Wie setzt ihr Euch bei Euren Kindern durch???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Hier ist es ähnlich. Wenn/dann-Sätze sind hier die Tagesordnung. :S
    Und ich bin sehr konsequent.


    Nur leider tritt kein Lerneffekt ein. Null, niente, nada.
    Wutanfälle, Du bist gemeeeeeiiiiin, neiiin, mach ich nicht usw. #haare


    Ich bin diese Kämpfe soooo satt... :(

  • Als Trost für all die Eltern mit Starrköpfen: Eure Kinder werden sich im Leben nie ausnutzen lassen.


    Ich war so ein leichtführiges Kind. Meine Mutter steht bei unserer Kleinen immer schon da und ist ganz verblüfft, wie sehr die einen eigenen Kopf auch jetzt schon mit knapp 1 Jahr hat. Ich war da wohl viel unproblematischer. Und ich habe mir im Leben oft gewünscht, ich könnte mehr gegenhalten, mich weniger unterbuttern lassen. Mehr meinen eigenen Kopf durchsetzen als immer einknicken. Dieses Problem werden eure Kinder sicher eher nicht haben.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich schließe mich che an, ich bin genauso. Und ich wünschte mir oft mein Sohn wäre sturer und würde mehr Kampfgeist zeigen, der schlägt da wohl aber ziemlich nach mir.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung


  • Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber manchmal bin ich richtig neidisch auf die Mütter, deren Kinder so leicht zu händeln sind. Hier gibt es phasenweise ständig Kämpfe und es ist sooo anstrengend... ;(


    Hallo Tannemarie,
    ich bin auch manchmal neidisch...Und ich muss hier echt darauf achten, dass ich die Kooperativität der Großen nicht ausnutze, einfach weil es der leichtere Weg ist.
    Z.b. dass ich eher die Große bitte dies oder das zu erledigen, wenn es schnell gehen muss...etc.
    Meine Kleine ist es eine ganz seltsame Mischung zwischen "Axt im Walde" und Mimose.
    Sie ist irgendwie beides und dabei noch manchmal sehr in sich gefangen. Irgendwie kann sie manchmal einfach nicht "Ja" sagen...ist schwierig zu erklären.
    Gleichzeitig ist sie sehr selbstständig für ihr Alter. Und wenn sie etwas unbedingt will, schafft sie es auch.
    Vermutlich gehört das zusammen.


    Ich bin sicher, unsere "schwierigen" Kinder werden ganz tolle und selbstverantwortliche Erwachsene #ja (der Gedanke lässt mich's jedenfalls leichter ertragen)


    lg,
    karlchen

  • karlchen: ich bin so froh zu hören, dass es noch anderen Familien so geht. Bei uns ist es genauso: Madame1 ist normalerweise recht kooperativ, Madame2 interessiert es nicht die Bohne, was andere von ihr wollen und tut das zudem sehr lautstark kund. Und es ist sososo anstrengend! ;( Madamchen3 hat sich noch nicht entschieden, ob sie eher nach Schwester1 oder Schwester2 kommen will...


    Husky, wenn Schwester 3 mehr nach Schwester 2 kommt können sie sich gegenseitig beschäftigen..... :D Stell schonmal den Boxring auf!
    lg, karlchen #knuddel


  • Husky, wenn Schwester 3 mehr nach Schwester 2 kommt können sie sich gegenseitig beschäftigen..... :D Stell schonmal den Boxring auf!
    lg, karlchen #knuddel


    #kreischen *hinten überkipp*


    ;)

  • Oh, ich habe hier auch einen 10 Jährigen der meint mit mir diskutieren zu müssen bis der Arzt kommt. Aber, wieso, gestern hast Du aber gesagt, und letzte Woche hast Du dies gesagt, und neulich als Du das gemacht hast da......


    RUHEEEEE!!!!!! Jetzt ist jetzt und das wird so gemacht weil ich das sage, Punkt!


    Bei mir ist es auch ein bestimmter Blick und Tonfall der zur Einsicht führt. Bzw. nicht zur Einsicht, sondern zur Aufgabe, auch wenn die Einsicht noch weit entfernt ist.


    Sobald ich mir aber selbst nicht sicher bin ob ich das jetzt wirklich ernst meine, funktioniert es nicht und es wird munter weiter diskutiert.


    Er betreibt das wirklich exzessiv, auch in seinem Zeugnissen steht das IMMER drin. Seinen Opa hat er mal so zur Weißglut getrieben das er ihn vorn am Pulli hochgehoben hat und einen Mordsmäßigen Brüller losgegelassen hat. Danach war 1 Stunde schweigen.


    Unser Zweiter ist da ganz anders. Ihm sagt man etwas, erklärt etwas und gut ist. Die Kleinste geht wieder mehr in Richtung des Ersten. Nur sie hat das mit dem ersten Blick noch nicht verstanden. Den findet sie lustig.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Diesen bestimmten Tonfall kenne ich auch und freue mich, wenn ich ihn abrufen kann aber das funktioniert nicht immer. Wie schon gesagt...immer nur dann, wenn man es wirklich, wirklich ernst meint und sich seiner Sache 100pro sicher ist. Witzig, dass das bei Euch anderen genauso ist.
    Mein Sohn spürt demnach genau, wann es Spielraum gibt und wann er einfach nur stur bleiben muss #yoga Verdammt!!!!! :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • hachja ich kenne es so gut: Beispiele heute:


    der kleine kam zu spät nach hause, ich war sauer, er merkt es und kooperiert danach entsprechend. den ganzen Abend.


    die grosse hatte schon mittags 2 Anfälle, der Vater ist krank, ich bin auch nicht fit..also bittet man sie darum mitzuhelfen. dann will sie wieder ewig diskutieren dass sie auch nicht mag..lalala…ich dreh durch…schreie rum. sie merkt es erst jetzt..es ist zu spät. immerhin war der Vorfall so nah aufeinander dass sie dann ohne Gemotze den Tisch abgeräumt hat.


    und die ewige handy-diskussion…macht mich ganz krank…ich seh es schon vor mir wenn sie älter ist und in den Ausgang will..
    HILLLFEEEE!!!


    also um tipps wie ich mich ruhig und bestimmt durchsetzen kann bin ich auch sehr dankbar.