Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss euch was erzählen.
    In der Nacht habe ich geträumt dass ich die Kleine abhalte weil sie so dringend muss und es ging in den Schlafanzug,weil mein Mann mich rief und ich nicht aufgepasst habe.

    Bin verwundert aufgewacht und neben mir dreht jemand den kopf hin und her,sagt aber keinen mucks.
    Ich mit der kleinen aufgestanden und kaum mach ich die windel über der Toilette auf... Schießt es schon raus.
    Man müsste sie dringend pinkeln.

    1 Std später wach ich wieder auf,weil ich ein komisches zeug mit dem neuem Töpfchen geträumt habe. Und sie musste wieder.


    Dann war ich heute abend beim Arzt und hab sie nach der Autofahrt ins Tuch gepackt. Sie nur am nörgeln und leichtes brüllen. Eigentlich müde. Aber sie kam nicht runter. Ich mit ihr auf Toilette.... Nix.
    Ok,dann habe ich im Wartezimmer (es war voll) gestillt ohne abhalten. Sie fast eingeschlafen. Im Tuch wieder wach. Ich würde reingerufen und da sie wieder am nörgeln war,hab ich das Töpfchen genommen und die zweite Seite gestillt. Nix. Dann habe ich ihr gesagt,dass sie pipi machen kann und auf einem Töpfchen sitzt. Sie grinst und macht rein. Dann hatte ich fertig gestillt und dann kam der doc rein.
    Was sagte er?
    Er schaute zur kleinen und sagte: Na musst du pipi machen?
    Vielleicht klappt es ja. Viel Spaß. #top

    Man war ich baff. #super

    Sonst ging heute ohne Anzeichen jedes pipi daneben,aber wenigstens nur 2x in die windel und der Rest auf Handtücher.

  • @Dark-Angel-15 Was für schöne Intuitions-Geschichten. Beneidenswert. :)
    Aber wieso ist es besser, wenn es auf Handtücher geht, als in die Windel? Die machen doch viel mehr Wäsche... Und nass gepullert ist nass gepullert. Magst du mir erklären, was du meinst?

    Bei uns ist grad das zweite windelfrei-Kind geboren. (7 ½ Wochen ist sie jetzt alt) Und wir sind geradezu verwöhnt damit, wie gut sie bescheid sagt. Beim Großen hatten wir solche Mühe, die Signale zu erkennen. Und jetzt haben wir oft über Stunden keine einzige nasse Windel. Unser bisheriger "Rekord" liegt bei ganzen 4 Pipi in die Windel und alles andere von Mitternacht bis Mitternacht ging ins Töpfchen. Das fühlt sich sehr luxuriös an.
    Und die Kleine ist so süß dabei. Wenn sie meckert, weil sie mal muss, dann packe ich sie aus, klemme mir im Sitzen das Asia-Töpfchen zwischen die Beine, mache den Signallaut und halte sie sitzend ab. (Sie hat ihren Rücken dabei an meinen Bauch gelehnt.) Und dann... passiert erst mal eine ganze Weile gar nichts. Ihr Gemecker endet, sobald ich die Windel öffne. Und dann sitzt sie da auf ihrem Topf, guckt mit großen Augen in die Weltgeschichte, fühlt sich sichtlich entspannt und wohl und ich warte. Und warte. Und wenn ich denke, dass es wohl ein Fehlalarm war und sie wieder einpacken will, kommt sofort heftiger Protest. Also halte ich sie weiter ab und warte weiter. Versuche mich stärker zu entspannen, damit sie noch stärker zum entspannen animiert wird. Und dann plötzlich, wenn ich schon gar nicht mehr daran glaube, schießt ein Pipi- oder Kacke-Strahl aus ihr raus, von dem ich mich frage, wie sie den dermaßen lange anhalten konnte.
    Der Große war da ganz anders. Wenn er mal musste und ich den Signallaut gemacht hab, dann hat er aber sofort losgemacht. Da war der Signallaut immer wie ein Startschuss. Bei der Kleinen kann davon bislang nicht ansatzweise die Rede sein. - Wie unterschiedlich die Kinder doch sind. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • @Drama Ja, DAS finde ich auch spannend! Also, dass diese winzig kleinen Babys (nun gut, winzig klein war meiner nie #augen ) abgehalten werden, es kommt nichts, Mama will das Baby wieder einpacken und dieses meckert, weil es ja doch muss! Sie wissen scheinbar genau, dass in der Abhalteposition wunderbar gepinkelt werden kann und das sie danach wieder eine Windel anhaben und das dann unangenehm ist? Was denken die Zwerge?? Sagt mal! :D

    Wir hatten das wirklich oft. Meiner bewundert ja liebend gern das Baby im Spiegel, er lacht und freut sich, aber pinkelt nicht, ist scheinbar abgelenkt und wenn ich gehen will, scheint es ihm wieder einzufallen "ah, ich sollte noch schnell pinkeln, halt Mama, nicht gehen, ich will jetzt in genau dieses Becken pinkeln" ... oder was?

    Leider haben wir das Abhalten mit unseren beiden Großen nicht ausprobiert (ich hab nicht wirklich dran geglaubt #schäm ) von daher hab ich keinen Vergleich. Bei dem hier haben wir auch erst mit 5 Wochen angefangen.

  • @velaja Ja, meine kriegt den Topf jetzt auch immer beim Stillen untergehalten (hab ich beim Großen noch nicht gemacht). Und oft pennt sie dabei dann auch wunderbar ein. Und zwar explizit nicht Koma-Saufen, sondern stillen - entspannen - pullern/kacken - einpennen. Es tut mir jedes Mal in der Seele weh, sie dann irgendwann vom Topf holen zu müssen. Erst recht, wenn sie ein großes Geschäft erledigt hatte und ich sie nicht nur trocken tupfen muss, sondern den Po kurz feucht reinigen muss. Wer will schon im Schlaf einen nassen Lappen an den Po kriegen? Immerhin lässt sie das wickeln dann problemlos mit sich machen. Ich glaube, für sie sind die (Stoff-) Windeln einfach Teil der Kleidung. Ich hab jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie sich davon gestört fühlt. Und Beschwerden über "nass am Po" werden ja postwendend bearbeitet. Das wäre bei nass gepullerten Klamotten ohne Windel drunter auch nicht anders, nur dass das Umziehen aufwändiger wäre. Da müsste dann ja nicht nur die Windel, sondern auch die Stulpen, der Body und folglich auch der Pullover jedes Mal ausgepellt werden. Das stelle ich mir fürs Baby viel nerviger vor.
    Aber was die kleinen Mäuse wirklich denken, frage ich mich auch manchmal. Aber so lange sie zufrieden sind, ist ja alles gut. Und es hetzt mich ja niemand. Ich hab mir die beiden Abhalte-/Wickelplätze in unserer Wohnung (Schlafzimmer: Bett bzw. Wickelkommode, Wohnzimmer: Sofa) so eingerichtet, dass ich beim Abhalten eine Zeitung oder Zeitschrift aufgeschlagen daliegen hab und nebenbei lesen kann. So wird mir auch nicht langweilig und ich kann in aller Seelenruhe warten, bis sie sie erleichtert hat. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Also Handtuch ist besser,das hänge ich auf die Heizung. Und wenn ich es dann sehe kann ich direkt kommentieren.

    Windel ist schwierig,da die stoffwindeln trotz pul auslaufen. Habe den Übeltäter gefunden. Es läuft seitlich an den Beinen aus. Trotz kleinster Stellung. Und dann müsste ich die kleene immer umziehen. Und so viele Windeln und Einlagen haben wir nicht.

    Was die Intuition angeht.... Hier geht es meist durch Intuition,da ich irgendwie mal wieder keine Zeichen erkenne und auch durch die große manchmal abgelenkt bin.

    Finde es auch immer wieder faszinierend dass es schon funktioniert.

    Und das einschlafen beim abhalten haben wir hier auch,ist irgendwie ja süß aber andererseits gemein für die kleene,da sie dann wieder geweckt wird.

  • ich wurde heute geweckt mit einem stubser und 'mama, eimer!" #love
    ich habe so ca. vor ner woche aufgehört, ihn nachts automatisch abzuhalten, weil da immer nur ein bissl kam.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • "Mama, Eimer!" #super Da sind wir noch eine ganze Weile von entfernt! ^^

    Heute hatte mein 8-jähriger sich um das Baby gekümmert, während ich der 5-jährigen vorgelesen habe (in einem anderen Zimmer). Als ich den Großen dann auch ins Bett schicken wollte, sah ich ihn und das Baby im Bad. Er hielt es in perfekter Abhalteposition über dem Waschbecken! Allerdings stand er selbst auf dem Hocker, puh! #yoga Ich fragte noch, ob ich ein Foto von ihm machen dürfe, aber das ging leider gar nicht, weil das Baby sooo schwer ist (bald 8kg und das mit 3,5 Monaten #augen ). Jetzt müssen wir mal schauen, ob wir da eine gute Abhaltemöglichkeit finden, die machbar für meinen Großen ist. Der Zwerg hatte sich übrigens ganz prima verhalten und war sehr zufrieden mit dem großen Bruder! #love

    Nachts klappt es mit dem Abhalten irgendwie grad gar nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich Schuld bin. Ich bin einfach echt faul. Er zappelt und ich wach auf und mag nicht und schlaf wieder ein und er zappelt weiter und hach... und oft gehe ich ja auch und dann macht er nichts und beim nächsten Zappeln mag ich dann nicht mehr. #schäm Und ja, wir haben ja schon einen Eimer direkt neben dem Bett. Aber das Kindlein muss ja doch ausgezogen und wieder angezogen werden usw.

    Benutzt ihr nachts eigentlich Stoffwindeln? Oder WWW? Wenn ja, warum?

    Beim Stillen pinkelt meiner übrigens nie. Er kann gar nicht in Ruhe stillen, wenn er pieseln muss. Dockt an, dockt ab, dockt an, usw. Da gehen wir kurz pinkeln und danach stillt er in Ruhe. Abhalten in Stillposition würde ich auch gar nicht hinbekommen.

  • beim stillen kann sie so gut entspannen. #pfeif
    Die große hat auch immer beim stillen gemacht aber leider nicht windelfrei...

    Wir benutzen stoffwindeln,aber nur weil sie keine wwws verträgt, egal welche Marke,sie wird knallbonbon rot.

  • Ja, dem großen starken (er ist wirklich erstaunlich stark) trau ich das schon zu. Er trägt das Baby ja auch sonst fleißig durch die Gegend... nur die Kombination mit dem Hocker. #angst Zumal der Zwerg sich auch ab und an volle Kanne nach hinten schmeißt. Naja, wir finden schon eine Lösung. Ich find es ja auch toll, wie sehr der Große auf die Bedürfnisse des Kleinen achtet! #love


  • Jetzt müssen wir mal schauen, ob wir da eine gute Abhaltemöglichkeit finden, die machbar für meinen Großen ist. Der Zwerg hatte sich übrigens ganz prima verhalten und war sehr zufrieden mit dem großen Bruder! #love

    Nachts klappt es mit dem Abhalten irgendwie grad gar nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich Schuld bin. Ich bin einfach echt faul. Er zappelt und ich wach auf und mag nicht und schlaf wieder ein und er zappelt weiter und hach... und oft gehe ich ja auch und dann macht er nichts und beim nächsten Zappeln mag ich dann nicht mehr. #schäm Und ja, wir haben ja schon einen Eimer direkt neben dem Bett. Aber das Kindlein muss ja doch ausgezogen und wieder angezogen werden usw.

    Benutzt ihr nachts eigentlich Stoffwindeln? Oder WWW? Wenn ja, warum?

    Stoff, weil wir immer Stoff genommen haben. Windelfrei sind wir nachts erst so ab 20 Monaten
    Diese Unruhe und gleichzeitige Unlust kenne ich von mir auch nachts. Das ist echt doof, meist versuche ich mich aufzuraffen, weil man danach echt besser schläft. Aber es fällt immer wieder so schwer.
    Stillen und Pinkeln hier genauso, das war früher immer das Signal, dass er Pipi musste, danach in Ruhe weiter.
    Ginge denn das Klo zum Abhalten für den großen Bruder? Ich finde es toll, dass er das macht. Aber für ihn ist das wahrscheinlich jetzt genauso selbstverständlich wie für euch Eltern :)

    Wir hatten eine total unruhige Nacht wegen Erkältung. Das erste Pipi ging schon gegen 1 Uhr ins Bett, das zweite dann so um 2:30, als wir dann länger wach waren, um 4 etwa hat er einmal Pipi gesagt und auch in die Wanne gemacht. Irgendwann zwischen 4:30 und 6 muss er dann nochmal gemacht haben. Das war alles ohne Anzeichen meiner Meinung nach, ich denke er war einfach selbst ziemlich kaputt und hatte da keine Kapazitäten.

  • Ich benutze gar keine Windeln mehr nachts. Habe aber dafür seit zwei Nächten wieder nasse Unterhosen. Man darf sich einfach nicht freuen!

    Momentan schläft unsere Maus in Pullover, Unterhose+wollüberhose und tollen will-Kniestrümpfen. Darüber die Wolldecke und das reicht ihr. ICH bekomme ihr in der wiegehaltung die Unterhose+überhose vom Po gezogen. Ich weiß aber mittlerweile, dass das nicht jeder hinbekommt ;)

    Wir waren gestern bei Ikea. Und ich habe vergessen nach dem Rundgang oben noch mal in die Windel zu gucken. (Sie wollte dort nicht aufs Klo...) das führte dann in der Schlange an der Kasse zu nassem Kind+nasser trage+ nasser Mama. Wir hatten ihr wenigstens die Hose schon vorher ausgezogen, weils so warm ist da drin...und die trage habe ich dann mit dem handtrockner von Klatsch nass zu Klamm bekommen... Danach hatte ich Kopfschmerzen von dem Getöse.
    Dafür pinkelt sie grad ganz gut, wenn wir sie vor dem schlafen noch mal auf den Topf setzen.

    Und die selbstgenähten stoffwindeln mit den Bambus prefolds haben beim großen super gehalten. Aber das gehört ja eigentlich nicht zu windelfrei #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ah, danke für eure Antworten! #ja Wir haben die ersten Tage ausschließlich Stoffwindeln benutzt in der Nacht und dann, als er nicht mehr jede Stunde gekackt hat, dann Wegwerfwindeln. Das waren eigentlich feine Nächte. Wir schlafen ja im Familienbett und er hat da fleißig in seine Windel gepinkelt und ich habe bei Bedarf gestillt, wovon aber keiner von uns wirklich aufgewacht ist.

    Seit er 5 Wochen alt ist halten wir ihn ja ab. Auch nachts (wenn ich wach genug bin #pfeif ). Nun bin ich am Überlegen, die WWW wegzulassen und dafür mit Stoff zu wickeln. Ich find, die WWW riechen fürchterlich und schon beim ersten reinpinkeln fühlen die sich ganz unangenehm an. Auch für das Bärchen. Allerdings ist unser Trockner gerade kaputt. #heul

    Hab jetzt auch Trainerhöschen bestellt. Gab es aber erst ab 9kg. Bärchen wiegt etwa 7,8kg.

    Die perfekte Windelfreikleidung haben wir nach wie vor nicht. Wenn wir die hätten, würde es mehr Spaß machen. #freu

    Ach so, noch eine Frage: Habt ihr euch belesen vor (oder während oder nach) eurer Entscheidung windelfrei auszuprobieren? Ist das sinnvoll? Gibt es gute Lektüre mit wertvollen Tipps? Oder reicht es, auf seinen Baby zu achten und bei Bedarf abzuhalten? Ich frage mich, ob mir noch sinnvolle Informationen fehlen? #gruebel

  • Ich hab den windelfreiblog gelesen, das war es. Es ist wie mit einem Forum: manchmal findet man noch nette Hinweise und bekommt einfach einen Blick dafür, wie es immer mal wieder unterschiedlich laufen kann. Aber im Endeffekt macht man es ja eh, wie es für einen selbst passt.

    Wenn du Mullwindeln nutzt, müsstest du ohne Trockner doch hinkommen, oder? Wir haben ja nachts lange nicht abgehalten und richtig mit Bamboozle gearbeitet. Je nach Bewegungsfreude kannst du auch einen Windelgürtel nutzen, da hast du die nasse Windel schneller gewechselt.
    Ich bin für nachts aktuell auch am Grübeln. Als er so gut angezeigt hat, hätte ich ihn auch in einen Schlafsack packen können (er bewegt sich so viel, Bauch ständig frei und es wird ja nun kühler) und hatte überlegt, einen unten zu öffnen, Bündchen dran, damit man ihn hochschieben kann zum Abhalten, aber nach so einer Nacht wie heute... Da bräcuthe ich ja auch mind 3 von.

    Trainer waren so gar nicht unseres, hab noch 3 hier, die ich endlich loswerden will. Falls das was für euch ist, kannst du dich ja melden, ich schaffe es wahrscheinlich eh nicht, die in den nächsten Wochen in die Kleinanzeigen zu stellen. Hab ich ja in den letzten 2 Monaten, seit ich sie rausgesucht habe, auch nicht getan. #pfeif Sind 2 kleine und eine etwas größere Hose.

  • mal ne blöde Frage. Was sind trainerhosen?

    Heute wird das abhalten zum Geduldspiel. Pinkelt nur mit viel gemecker und das 2. große Geschäft ist nach Verweigerung dann in die windel gegangen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl sie springt ist wieder in einem Sprung. Ist jetzt 15 Wochen alt. #angst

  • Und in der Regel eine wasserfeste aussenschicht haben. Man merkt das Pipi also nicht. Wenn das Kind nicht Bescheid sagt, wenn es nass ist ganz schön blöd....

    Trainerhöschen würde ich deswegen eher als dünne stoffwindel bezeichnen. Aufmachen kann man die meisten ja auch..

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir benutzen nachts WWW(aber nur PAM****), weil ich wenn ich es nicht mitbekomme nicht möchte, dass das Kind im Nassen liegt und die WWW fühlt sich einfach sehr schnell wieder trocken an. Auch ein Kind, das im Halbschlaf pinkelt und dann weiterschläft (kommt gelegentlich vor), will ich nicht zum Wickeln wecken.
    Bei meinem Großen ging es nachts immer super,jeweils nach etwa einer Woche habe ich die WWW "unbenutzt" weggeschmissen weil die Verschlüsse dann nicht mehr hielten - die Kleine war am Anfang (so4-5 Monate glaube ich) nachts auch sehr zuverlässig trocken. Leider läßt sie sich seitdem nachts überhaupt nicht mehr abhalten und nach ein paar Wochen habe ich es auch aufgegeben, ihr das anzubieten - sie pinkelt nur beim Abhalten, wenn sie wirklich wach ist und wenn ich sie nachts abhalten will, brüllt sie das ganze Haus zusammen. Irgendwie doof, so schmeiße ich jetzt halt jeden Morgen eine vollgepullerte Windel weg und liege da, wissend, das sie muß, ohne sie abzuhalten. Aber irgendwie fällt mir keine andere Vorgehensweise ein.
    Die letzten Wochen waren hier ziemlich gut, sehr wenige Unfälle - seit 3 Tagen geht wieder fast gar nichts (außer Kaka, bisher zumindest sagt sie das sehr deutlich an). Dafür kommt sie jetzt mit nasser Hose, sagt Ohoh und holt nen Lappen ;) #herzen
    Sonst ist sie aber auch sehr quengelig -vielleicht will sie doch noch mehr Zähne bekommen, hat immer noch erst sechs...

  • Gelesen habe ich recht viel, am meisten geholfen hat mir Andrea Olsens ebook, da es sehr nah an der Praxis ist und ich damit wirklich viel anfangen konnte! #super Auch sehr gut für Spätstarter geeignet, da sie separate Kapitel hat, wie man z.B. mit 12 Monaten noch anfangen kann! https://community.rabeneltern.org/www.godiaperfree.com - ich kann es sehr empfehlen, es ist auch in leicht verständlichem Englisch geschrieben. Klar, reicht es, Dein Baby/Kind zu beobachten, aber auf so manche Dinge kommt man selbst erst später oder nie... Z.B. wollte meine Tochter letzten Winter plötzlich nachts nicht mehr aufs Töpfchen, bis ich ihr einen Überzug aus einem alten T-Shirt von mir drüber gemacht habe und der Po daher warm bleiben konnte! Manches ist so einfach, aber man denkt einfach nicht selbst dran...

    An die jungen WF-Eltern will ich auch noch die Info weitergeben, dass der Eimer/Schüssel,... neben dem Bett ein paar cm Wasser und einen Tropfen Spülmittel enthalten sollte, weil er dann viel einfacher zu reinigen ist (Mumi-Kacka schwimmt dann oben, setzt sich nicht klebend am Boden fest). Irgendwie will man sich die Arbeit drumrum ja schon etwas erleichtern, oder?

    Kleidung nachts: Meine Tochter trägt seit Monaten einen langarmigen Innenschlafsack (ähnlich wie Alvi, aber ohne Wickeln über der Brust und mit langem senkrechten Reißverschluss), bei dem ich unten am Bogen die Naht aufgetrennt habe. So kann ich es ihr wie ein Nachtkleid hochschieben und nach dem Pinkeln schnell wieder runterziehen. Davon habe ich zwei und weil sie so langweilig weiß waren, habe ich sie gefärbt. ^^ Lange Zeit hatte sie nachts keine Windel mehr an (also nur nackter Po im Nachtkleid) und war trocken, d.h. ich hab's immer rechtzeitig bemerkt. Davor hatte sie eine Milovia-Überhose mit einer Bambus-Einlage ggf. erweitert mit einem Waschlappen. Zugedeckt habe ich sie letzten Winter mit unter meiner Decke (war allerdings eine Decke für zwei Erwachsene, also sehr breit), seit Frühling hat sie ihre eigene Kinderbettdecke. Mir war aufgefallen, dass ich ihre Signale besser mitbekomme, wenn wir unter einer gemeinsamen Decke schlafen, daher kam die breite Decke zum Einsatz, bis es dann auch wieder mit der kleinen Decke funktionierte.

    Die letzten Tage/die letzten knapp zwei Wochen waren hier bei uns sehr nass und ich sehr gestresst von nassen Hosen und Pfützen überall. Ich hab echt nur noch geheult und geschimpft, immer wieder alles nass und meine Tochter sagt immer genau dann "Pipi!", wenn's schon läuft. Immerhin, und ja, sie kann mir auch zeigen, wo ich die Pfütze wegwischen soll, aber ich hätte die Ansage gerne wieder ein paar Sekunden vor der nassen Hose. Da mein Mann mich bei Windefrei überhaupt nicht unterstützt und es auch nicht nachvollziehen kann, dass ich mir die Arbeit mache, ständig mit ihr aufs Klo/Töpfchen zu gehen, bin ich noch mehr erschöpft.
    Ich vermute, dass es an den vier Eckzähnen lag/liegt, die nun als kleine Spitzen zu sehen sind. Sie war/ist wohl anderweitig sehr beschäftigt. Daher habe ich ihr am Mittwoch Abend eine WWW angezogen und gesagt, dass ich sie diese Nacht nicht abhalten kann, weil ich mal schlafen muss. Auch den ganzen Donnerstag hatte sie immer eine WWW an. Aber sie hat sich immer so gewehrt gegen das Windelanziehen/-wechseln, es war echt ein Krampf, aber sie musste eine Windel tragen, weil ich keine anderen Weg gesehen habe, dass die Hosen trocken bleiben. Am Freitag habe ich sie dann gefragt, ob sie lieber eine weiße Windel (WWW) oder eine bunte (Stoffi) haben möchte, weil ich wieder bereiter war, Wäsche in Kauf zu nehmen. Ihre Antwort war immer prompt und gleich: Stoffi. Eine WWW kennt sie auch schon gar nicht mehr, da sie seit über einem Jahr nur noch Stoffis trug. Schön, dass sie die Milovia-Überhose auch so mag wie ich! :)
    Gestern Abend ist mein Mann spontan mit unserem Sohn zu seinen Eltern gefahren, weshalb ich dann beschlossen habe, schon heute den Restart zu Windel-Frei zu machen. Andernfalls hätte ich mir wohl noch zwei/drei Tage Töpfchenpause gegönnt. Aber sie war ja eh schon wieder so wund geworden mit WWW und Stoffi, das tat mir auch schon echt leid für sie. Nun rennt sie heute mit nacktem Hintern rum und sagt weiterhin zuverlässig Pipi, wenn's schon läuft... AAAHH! Ich hoffe, es wird bald wieder besser, sonst muss ich für mich eine längere Pause machen (weiß nur nicht so recht wie), weil es mich inzwischen zu sehr schlaucht, immer nach Timing und Intuition zu gehen und sie dann zu überreden, besser gleich ins Bad zu gehen; dass also alles so sehr von mir abhängt. :(

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs