familiäre Bewegung??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    such mal im netz nach "land art für kinder". da gibts ideen, was man alles aus naturmaterialien in der natur bauen, basteln, künstlern kann. vielleicht macht euch sowas ja spass.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht ob es schon genannt wurde - wir nehmen zum Spazierengehen einen Fußball mit. Bewirkt Wunder. Nur sollte man nicht an befahrenen Straßen langlaufen :D


    Grundsätzlich: Wald. Ist für uns Eltern langweilig* (wenn die Kinder im Wald sind, überholen uns Rentner mit Rollator fröhlich pfeifend - ich sag nur 2,5 Stunden für 5 km #lol), aber die Kinder haben unheimlich viel Spaß (und die bewegen sich dann auch #trommel).


    *also Wald ist schon nett. Nur wenn man nicht auf jeden Stein klettert, schaut ob man drunter her krabbeln kann, Höhlen in Baumwurzeln untersucht, Bäume hochklettert ... nun ja, dann kann es sich etwas ziehen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier meldet sich eine sehr leidenschaftliche Wald- und Wiesenspaziergängerin ;)
    Als totales Landkind vielleicht auch nachvollziehbar, aber wenn ich an meine Kindheit denke, kann ich ALLE Kinder verstehen, die spaziergen gehen hassen...
    Ich selber fand es auch erst cool, als ich derart viel im Büro saß, dass ich raus musste.
    Gartenarbeit hingegen hat mir schon immer gefallen.


    Unser Trick: wenn wir was Süßes einpacken, das es am Ziel gibt - dann ist das auch kein Problem. Mit Speck fängt man die Mäuse ;)


    Derzeit ist es so, dass die Große jeden Tag fast 3 km mit dem Rad zur Schule fährt, daher "schinde" ich sie dann am WE nicht mehr so sehr.
    Ich find es einfach toll, dass sie fährt und sich nicht, wie ihre Freundin, fahren lässt ;)
    Die Kleine hat (m)einen ziemlich großen Bewegungsdrang und kommt bei fast jeder Gelegenheit mit raus und sei es auch nur zum langweiligen Milch kaufen ;)
    Ich selber sitze sehr viel und bin ohne Bewegung unausstehlich. Ohne Frischluft ist meine Haut eine Katatrophe, meine Laune im Keller und das merken leider meine Liebsten sehr deutlich ;)
    Das hat mein Mann begriffen und weiß, dass es seinem "Hund" am besten geht, wenn der Bewegung hat. Mittlerweile mag er das selbst auch tatsächlich recht gerne ;)


    Ansonsten: gemeinsame Gartenarbeit, Federball, Fußball, Tischtennis am nahen Spielplatz, Flußwanderungen mit Überraschungen dabei, ALLE Einkäufe u. Besorgungen unter 3km konsequent zu Fuß erledigen....
    bei uns kommt doch so einiges zusammen. Seit dem die Kleine ein größeres Rad hat, sind auch Radltouren ein echter Spaß. Vor allem wenn man zum Schuhe shoppen mit dem Rad fahren kann, da gehen auch 4 km im Winter :D


    Liebe Grüße


    kanari

  • Bei uns in der Gegend hat es sehr viele Premiumwanderwege. Die sind natürlich meist für Kinder zu lang, aber man kann sich die aufregendsten Passagen aussuchen und diese mit den Kinder abgehen. Die Wege sind hier sehr abenteuerlich gestaltet mit Brücken, Stecken, Felsformationen, Kneippanlagen, Seen, Bäche, usw.
    Selbst wenn wir SpazierengehMuffel Kinder zu besuch haben - diese Wege finden sie alle super, da wirklich sehr abwechslungsreich und aufregend.

  • Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:


    Trimm-Dich-Pfad, das kann man ja auch spaßig machen nicht hochsportlich.


    Barfußpfad


    Wir spielen phasenweise total gerne Kubb. Dafür braucht man nur etwas Wiese (oder Strand) und das Spiel.


    Selbstgemachtes Stadttouren, also ein Spaziergang mit Sehenswürdigkeiten/ Interessantes gucken und erzählen.

  • Wir machen keinen Wocheneinkauf, daher besteht unser tägliches Programm aus einkaufen gehen. Nicht sehr aufregend, ich weiß, ist aber für die Zweijährige schon ne ordentliche Strecke, das Baby kommt an die Luft und für mich bedeutet es mitunter Einkäufenplus zwei Kinder heimschleppen... Sehr schön individuell angepasst also.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"