum rumheule, straft mich mein kind lügen und kackt heute morgen mit ansage gleich mal wieder ins klo (nach wochen...) juhuuuuuu und ICH durfte heute abhalten, das neue signal ist 'windel abreißen' #herzen


    PPS: und ich glaube, du hast mich auf meinen fehler gebracht, lanutria! deine frage nach dem 'wie m winter draußen abhalten' musste ich nämlcih mit 'gar nicht' beantworten und da fiel mir ein, dass wir das gar nicht mehr kommuniziert hatten, da fühlt nich mein kind natürlich verarscht... heute drüber geredet und es klappt wieder :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Manchmal muss man sich auch einfach nur mal beschweren, Mondkalb :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • hihi, ja das dachte ich mir auch :)


    entschuldigt meine typos,konnte nicht mehr korrigieren, ich musste grade ABHALTEN :) juhu #huepf er hat zwar grade alles getroffen außer dem eimer, aber er pinkelt wieder - sogar nachts!!!!


    hmmm, aber jetzt halte ich mich mal zurück, sonst gilt hier vielleicht ja auch der umkehrschluss (dass es nicht mehr klappt, wenn ich mich zu doll freue *g)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ich hatte heute morgen vergessen, meinem freund zu sagen, dass minime zZ nach dem aufwachen kaka muss.. er also noch schnell an den laptop was für arbeit erledigen (neen dem kind) und 5 sekunden später...durfte ich den teppich wieder waschen #stirn

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • wir hatten für den großen damlas ein töpfchen gekauft, wo man ein "inneres töpfchen" (eigentlich zum entleeren) rausnehmen kann. das ist etwas länglicher UND vorne geht son nupsi hoch. das hat sich in einer (ganz kurzen) windelfrei-phase bei ihm als sehr nützlich erwiesen.


    Hat das einen Namen? Oder wo bekommt man das denn?



    zwischen windel und popo geklemmt füßchen in die hand nehmen und eimerrand oben mit dem ellenbogen festhalten



    Das hört sich abenteuerlich an und irgendwie kapier ichs nicht :D bin schon zu müde...



    und ich glaube, du hast mich auf meinen fehler gebracht





    Das freut mich aber wirklich! :)


    Ins Tuch pinkelt Rotkehlchen eigentlich nie und ich trage ihn darin am Tag mehrere Stunden. Bis jetzt hat er mich erst einmal im Halbschlaf kurz vorm Wegsacken angepipit, da wollte er davor auch partout nicht auf Klo...
    Mein kleiner ist ja nicht mal 5 Monate, da müssten die Stulpen noch schön über die Beinchen passen (wahrscheinlich noch viel zu groß?!) Mal sehen
    Hab übrigens bei dm nach Unterhosen geguckt, keine gefunden! Erst ab Größe86 oder so. Ich bräuchte 68. Such ich mal weiter :)
    Achja, ich hab geguckt und find einfach keine Windelhöschen ohne Polyester oder ähnlichem mit Druckies.. Die haben alle Klett. :(

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Wir haben den da...


    Und die Unterhosen sind bei den Babyklamotten unten im Wühlzeug. Manchmal...auch ausverkauft....
    Unsere Maus ist 6 Monate alt..und bei ihr rollen sich Babylegs VON ANFANG AN immer runter. Kenne ich auch von Overknees bei mir... verdammten Dinger. Aber wenn sie so gerafft an den Waden sind..halten sie trotzdem warm. Oft ziehen wir sie dann noch über die Füße mit drüber..dann haben wir die Illusion etwas für wärmere Füße zu tun #hammer


    Stulpen stricken geht btw aber ganz gut neben dem stillen..finde ich...(Oder in meinem Fall Schühchen, Hose und Mützen..und Schalkragen..und was mir sonst so in die Finger kommt. Bin im strickwahn)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hihihi, wenn das Bübchen nicht ein Super-Sauger wäre und eine Milchmahlzeit seltenst länger als 5 Minuten dauern täte.. Und in diesen 5 Minuten braucht er einen gaaaaaaanz tiiiiiiieeefen innigen Blick mit Mama, zumindest in den ersten 3 einhalb Minuten, bis die Schlummer-träum-Hormone dann wirken ^^
    Also in der Zeit nehme ich gerade mal die Nadeln auf....

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich nähe Stulpen aus Kniestrümpen: Fuß ab, neues Bündchen dran. Hab ich mit ca. 9 Monaten die ersten gemacht,da hab ich direkt welche für Erwachsene (bzw. halt Kinder Größe 35-38) genommen, für ein Mini könnte man halt eine kleinere Größe nehmen. Als Bündchen kann man das nehmen, was man beim Fuß abschneidet (gibt es Youtubevideos zu) oder man nimmt Bündchenware, breite Gummis, oder was ich grade mache: die Abschlüsse von Socken, die durchgelaufen sind. Hält deutlich besser als alles, was ich gehäkelt habe.
    Stulpen sind bei uns das wichtigste Utensil, weil man damit so schön leicht abhalten/wickeln kann. Bodys haben wir verbannt, seit er so 3 Monate alt ist, fand ich total unpraktisch. wenn wir rausgehen, trägt er meist Latzhosen über den Pulli und den Stulpen. So können wir ihn wenn wir wieder drin sind, auch wieder direkt nur in Stulpen und Pulli lassen.


    Wie gesagt wegen Unterhosen würd ich einfach Strumpfhosen zerschneiden. Könnte man dann auch mit etwas längerem Bein lassen, dann ist es nicht schlimm, wenn Stulpen rutschen.

  • Super Idee! Danke!! :)
    Mann, hat sich die Anmeldung hier schon gelohnt! #applaus
    Generell auch, ich find das Forum super! #applaus

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Oh, schön! Die sind auch schön hoch bis übers Bäuchlein!
    Es wäre ja so einfach, hätte man einfach Zeit... #augen oder wäre man ein Nähprofi der das alles in ein paar Minuten hinbekommt.
    Habe eine Nähmaschine und bis jetzt erst ein paar Kissenbezüge und ein Lätzchen genäht...... hihi, also leider null Erfahrung. Aber vielleicht schaff ichs ja doch mal... ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Zitat von »Mondkalb«
    zwischen windel und popo geklemmt füßchen in die hand nehmen und eimerrand oben mit dem ellenbogen festhalten


    Das hört sich abenteuerlich an und irgendwie kapier ichs nicht :D bin schon zu müde...


    öhmmm, ja, #schäm hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich ihn dabei auf dem schoß habe und wiegeposition stille. wir haben zudem ein floorbed, also kann der eimer nicht weit weg *ggg


    Ich nähe Stulpen aus Kniestrümpen: Fuß ab, neues Bündchen dran.


    das ist eine gute idee! und schön zu lesen, dass das mit den strumpfhosen bei dir doch funktioniert, das ribbelt auch nicht auf beim waschen einfach so abgeschnitten?


    das mit der nähmaschinenerfahrung geht ganz fix, lanutria, babysachen sind ja soooo dankbar (weil klein,) man sieht ein schnelles ergebnis:)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Gibts hier vielleicht Interesse daran zu kleine Windelfrei-Kleidung weiter zu geben? (also eben abgeschnittenes, unterhosen,.. etc)
    Wäre ja doch vielleicht sinnvoll..oder?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen