Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 51% der außerklinisch geborenen Kinder werden nach ET geboren - wenn das Kriterium durchgesetzt wird, dann ist nicht mehr viel mit außerklinischer Geburtshilfe, weil die Hebammen dann keine Chance mehr haben, auch nur ansatzweise die Haftpflichtbeiträge zu erwirtschaften.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Es wird wirklich immer abstruser. Am besten wir holen in Zukunft alle Kinder 14 Tage vor dem errechneten Termin mit Kaiserschnitt. Das ist am besten planbar, berechenbar, beweisbar, versicherungstechnisch am besten ... #hammer #kreischen #sauer .
    Es ist echt schlimm, dass die Versicherungen hier die Bedingungen diktieren und der gesunde Menschenverstand so völlig aussetzt. Das sind aber wohl auch Folgen unser hypertechnisierten Welt. Leider ;( .

  • Deswegen ist es so wichtig, aufzuklären! Jeder muss wissen, was das bedeutet! Und wenn viele das blöd finden und sich beschweren (in den KHs, bei Politikern, ..) - dann wird sich etwas ändern.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich hab grad mitbekommen, dass es wohl in einigen (oder allen?) Kliniken eine Gewichts-Obergrenze beim Ungeborenen gibt, ab der zwingend ein KS gemacht wird. In dem einen KH lag die bei 4,2 kg, in dem anderen bei 4kg. Das ist doch absurd!
    Als ob das pauschal für jede Frau und jedes Kind gilt. Mal davon abgesehen, dass diese "Schätzung" des Gewichts eh so ungenau ist.


    Ja, kann ich bestätigen. Zum Glück (noch) nicht in allen. Hier in der Gegend sind die Ärzte entspannter, weil eh viele über 4 kg-Kinder kommen. In SH war es da leider anders in dem KH dort Nähe Kiel.

  • Wenn Frau die Einwilligung zur OP nicht unterschreibt, kann in den Leitfäden solange was von "zwingend" stehen, wie es will - das dürfen sie nicht. Leider läßt man sich vor allem als Erstgebärende leicht unter Druck setzen...


    Nein, zwingen können sie einen nicht, aber "auflaufen" lassen. Und irgendwann braucht man die Hilfe des Fachpersonals und unter Wehen kann man sich nicht so wehren wie gewohnt vor den ganzen "dringenden Maßnahmen" wie Muttermunddehnungen, Blasensprengungen, Wehentröpfen oder Spritzen und und und. Hauptsache, die "Bilderbuch"-Wehen (wie es bei mir hieß von der Hebamme) gehen endlich weg...


    ET + 1 halte ich auch für einen schlechten Scherz. Geburtsverhinderungspolitik durch und durch.

  • Jetzt bin ich mal bitterböse sarkastisch: Früher ging frau nach Holland zum Abtreiben - in Zukunft geht frau nach Holland um in Ruhe ihr Kind zu bekommen!


    (Soweit mir bekannt ist, sind in den Niederlanden Hausgeburten was völlig normales und nur wenige gehen ohne Grund ins KH. Das hat sich hoffentlich noch nicht gändert)


    Hoffentlich wundern sich Politiker nicht wirklich über die niedrige Geburtenrate - bei soviel Einmischung in einen vollkommen natürlichen Vorgang.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Jetzt bin ich mal bitterböse sarkastisch: Früher ging frau nach Holland zum Abtreiben - in Zukunft geht frau nach Holland um in Ruhe ihr Kind zu bekommen!


    Jepp, so siehts aus. #hammer


    Gestern wurde im "heute journal" ne Runde gejammert über die Zukunft mit umgekehrter Alterspyramide, zuvielen Rentnern, zuwenig jungen arbeitenden Leuten, spätestens 2060. #stirn

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Bzgl. dazu zwingen: ich fand es schon sehr belastend als mein Frauenarzt bei der letzten Kontrolle zehn Minuten auf mit mich einredete, dass ich mein Baby gefährde und es unverantwortlich wäre wenn ich mich nicht sofort in die Klinik begeben. Ich hab mehrere Stunden und ein intensives Gespräch mit meiner Hebamme gebraucht um das wieder abschütteln zu können.


    Unter der Geburt zu kämpfen und mich gegen Ärzte und Personal durchsetzen zu müssen stelle ich mir furchtbar vor. Stressfreies Gebären ist definitiv was anderes und die Gefahr von Problemen und Komplikationen die es unter anderen Bedingungen nicht gäbe zumindest für mich sicherlich deutlich erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

  • Nein, zwingen können sie einen nicht, aber "auflaufen" lassen. Und irgendwann braucht man die Hilfe des Fachpersonals und unter Wehen kann man sich nicht so wehren wie gewohnt vor den ganzen "dringenden Maßnahmen" wie Muttermunddehnungen, Blasensprengungen, Wehentröpfen oder Spritzen und und und. Hauptsache, die "Bilderbuch"-Wehen (wie es bei mir hieß von der Hebamme) gehen endlich weg...


    da kann man die geburtsberichte aus unseren zwei KHs hier ja fast schon positiv werten: da kommen einfach gar keine Hebammen, da werden die Frauen mit ihrer Geburt einfach alleine gelassen und mit 4 cm offenem Muttermund nochmal aufs Zimmer geschickt. #hammer


    Mir macht das echt angst... ich hab EIGENTLICH keine Risikoschwangerschaften und -geburten, ABER ich hab sowas wie nen Geburtsschmerztrauma. Mein Muttermund verknubbelt sich unter der Geburt und zieht sich nach hinten, während das Köpfchen (die ltzten beiden wogen 3800 und 4000 g) schon drückt. Das ganze sind so höllische Schmerzen und es zieeeeht sich. Aber ich hab es gepackt und zwar dank meiner Hebammen, die mich nun auch schon kennen und sogar wissen, was bei mir wirkt. (nur belladonna, dann beginnt er weich zu werden und sich zu öffnen) Aber dafür brauch tman natürlich auch überhaupt erstmal ne Hebamme und adzu noch eine, die die Zeit und den Nerv hat dafür. Beim Friedbert hatten die Hebis mir ständig vorgeatmet und als ich schon Presswehen hatte und der Muttermund fast ganz offen, aber immernoch an einer Stelle hart war, haben sie mich zwei Wehen veratmen lassen und schwupps war er komplett weich....
    Ich wette, im KH wäre ich alle drei Mal im OP gelandet. ;(

  • Ich finde es haarstreubend. Sowohl ET als auch Geburtsgewicht sind Schätzwerte. Meine Kinder kamen 2 bzw. 6 tage vor ET und waren reif, eine freundin wurde nach 10 Tagen eingeleitet und das Kind hätte laut Aussage der Ärzte gut noch eine Woche brauchen können. Anhand dieser Schätzwerte nun aber solch rigide Forderungen bzw. verbote aufzustellen...idiotisch!


    Kiwi


    edit: und das Gewicht stimmte auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • da kann man die geburtsberichte aus unseren zwei KHs hier ja fast schon positiv werten: da kommen einfach gar keine Hebammen, da werden die Frauen mit ihrer Geburt einfach alleine gelassen und mit 4 cm offenem Muttermund nochmal aufs Zimmer geschickt. #hammer


    Ja, das sowieso. Das war bei mir auch so. Alles unter "fast offen" durfte nicht in den Kreißsaal. Das jetzige KH hat sogar 2 Wehenzimmer, ich war über soviel Luxus echt baff erstaunt. Und die Badewanne sah benutzt aus!!! Wow. Aber nu ist es zu spät für mich. Das hätte ich mal bei der ersten Geburt gebraucht.

  • Ich verwette meine Unterhose drauf, dass diese schwachsinnige "Gewichtsobergrenze" in dem KH, in dem ich entbunden habe, nicht gilt.
    Sogar als ich nach Feststellen des Blasensprungs auf eigenen Wunsch wieder gegangen bin, war sowohl die diensthabende Ärztin als auch die Hebamme total cool. Klar musste ich diesen Risiko-Wisch unterschreiben (am Besten gar nicht lesen...) aber beide haben mir auf die Schulter geklopft und gesagt: "Das passiert bei Ihnen sowieso nicht. Gehen sie heim, warten Sie ab und wenn es doch nicht von allein kommt, dürfen Sie selbstverständlich jederzeit wiederkommen!"

  • Wie gesagt, die gilt auch nicht in allen KHern. Hier in diesem vor Ort hat meine Nachsorgehebamme erst diese Woche ein 4.500 g-Baby entbunden. (ich hatte wegen Klamotten gefragt, ob die welche haben für große Babys im KH, daher hatte sie das erzählt, dass die Größen eben normal seien hier. Im Kh in SH hatten sie für mein Baby keine passenden Klamotten, nur zu kleine).

  • Das mit den Kreißsälen ist ja auch der Hammer...ich hab "meinen" ja *rechenrechen* 20 Stunden belegt. Und bis zum Kaiserschnitt war der GMH noch bei 3cm...da war NIX offen...
    Meine Güte...ich könnte dem KH-Personal heute noch die Füße küssen.
    Dafür ging mein Drama mit der Nachsorge-Hebamme los, aber das führt jetzt zu weit. :)

  • Ja, wie gesagt, hier gibts Wehenzimmer. Das ist sowas von toll. Wow. Hatte ich noch nie von gehört. Und wie schön die eingerichtet waren. Ich wurde in eine Art Abstellkammer mit Folie überzogenem Bett auf der Chirurgie geschickt (weil wohl alle Zimmer auf der Geburtsstation voll waren) und alle paar Stunden mal geguckt, ob ich noch lebe. *lol* Nee, im Ernst, das war ein anderer Schnack dort als hier. Anstatt uns zu sagen, hey, wir sind voll, geht besser nach Kiel. *tss* Dafür war das KS-Team mitten in der Nacht schon da, ging alles ohne Verzögerungen ab, weil ja schon alles lange vorbereitet war, hatte also auch sein "Gutes". Oder so...


    20 Stunden im Kreißsaal, Pamela? Wow, das ist ja Rekord. Hatten die sonst keine Gebärenden? (In SH wurde die Station abgeriegelt, wenn ein Kreißsaal belegt war. D. h. die anderen beiden Kreißsäale wurden nie mitbenutzt, immer nur abwechselnd. Kein Wunder, wenn nur eine maximal 2 Hebammen Dienst hatten). #hammer Aber mit drei Kreißsäalen Werbung machen...

  • Zumal es doch auch immer mehr schwere Babys gibt! Ich glaub, ich hatte irgendwann mal sowas gelesen, weil ja auch die Versorgung der Schwangeren besser wird etc.


    Vorallem macht mir aber diese Sache mit dem ET+1 Sorgen... das ist so schwachsinnig, aber wenn die richtigen (oder besser falschen) Personen das durchdrücken wollen, dann wird sich sowas nicht aufhalten lassen. Und da war ich schon froh, dass meine KK die Rufkostenpauschale übernimmt.... Mein Mann meinte schon, dann müssten wir eben sparen. Aber ganz realistisch - DAS könnten wir nie bezahlen.

  • Ich biete mehr! 24 h durfte ich den Kreissaal bei Geburt Nummer 1 belegen und mir wurde immer wieder die Wanne zum Entspannen und Gebären (!) empfohlen. Ich wollte nur partout nicht. #pfeif

  • FrauIgel, Hammer. #super


    @ milbenfuß: Ja, die ET + 1 entbehren so jeglicher vernünftigen Grundlage, das ist einfach nur Schikane, und die kommen da trotzdem mit durch, weil sie am längeren Hebel sitzen. Das ist so zum Kotzen. Ja, ohne Geld ist man einfach als Mensch nichts wert. Hab letztens im Fernsehen gesehen, wie ein Tierarzt einer wertvollen Kuh beim Gebären geholfen hat und hab mir gewünscht, diese Kuh zu sein! Wow.

  • Ich biete mehr! 24 h durfte ich den Kreissaal bei Geburt Nummer 1 belegen und mir wurde immer wieder die Wanne zum Entspannen und Gebären (!) empfohlen. Ich wollte nur partout nicht. #pfeif


    Mir wurde sie sogar eingelassen...und ich bin nicht rein. War unglaublich launisch und zickig, weil nix vorwärts ging...das hat der Frau Ingenieur gar nicht gepasst. Wahrscheinlich ging genau DESHALB nix vorwärts #angst


    Die haben 4 Kreißsäle und alle 4 waren belegt. Zwei teilen sich immer ein Bad. Direkt neben mir hing eine Frau am Wehentropf. Ich hab sie "nur" gehört, aber das hat mir gereicht. Da war mein Wehen-Keuchen ja nur ein Hauchen #angst
    Als Julia da war und zur U1 in den Kreißsaal zurück gebracht wurde, durfte mein Mann nicht mit rein, weil schon die Nächste am entbinden war. Dafür durfte er danach ne halbe Stunde mit seiner Tochter kuscheln, bis ich genäht war und im Aufwachraum lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()