Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh da kann ich ja recht zufrieden sein, bei uns klappts ganz gut, er sagt zwar nicht immer bescheid, aber ich habe so langsam die Routine ihn zu gegebener zeit auf den Topf zu setzen. Gestern hat er im Auto bescheid gesagt "Pullern". Wir konnten nur nicht anhalten, deswegen hab ich ihm die letzten fünf Minuten bis zu Hause gut zugeredet "noch warten, noch warten". Auf dem Topf zu Hause hat er dann erstmal einen Riesenhaufen gemacht. Das nenn ich doch mal Erfolg :D

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Hallo,
    auch wenn ich hier schon lange nix mehr geschrieben habe hoffe ich, ist es okay wenn ich mal berichte. Momentan kann ich nämlich kaum glauben wie gut es läuft. Die kleine setzt sich manchmal alleine aufs Töpfchen... immer sehr amüsant, da sie die Unterhose noch nicht runterziehen kann. Zuhause und bei guten Freunden ist sie nur noch windelfrei. Nur zum Autofahren oder in Situationen wo ich denke, dass ich unsicher würde wenn sie kiene anhat.
    Das große Geschäft klappt immer zuverlässig und Pipi auch sehr gut.
    Nachts ist sie seit drei Wochen trocken bzw. weckt mich oft so gegen vier um zu pieseln.
    Dafür haben wir "getauscht".... nachts gibt es nun Stoff und tagsüber dafür eher doch www als Backup. Mit Stoffies dauert es halt so lange bis ich sie ausgepackt habe bzw. ist es komplizierter bis ich sie wieder irgendwo angezogen habe. Mit www trainers gehts viel einfacher.
    Ich bin sehr zufrieden, zumal Windelfrei am Anfang ja garnicht mein Ziel war und es nun so gut läuft und ich es mir garnicht mehr anders vorstellen kann.
    Ich bin immer froh wenn ich ihr ne Windel ausziehen kann.
    Und ich bin mir sicher das auch wieder schlechtere Phasen kommen können....aber egal... hauptsache meine Kinder laufen nicht mit ner 6Stunden-nassen-vollen-zwischen-den-Beinen-hängenden-P*mpers rum


    Sorry fürs zutexten ;)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • wir sind jetzt wieder eher unten. Er lässt einfach laufen, egal ob nackig oder nicht, vor allem wenn er sauer ist. Das Problem ist: er macht gerne sauber, somit hat ers neulich geschafft dreimal hinterinander auf nen Stuhl zu pieseln, jedesmal wenn Papa was zum trockenwischen geholt hat... und auf die Frage "Wo pullert man?" hat er eindeutig geantwortet "Boden!" - :stupid: Vielleicht haben wir ihn jetzt einfach vollends verwirrt. allerdings ist er sowieso gerade in einer starken autonmiephase und sagt ständig nein, ist gern bockig und schmeißt sich öfter mal hin...
    ob wir es dieses Jahr noch schaffen?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • und auf die Frage "Wo pullert man?" hat er eindeutig geantwortet "Boden!" -


    das könnte bei uns auch manchmal stimmen #freu


    Im Moment klappt es in der Wohnung gut, sie läuft aufs Klo wenn sie muss. Dann hebe ich sie hoch und sie macht. Wenn wir allerdings abgelenkt sind weil bei Freunden oder wo anders unterwegs, da geht auch schonmal ein großes Geschäft in die Hose. Ich freu mich immer auch bei jedem kleinen Pipi was ein Treffer ist und kann es manchmal gar nicht richtig glauben wenn es wieder funktioniert.

  • Määääh, wir haben unsere erste Windelfrei-Krise, immerhin die erste in 14 Monaten...Das große Geschäft landet kurz nach dem Abhalte/Töpfchenversuch in der Hose, mehrfach täglich. Gerade verweigert er alle Abhalteversuche und auch Töpfchen und Klo sind doof. Er will lieber entdecken und unterwegs sein. Wir versuchen es trotzdem immer mal wieder mit dem Abhalten, aber wenn er schon vor dem Klo einen "Nervenzusammenbruch" bekommt, wechsele ich nur schnell das Back up und lasse ihn ziehen. Gerade sehr anstrengend und mein Mantra "es-ist-nur-eine-Phase" hilft nur noch bedingt. Sorry, musste mal jammern...

  • Bei uns hat sich ein neues Problem aufgetan... Sie ist gewachsen und liebt seitdem unser Stuhltöpfchen (so seit ca. 6wochen). ABER.... nun mag sie einfach garnicht mehr abgehalten werden. Zuhause ist das ja kein Problem aber unterwegs ist das nun sehr schwierig. Oft geht nun was in die Hose, obwohl ich sie zwei dreimal versucht habe abzuhalten. So oft wie möglich nehm ich das kleine Töpfchen mit, aber ich mag echt nicht überall mit töpfchen rumlaufen.... und nun?? Ideen??

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hm, Mrs. Murphy, wenn das Töpfchen hilft würde ich es überall mit hin schleppen.
    Gestern ist mir der Windelfrei Kragen geplatzt und ich brauche ne Pause. Am Montag kaufe ich das erste Mal WWW, denn das permanente Kacke wischen und umziehen artet in Stress aus und das soll es ja auf keinen Fall. Wir werden weiter das Töpfchen/Klo/Abhalten anbieten, aber meine Nerven brauchen echt mal Pause und ich denke es tut ihm auch gut und er merkt auch das es uns gerade stresst. Wir sind ja mit Floppi & Co sehr gut ausgestattet und machen nach dieser Phase einfach weiter.

  • Ja, stress darf es nicht werden. ich hab das grad beim grossen, seit januar geht er aufs toepfchen aber momentan nervt es mich 5mal am tag trockene hosen anzuziehen. also gibt es www trainers und gut ist. schafft er es freu ich mich, geht es daneben ist es kein drama. und bald ist die phase vorbei....

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hmm, bei uns geht es sehr wechselhaft - an manchen Tagen sagt er Bescheid oder nimmt dankend an, wenn ich ihm Abhalten/Töpfchen anbiete und es geht quasi nichts daneben, an anderen frage ich 3 Mal ob er muß, er lehnt ab - und pullert 1 min später riesige Mengen in die Hose/ auf den Teppich/ was auch immer.
    Langsam gelingt es mir nicht mehr immer, das neutral und unbewertet zu beseitigen - gerade diese Situationen, wo ich mehrfach freundlich gefragt habe und ohne Druck was anbiete udn dann läuft er weg und pullert irgendwo hin, führen manchmal dazu, dass ich zumindest sage, dass ich das doof finde, manchmal auch grummelig vor mich hinschimpfe... ist wahrscheinlich nicht so optimal - aber er ist jetzt 18 Monate alt und manchmal will es einfach nciht in meinen Kopf, warum alles manchmal so gut funktioniert und dann wieder so garnicht und scheinbar mit Absicht (oder zumindest vollem Bewußtsein) irgendwo hin gepullert (oder auch mal gekackert) wird... Vielleicht sollte ich auch mal Trainers kaufen, aber wahrscheinlich wird er die genau so doof finden wie die Unterhosen, die ich ihm im Moment anziehe, wenn ich meine er muß demnächst mal Kaka...

  • Hm, also Stofftrainers und Floppis haben wir ja, aber das bringt uns gerade herzlich wenig, denn die sind dauernd nass oder vollgekackt-wir befinden uns im massiven Streik!
    Ich werde es jetzt mit www trainers bzw www versuchen um uns mal etwas Stress daraus zunehmen :)

  • Mrs Murphy: welche www Trainers benutzt du?


    Für den Großen, jetzt grad 3, nehm ich die vom L idl.
    Aber für die kleine nehm ich die originalen, weil nur die in Größe 4 klein genug ausfallen und bei ihr passen (mit 8kilo)


    Edit fügt noch hinzu: Da bin ich im Urlaub drauf umgestiegen, denn ich wollte weder Stoffies noch Unterhosen mitnehmen bzw. fand ich Windelfrei im Hotel irgendwie nicht vorstellbar weil ich nicht wusste wie es durch die Umstellung funktioniert. Da waren die trainers super, manchmal hat eine drei Tage gehalten (und manchmal drei an einem Tag #augen )

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Ich bin auch mal wieder da! Wir haben immer teilzeit-windelfrei praktiziert, aber ich bin kaum ins Internet gekommen.
    Ich habe meine Kleine seit sicher 6 Monaten nachts ohne Windeln im Familienbett. Mit mal mehr mal weniger gutem Ergebnis. Aber seit ein paar Wochen ist sie nachts recht zuverlässig trocken. Sie wacht aber sicher 4 mal die Nacht auf und muss pullern und es wundert mich, dass ich noch recht fit bin. ;) Sie wird unruhig, ich halte sie schlafend übers Töpfchen ab, während sie meist stillt und schläft weiter, wenn ich sie hinlege. Also für SIE ist das überhaupt kein Stress.


    Das große Geschäft geht meist in der Früh nach dem Aufwachen in die Toilette und wenn sie tagsüber nochmal muss, höre ich sie drückdn und halte sie nocb rechtzeitig ab oder es landet ein klitzekleines Bisschen in der Windel und das riech ich sofort (!) :) und dann halte ich sie dann noch ab und der Großteil geht in die Toilette!


    Bin echt recht stolz auf uns! :)

  • Das hört sich ja wirklich toll an. Ich überlege gerade, ob ich das mit dem zweiten Kind auch schaffen würde. Aber dann noch der große Umzug nach drei Monaten... ich weiß nicht. Ich erinnere mich noch ganz gut an Odettes Posting, dass sie manchmal schon geflucht hat überhaupt mit allem angefangen zu haben und ich merks ja auch immer wieder... wenn mans einmal anfängt muss man durch, komplett. :S


    Ansonsten geht es so schrittweise voran. Der Kleine sagt inzwischen schon Pullern wenn nur ein paar Tröpfchen in die Hose gegangen sind oder sucht uns zumindest wenn er muss (sagt aber nix, ist sehr uneindeutig).

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Liebe siha
    Sichet gibt es tage an denen man alles in frage stellt
    Manchmal waere ich sofar gerne kinderlos...
    Dennoch
    Das1.lebensjahr hier war wie immer intensiv und nun ist er zuverlaessig sauber..

  • Odette, Siha - ich bin beeindruckt... Mein Krümel ist einfach total wechselhaft! An manchen Tagen macht er immer nur beim Abhalten/ auf dem Töpfchen, sagt meistens Bescheid und alles ist super - an anderen (wie heute) kann ich die Hosen eine nach der anderen aufhängen, weil er einfach keine Lust hat! Nicht nur zum Bescheid sagen, sondern auch wenn ich sicher weiß, dass er muß läßt er sich nicht abhalten/ aufs Töpfchen setzen und pullert ungelogen wenige Momente später in die Hose - so dass ich dann Hose, Socken, Schuhe wechseln muß und Pfütze entfernen. Und da ich das irgendwie nicht schaffe, freundlich zu ignorieren bzw hinzunehmen, habe ich jetzt doch Windelslips gekauft und werde mal gucken, ob das zur Entspannung beiträgt oder ob er die genau so haßt wie andere Windeln... Wie schafft ihr das, in diesem Alter wo man sicher weiß, sie "können" das, regelmäßige "Unfälle" gelassen und ohne negativ zu kommentieren hinzunehmen???

  • ach Stina, geht mir auch so. Sie muss.. ich weiß, sie muss. Sie setzt sich auch auf den Topf, wenn ich es ihr sage. Aber dann steht sie auf und pullert daneben....


    Das lustige ist, dass sie, wenn sie irgendwo hinpullert und ich sofort reagiere mit: Oh neee... oder nicht dahin! Das sie dann unterbricht. Also einhält und erst weiterpullert, wenn sie aufm Pott sitzt.


    Warum pullert sie denn dann nicht gleich in den Pott? Warum machen die Knülche das nicht? Ich will es doch nur verstehen....

  • Warum pullert sie denn dann nicht gleich in den Pott? Warum machen die Knülche das nicht? Ich will es doch nur verstehen....


    DAS verstehe ich eben auch nicht. Und bevor ich mich drüber aufrege, lass ich es einfach.


    Windelfrei haben wir nach dem Desaster im Sommer komplett aufgegeben. Solange sie sich nicht deutlich bemerkbar macht und sagt, wenn sie muss, trägt sie Windeln und fertig. Zu bestimmten Zeiten wird sie immer auf den Pott gesetzt (nach dem aufwachen, vor dem schlafengehen, vorm losgehen und nachm heimkommen), aber dazwischen renn ich nimmer aller ner halben Stunde mit ihr auf den Pott, nur damit sie dann 3 Minuten später doch wieder aufs Sofa pullert. :stupid: Windelkinder werden auch irgendwann trocken, dann wird sies eben auf die herkömmliche Art und Weise.


    Und ich frage mich auch wirklich ernsthaft, ob ich mir das beim Bauchzwerg nochmal antue. Ausscheidungskommuniaktion gut und schön, aber in Stress soll es nicht ausarten und das wars teilweise schon extrem.


    Wie schafft ihr das, in diesem Alter wo man sicher weiß, sie "können" das, regelmäßige "Unfälle" gelassen und ohne negativ zu kommentieren hinzunehmen???


    Du, ich schaff das nicht, das geb ich ganz ehrlich zu. Und eben aus diesem Grund haben wir das Projekt windelfrei gestrichen. Sie sagt nicht Bescheid, also muss sie Windeln tragen und fertig. Ob ihr das gefällt oder nicht, ich hab auch ein Recht auf eine saubere Wohnung ohne ständige Pipiwäscheberge. Es bringt ihr ja auch nix, wenn ich dann ständig grummelig bin, weil das heute schon der Fünfte Satz Klamotten ist, der gewaschen werden muss.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Sie sagt nicht Bescheid, also muss sie Windeln tragen und fertig. Ob ihr das gefällt oder nicht


    Unser Knülch zieht sich die Windeln immer selbstständig aus. #haare Sie hasst Kleidung, besonders Windeln. Zuerst hat sie das nur gemacht, wenn sie nass waren. Jetzt zieht sie sich aber die Hose generell selbst aus. Das ist etwas nervig, wenn man gerade mal keine Lust auf Pfützen in jeder Ecke hat.

  • Hier gerade in den letzten beiden Stunden: ich sehe, dass sie pullern muss (sie schaut dann schon so wie: gleich mach ich's, gleich geht es los!) und sag, sie solle sich auf den Pott setzen oder setzte sie drauf. Sie steht aber immer wieder auf und geht dann weg.


    Dann hockt sie sich hin oder stellt sich hin (natürlich aufm Teppich) und guggt mich schon so an, dass ich weiß, dass sie es jetzt einfach da hin macht. Sie pullert los... dann rennt sie lachend weg.


    Odette und die anderen Windelfreiprofis: was macht man denn da? Wie reagiere ich?
    ich hab jetzt schon nen Handtuch aufn Boden gelegt in der Hoffnung, dass sie da hin pullert statt auf den Teppich, aber nö.... Sie pullert ja schon sehr gezielt. Wie bekomme ich denn Ihr Ziel jetzt in Richtung Pott/Handtuch?


    Habt ihr da nen Tipp?