Mein 12 Stunden Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte gehofft, dass ich nach meinem ersten Sohn nie wieder hier so verzweifelt schreiben würde, aber jetzt muss ich es einfach man wieder los werden.


    Mein Kleiner, knapp 5 Monate alt, ist tagsüber das ausgeglichenste Baby, dass es gibt. Total zufrieden, freundlich, ausgeglichen, humorvoll. Einfach großartig. Icherzähler ihn viel, kuschel viel mit ihm, hülle ihn in Liebe ein. Unsere Tage sind recht gleichförmig. Nachmittags ist der große Bruder da. Alles so weit schick und schön. Dann kommt der Abend und die Nacht...


    Da darf ich seit Weihnachten stündlich ran. Wenn er aufwacht findet er sehr schwer wieder in den Schlaf und braucht eine sehr aktive Begleitung durch Mich. Oft dauert es mindestens einmal in der Nacht eine Stunde, bis er wieder so tief schläft, dass ich mich auch wieder hinlegen kann. Dann bin ich aber so wach, dass es bei mir auch wieder dauert bis ich eingeschlafen bin. Ich bin einfach schon wieder so verzweifelt und weiß nicht, wo ich ansetzen kann. Selbst tagsüber sind die Schläfchen unruhig. Eigentlich muss ich ihn im Tuch haben, damit er vernünftig schläft. Vernünftig = dass er mal auf eine Stunde kommt. Sonst sind es 20 bis 40 Minuten. Ich bin recht klein und leicht und werde ihn nicht mehr ewig so konsequent tragen können.


    Pantley hab ich gelesen, aber finde keinen Punkt, wo ich ansetzen könnte, da er einfach zappelig und aufgeregt ist, wenn er ein wenig aufgewacht ist.


    Ach Mensch, ich könnte so heulen. Der große war schon so ein super schlecht Schläfer, aber das ist kein Vergleich zum Kleinen.


    So, jetzt bin ich das mal losgeworden und jetzt freu ich micht wieder an meinen kleinen gutgelaunten Knopf.

  • So Phasen gibt es, mein Exsuperschlechtschläfer schlief erst mit 3 wirklich gut, meine Jüngste wird immer noch oft wach, im ähnlichen Alter war der Schlaf auch bei uns ähnlich.


    Schlaft ihr im Familienbett? Das vereinfacht das Ganze etwas. Und manchmal hat es was gebracht, wenn Baby eingeschlafen ist und ich mich weggedreht habe, dann ist nicht immer direkt der Milchgeruch in der Nase. Sonst fällt mir in diesem Alter nur aussitzen ein.

  • Hm, also ich darf mich hier eigentlich nicht äußern, ich hab drei gute Schläfer, aber hast du die Möglichkeit, dich mit dem Purzel hinzulegen, ihm die Brust hinzuhalten und dabei zu schlafen? Eigentlich brauchen die doch nicht so viel Bespaßung, sondern wollen nur Essen und Mamanähe.


    Du darfst mich aber gerne #tuppern falls das unqualifiziert war.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • #knuddel


    es wird besser. irgendwann #augen


    solange
    - immer wenn ich kurz davor war das Kind doch zu ferbern, war zwei Tage später der Spuk vorbei und er schlief 2-3 h am stück. himmlisch
    - immer sofort mit Baby schlafne gehen. nicht wieder aufstehen in solchen Phasen
    - mir hat zum wiedereinschlafen geholfen mich keinem Zwang auszusetzen, sondern zu wissen dass auch nur liegen erholsam ist. Im zweifel habe ich versucht mich darüber zu freuen dass ich liegen kann und niemanden tr5agen muss. Ja, damit lügt man sich in die Tasche ein wenig, aber es erleichtert die Sache ein wenig ;)
    - ist dein Mann noch wach abends? Dann lass ihn doch mal aufwachen und noch ein wenig bei Papa rumturnen, du pennst derweil. Ich war zeitweise abends oder nachts mit dem kind ne stunde wach bei dämmerlicht im wohnzimmer. er konnte irgendwas machen, ich hab gedämmert und irgendwann konnte er auch wieder schlafen. Ging besser als um den schlaf kämpfen. Auch blöd, klar, aber vielleichtz für ne weile?
    am besten der papa macht das wenn der kleine wach ist, beide rausschicken und schlafen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • schlaft ihr in einem bett?
    kannst du im liegen stillen?
    und kann er dann einfach im arm von dir weiterschlafen?
    das hat uns mit dem bär über das erste jahr gerettet.
    weil im sitzen stillen und dann das kind noch ablegen, das würde hier auch nicht klappen.


    es wird besser bestimmt.
    aber es lohnt sich, neue überlebenswege zu suchen bis es soweit ist.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Du beschreibst mein Kind ;) noch vor Weihnachten war es genau so. Monatelang (auch ab ca. 5 Monaten) wurden die Nächte von sowieso schon schlimm zu katastrophal. Schrecklich sind wirklich diese Phasen, wo das Baby nachts wach ist und nach dem Stillen einfach nicht wieder einschlafen mag. Letzte Nacht hatten wir mal wieder das Vergnügen!


    Um Dir mal Hoffnung zu machen, es IST jetzt deutlich besser #super hier unser Patentrezept:


    1. eigenes Zimmer seit Weihnachten (also mit 8 Monaten)
    2. dieses Zimmer ist komplett abgedunkelt, extra dunkles Bettlaken am Fenster
    3. ich stille und MEIN MANN kümmert sich bei Bedarf darum, dass er wieder in den Schlaf findet. Ganz klar geht das 10x schneller als bei mir. Bei mir sucht er ewig nach Milch und ist dann total frustriert. Außerdem habe ich nachts nicht so viel Geduld, weil ich todmüde bin.


    Hilft Euch davon vielleicht etwas? Ach so, wir haben eine große Matratze (1,20) neben sein Bett gelegt und können uns also bei Bedarf dazu legen.


    In diesen 5 Wochen hat sich sehr viel getan. Von stüdlich stillen und 1-2x nächtlich für eine Stunde komplett wach sein und dann auch noch um 5.30 spätestens war die Nacht zu Ende hin zu ununterbrochener Schlaf von 18.00/19.00 bis 3.00 und dann noch mal bis ca. 5.00/5.30.

  • Ach, ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten. Familienbett bzw.. Mama - Kind Bett haben wir. Und mittlerweile schlafe ich auch beim Stillen wieder ein. Dafür bin ich sehr dankbar, weil man doch ein wenig mehr Schlaf abbekommt.
    Ich glaube, ich bin einfach nur sauer, weil ich mich so sehr um ihn und auch den großen Bruder gekümmert habe. Als Bonbon will ich wohl ruhige Nächte Haben. *schäm* . Ich arbeite daran, die Situation zu akzeptieren so wie sie ist. Bin der festen Überzeugung, dass es dann auch besser wird.
    Jetzt erst mal Ruhe und oooohhhhhhhhmmmmm alles wird gut!