Tochter im Krankenhaus tagsüber begleiten, sind das Krankentage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter, 8 Jahre, musste heute ins Krankenhaus. Ich darf tagsüber bei ihr bleiben bis zur Nachtruhe 21 Uhr. So kann ich natürlich nicht arbeiten. kann mir jemand Infos geben, wie ich die Tage gegenüber meiner Chefin geltend mache? Urlaub oder Krankenschein für das Kind (das blaue Formular)? Ich habe nur 20 Urlaubstage, aber wie regelt man das?

  • Ich kenne das so, dass man im KH kein Kindkrank nehmen kann,weil die Betreuung des Kindes ja theoretisch gesichert ist.


    Finde ich auch nicht gut, ist aber die Info, die ich bekommen habe...

  • Meine Kinder waren schon sehr oft stationär im KH und ich habe jedes Mal vom Krankenhaus eine Bescheinigung bekommen, dass meine Anwesenheit im Krankenhaus für die schnelle Genesung meines Kindes unabdingbar war.


    Darfst Du nicht bei Deiner Tochter übernachten? Das wäre ja ziemlich vorsintflutlich. #weissnicht
    In "unserem" Krankenhaus durfte ich sogar bei meiner damals 13-Jährigen übernachten.


    Gute Besserung an Deine Tochter!

  • Hallo,


    ich hatte im Dezember genau den gleichen Fall, Kind im Krankenhaus und ich wollte ihn tagsüber begleiten.
    Uns hat die Kinderärztin eingewiesen, sie gab mir zeitgleich einen blauen Kinderkrankenschein mit. Den habe ich bei der Kasse eingereicht und alles wurde anstandslos übernommen. Sie hat ihn dann sogar nochmal verlängert, weil der KH-Aufenthalt länger wurde als die erste Bescheinigung ausgestellt wurde, auch das war bei der Kasse kein Problem. Ich bin bei einer BKK versichert.


    Gute Besserung an dein Kind :)

    Liebe Grüße


    #sonne dieLoll #sonne


    mit den funkelnden Sonnenstrahlen #male B. (*09/2004) und #female J. (*10/2002)


  • Das KH kann dir eine Bescheinigung ausstellen, das deine Anwesenheit medizinisch notwendig ist.
    Außerdem bekommt man von der Krankenkasse dann Entgeldersatzleistungen für diese Zeit (ich bin in der AOK),
    da gibts Anträge. Gleichzeitig musste ich für diese Zeit bei meinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub
    beantragen. Hat alles gut funktioniert, nachdem ich dann erstmal wusste, wie das geregelt wird.


    Alles Gute!

  • Genau, ich habe deswegen bei der KK angerufen. Mein Sohn muss im Februar in die Klinik, ca. 2 Wochen und er ist gerade erst 6 geworden und würde nirgendwo ohne jemanden bekannten bleiben. Außerdem hat er Verdacht auf ADHS und somit ist die Betreuung nicht ganz so einfach.


    Die KK hat mir ein Formular zugeschickt, das muss ich nach dem Aufenthalt bei meinem Chef mit der Bescheinigung vom KH abgeben. Ich bekomme trotzdem volles Gehalt und mein Chef bekommt es von der KK zurückerstattet. Die Frau von der KK meinte auch gleich das die Kinder in dem alter noch viel zu klein sind um alleine irgendwo zu bleiben. Sie hat mir auch das Alter genannt bis wann das so gemacht werden kann, ich meine bis 12 Jahre.