EILIG, bitte kurz hier stehen lassen: Wieviel Stockbrotteig für 30 Portionen??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss für morgen das Frühstück für den Kiga machen, wegen Geburtstag vom Kleinsohn. Die Kinder sollen mitbringen, was sie wollen/am liebsten mögen. So gibt es manchmal Kuchen/Muffins, Laugenbrezel, Nutellabrötchen oder auch mal Pizza oder Nudeln - morgens um 10 Uhr. :D


    Ich wollte nun Würstchen im Schlafrock machen, aber nicht mit Blätterteig, sondern Hefeteig. Hab mir ein Rezept ausm Internet gesucht (nent sich in dem Fall Stockbrotteig). Hatte letztens eine Miniportion probegebacken, schmeckt prima.


    Tja, nun wollte ich mich an den Teig machen (und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen)... wenn ich nun aber die Umrechnunghilfe auf der Internetseite benutze, dann ergeben sich für 30 Portionen folgende Mengen:


    3000 g Mehl
    225 g Hefe
    7 ½ EL Honig
    2250 ml Milch
    41 ¼ TL Salz
    15 EL Olivenöl



    8I 8I 8I 3 kg Mehl? über 200 g Hefe? 41 TL Salz?????


    Meint ihr, ich soll das ehct so machen? Hat jemand andere Erfahrungswerte? Zu Hilfe bitte!!

  • Ähm, wie sieht denn das Ursprungsrezept aus? Mir kommen 225 g Hefe komisch vor, ist es frische Hefe? Das wären dann ja zehn Würfel, oder?


    Bei dem Salz sind es Viertelteelöffel, also ca. zehn ganze. Das geht vermutlich, wenn ich Cookies backe nehme ich einen Teelöffel auf 400 g Mehl.


    Edit: Oder soll es 41 + 1/4 Teelöffel heißen? Das kann man doch nicht essen, oder?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Silke1978 ()

  • also das ursprungsrezept sieht so aus, das sind dann aber nur für 2 personen:


    200 g Mehl
    15 g Hefe
    0,5 EL Honig
    150 ml Milch
    2 ¾ TL Salz
    1 EL Olivenöl


    also dann sind wohl echt 41 + 1/4 TL salz gemeint. #confused ich hab jetzt angefangen und alles auf 2 kg mehl ausgerichtet. bzw. salz ist noch nicht drin, da beginne ich erstmalvorsichtig und taste mich ran. ich kann halt echt nicht einschätzen, ob der teigklumpen, den ich nnun hier habe für 30 umwickelte würstchen reichen wird? und einrollen tue ich erst morgen früh, wäre doof, wenn ich dann mit zu wenig teig dastünde. oh je....

  • Klingt schon arg salzig, wobei ich diese umwickelten Würstchen auch recht salzig in Erinnerung habe. Ich würde das wohl nach Gefühl machen, aber definitiv weniger als 41 Teelöffel nehmen ;)


    Wenn du mit der Menge unsicher bist, dann mach lieber mehr und wenns dann morgen früh zu viel ist, dann kann man doch aus dem Rest sicher noch was anderes machen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • ich finde, dass selbst 2kg mehl zuviel sind. das kannst du doch ganz dünn umwickeln. sonst wird den kindern ja nach der hälfte schlecht. klingt ja sehr massiv.
    und hefeteig lässt sich ja sehr individuell gestalten in der dicke.
    und weniger salz
    und weniger milch, dafür wasser.
    man rechnet pro 500g mehl ein würfel hefe, das sind 42g (das käme laut rezept ja hin)
    bei trockenhefe sind es glaube ich 15g pro 500g.
    salz nehme ich für pizzateig ein guten teelöffel/400g mehl und der teig schmeckt gut.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    Einmal editiert, zuletzt von Glitzer*13*50 ()

  • Ich glaub auch dir reicht die doppelte bis dreifache Teig Menge locker..... stochbrot ist recht dick.... Das hier kann Mann dünner wickeln....

  • Stimmt, das mit dem dünner Wickeln ist ein gutes Argument, hab ich gar nicht so bedacht.


    Nun ja, der Teig ist fertig. Salz hab ich nach Gefühl gemacht, schmeckt ganz gut so. Ist nun aber echt ein Riesenbatzen (und wahrscheinlich echt zuviel) und nun das nächste Problem: Der soll ja nun über Nacht im Kühlschrank gehen und braucht dafür entsprechend Platz. Die Schüssel, die ich dafür angedacht hatte, wirkt aber jetzt schon fast zu klein. Auf zwei Schüsseln aufteilen geht nicht, dafür hab ich im Kühlschrank keinen Platz.


    Ach herrje, da hab ich mir ja echt ein Ei gelegt. warum hab ich bloß nicht einfach Muffins gebacken. #augen

  • #freu
    wie kalt ist es denn bei euch so draußen? bei uns hat es gerade gute kühlschranktemperatur.
    dann einfach etwas schweres auf dem teller drauf legen, damit sich kein tier bedient.
    ginge das?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hihi, als das Frosting von Söhnchen Geburtstagkuchen vorgestern über Nacht fest werden sollte, hab ich den Kuchen in unsere Gartengerätekiste gestellt. Hier laufen nämlich viele Katzen nachts rum uns sicher auch andere Tiere, wohnen dicht am Wald. Aber da waren es nette 6 Grad nachts, jetzt sagt mir mein Aussenthermometer 0 Grad. Das ist sicher dann doch zu kalt für einen Hefeteig. Also muss er jetzt in der zu kleinen Schüssel sein Kühlschrankdasein fristen und ich bete, dass ich morgen früh einen gut aufgegangenen, fluffigen Teig vorfinde.

  • So, kurzer Bericht, was aus meinem Teig geworden ist: Er ist über Nacht im Kühlschrank super aufgegangen, Platz in der Schüssel hat gereicht, obwohl er schon ziemlich über den Rand gequollen war.
    Von der Menge her natürlich echt viel zu viel, ich habe für 30 Würstchen nur die Hälfte verbraucht!
    Ein Würstchen hab ich heute morgen schnell noch Probe gebacken, Teig fluffig, schmeckte prima.


    Und beim Abholen im Kiga sagte die Erzieherin, dass es ruhig noch mehr hätte geben können, die Kinder waren wohl begeistert und alles wurde aufgegessen. (Dabei hatte ich schon ein paar mehr als nötig gemacht.)


    Also, alles fein! #freu

  • Ich hab das Rezept auf 2kg Mehl hochgerechnet gehabt. Und es blieb ca. die Hälfte übrig, also hätte 1 kg locker gereicht, um 30 Würstchen zu umwickeln. Hab den dem Teig recht dünn ausgerollt, der ist beim Backen dann ja auch nochmal aufgegangen, so dass so ein Teil ca. die Ausmaße von so ner Bifi Roll hatte.


    Aus dem restlichen Teig haben wir dann heute noch Brötchen und Foccacia (schreibt man das so?) gemacht. :)