Welche Nachweise kommen in den Anhang meiner Bewerbung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    die Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich schreibe eine Bewerbung auf meine erste "richtige" Stelle nach meinem Masterstudium und bin nicht ganz sicher, welche Nachweise ich in den Anhang packen soll!? Ich habe zwar einige Nachweise über Praktika u. ehrenamtliche Tätigkeiten u.ä., aber aus vielen geht nicht hervor, was ich dort ganz genau gemacht habe. Wenn ich sie mit reinpacke, dann wären sie eher ein Nachweis darüber, dass ich Praktika gemacht und ehrenamtlich gearbeitet habe. Das steht aber natürlich auch im Lebenslauf. Zeugnisse von Bachelor und Master kommen natürlich dazu, aber sonst steht eigentlich alles relevante in Anschreiben und Lebenslauf und die Nachweise sind inhaltlich wirklich nicht besonders aussagekräftig. Mein Gefühl sagt deshalb eher weglassen. Bewerbungsratgeber und -seiten widersprechen sich da.
    Was meinst ihr?


    Gruß, Yolanda

  • Sehe ich auch so wie Regenbogenstraße. Wenn nur drinsteht "xy hat in der Zeit von bis blabla ein Praktikum in unserem Betrieb absolviert", dann hat da ja keiner was von - dass du eine entsprechende Bescheinigung vorweisen kannst, geht aus dem Lebenslauf hervor und wenn jemand die tatsächlich sehen will, kann er an entsprechender Stelle noch fragen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Wenn in den Nachweisen eh nur steht "Yolanda hat bei uns vom... bis... Praktikum gemacht" würde ich die auch weglassen.
    ... wenn du danach gefragt wirst, kannst du die ja nachreichen.
    Da würde ich lieber schauen, ob einer deiner ehemaligen Vorgesetzten dir als Referenz zur Verfügung steht.

  • Da Du am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn stehst und noch nicht über mehrere qualifizierte Arbeitszeugnisse verfügst, würde ich raten, die Praktikumsbescheinigungen anzufügen. Im öffentlichen Dienst werden gerne Belege gesehen, in Schwaben erst recht.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ein bisschen auf die Menge an - so 5-6 Zeugnisse/Nachweise dürfen schon mit.


    Ich lege unterdessen nur noch die Arbeitszeugnisse dazu, die etwas "Jobrelevantes" enthalten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hey,


    wichtig ist, dass du die Bescheinigungen mit reinlegst, die dich für die jeweilige Stellenanzeige qualifizieren. Also nicht alles reinlegen, sondern das, was ins Profil passt. Ein Beispiel: Du hast nen Excel Kurs gemacht und in der Stellenausschreibung wird Excel verlangt. Dann würde ichs mit reinlegen, auch wenns nur ne Teilnahmebescheinihung ist. Zeugnisse müssen alle mit rein.
    Viel Erfolg bei der Jobsuche!