Ambulante Geburt/Hausgeburt.. Fragen zu Fersenblut, Hörtest...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich ganz klar: der Stress drumrum. Gleich in den Tagen nach der Hausgeburt aus dem Haus zu gehen mit Baby, in ein Krankenhaus, wo man nie weiss ob der Typ der so hustet der auch noch neben Dir im Aufzug steht Tuberkulose oder eine fiese Magen-Darm Grippe hat..... #kreischen....

  • Müsli, du musst den Hörtest ja nicht gleich nach der Geburt machen.
    Mein Kinderarzt meinte, irgendwann im ersten halben Jahr würde völlig ausreichen.


    Was mich ein bisschen abhält, bzw. demotiviert ist der zusätzliche Termin mit vermutlich längeren Wartezeiten. Beim HNO sitzt man idR doch länger #augen und mit vier Kindern, die alle ihre Termine haben, plus Job plus schlechter Organisation plus Faulheit überlegt man sich sowas eben zweimal. #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier in der Stadt (Berlin) braucht es gar keinen Schrieb vom Kinderarzt. Es gab eine pauschale Freigabe zur Fersenblutabnahme an alle Hebammen der Stadt. Irritierend, aber tatsächlich mal eine gute, durchdachte und alltagstaugliche Entscheidung #super

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Meine letzten vier Geburten waren Hausgeburten.
    Fersenblut hat immer die Hebamme abgenommen. 2002/2006 und 2013 brauchten wir keine Unterschrift vom Arzt, nur bei der Geburt im Jahr 2011 war das nötig.
    Hörtest haben wir bei keinem Kind machen lassen.
    Zur U2 kam immer unser Kinderarzt zu uns nach Hause.
    Hüftultraschall hat unser Kinderarzt immer bei der U3 gemacht.


    Ich wünsche dir eine schöne und vor allem selbstbestimmte Geburt. #blume

  • Also, hier in SH, Hausgeburt Ende 2013:


    Fersenblut ohne Schrieb vom Arzt durch die Hebamme
    Hüftultraschall zur U3
    Hörtest freiwillig


    Hier genauso. Hausgeburt, NRW, April 2012.



    Also meine Hebamme sagte sie brauchen den Schrieb nicht mehr, das sei allgemein geändert worden. Geburt war jetzt im September.


    Ja, genau. Bei der Hausgeburt der Großen hab ich noch keinen Schrieb gebraucht, beim Mittleren im Mai 2010 habe ich dann einen gebraucht, und bei der Kleinen meinte dann die Hebamme, dass das inzwischen wieder geändert wurde und sie jetzt wieder keinen Schrieb mehr braucht.



    Für mich ganz klar: der Stress drumrum. Gleich in den Tagen nach der Hausgeburt aus dem Haus zu gehen mit Baby, in ein Krankenhaus, wo man nie weiss ob der Typ der so hustet der auch noch neben Dir im Aufzug steht Tuberkulose oder eine fiese Magen-Darm Grippe hat..... #kreischen....


    Du musst den Test nicht im Krankenhaus machen lassen. Das geht auch bei einem spezialisierten HNO. Und es muss nicht zwingend im Neugeborenenalter sein. Ich war mit der Kleinen zum Hörtest beim HNO, als sie 3 oder 4 Wochen alt war. Warten musste ich gar nicht. Ich kam rein, wurde sofort ins Behandlungszimmer durchgewunken, die Arzthelferin steckte dem schlafenden Baby diesen Stöpsel ins Ohr, dann ins andere, fertig. Nach 5 Minuten war ich wieder draußen.


    Es ist sinnvoll, den Hörtest so früh wie möglich zu machen, einfach aus dem praktischen Grund, dass die meisten ganz kleinen Babys noch sehr viel schlafen. Das Baby sollte im Idealfall bei dem Test schlafen, dann funktioniert es am besten.

  • Ich war ganze 3 mal beim HNO, weil es nicht geklappt hat. Beim 1mal sagte man mir ja das haben wir oft, da ist noch Fruchtwasser im Gehörgang (ja und warum sollte ich dann so früh dahin?) und beim 2mal hatte mein Kleiner keine Lust und laut protestiert. Ich denke beim 2ten Kind lasse ich es gleich sein #angst

  • wir brauchten hier (NRW) auch keine Unterschrift mehr vom KiA für den Fersenbluttest
    Hüft US wurde bei der U3 gemacht
    Zum Hörtest waren wir bei einem spezialisierten HNO an Tag 14. Der wurde sowohl von der Hebamme als auch von der KiÄ empfohlen. Die haben den Test mit einer Elektrode auf dem Kopf gemacht. Ich hatte nen Termin und mußte so nur ein paar Minuten warten.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Meisterschülerin ()

  • Bzgl. Fersenblut würde ich die Nachsorgehebamme fragen - die sollte das wissen! Es ist besser das rechtzeitig abzuklären, damit du nicht dann doch noch zum Kinderarzt / Krankenhaus rennen musst.
    (Ich sollte einen Schrieb vom Arzt hohlen, aber der liegt jetzt noch bei mir rum ;) ).


    Hörtest wurde bei uns bei der U2 durchgeführt
    Ebenso Hüftscreening, da mein Freund vorbelastet ist (ansonsten erst bei der U3)